Zum Inhalt springen

Css auf Monitor Auflösung anpassen


=o-n-e=

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Internetseite gebastelt die uach soweit recht gut aussieht, nun möchte ich aber gerne das die seite bei einer höheren auflösung eine größere max.height bekommt als bei einer kleinen auflösung...

ich meine das sollte möglich sein oder? nur wie ?

vielen dank schonma..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht die weiter ändern sondern nur die höhe...

jetzt sind die angaben in px...

#Content

{

float:left;

width: 580px;

width: 580px !important;

min-height: 440px;

min-height: 440px !important ;

height: 440px !important;

position:relative;

overflow-y: scroll;

cursor:hand;

clip:rect |auto;

}

#SideBar

{

width: 217px !important;

width: 216px;

min-height: 440px;

min-height: 440px !important;

height: 440px !important;

left:580px;

margin-top:0px auto;

top: 159px;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


<html>
<title></title>
<head>
<script language="JavaScript">
function aufloesung() {
var hoehe=screen.height;
var breite=screen.width;
if (breite >= '600' && breite <= '800') { window.open("800600/800.htm","_blank","height=600,width=800"); }
else
{
if (hoehe >= '800' && breite <= '1024') {window.open("1024/index.htm","_blank","height=800,width=1024");}
else
{window.open("else/else.htm","_blank","height=500,width=500");}
}
}
</script>
</head>
<body onload="aufloesung()">
</body>
</html>
[/PHP]

Schau, wenn du dies in deine Index-Seite einbindest, könntest du so auf eine neue Seite mit der jeweilige Auflösung verlinken. In der verlinkten Seite könntest du dann dir ja eine extra Style-File (uiii, is das n stylischer name^^) anhängen.

---------------------------------------------

Würd mich nicht wundern wenn du allerdings auch einfach per Javascript direkt die neue Style-File laden kannst. Nur bin ich nicht der Javascript-Könner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denk ich ist es bestimmt.... nur weis ich es eben nicht^^.

Aber nach meiner Theorie kannst du es so aufbauen:

:mod:

Du baust eine Seite auf, die nur dazu dient, die Auflösung des Clienten auszurechen. Dies kannst du mit dem obenstehenden javascript bewältigen.

-------------------------------------------------

Wenn die Auflösung berechnet wurde linkt die 1. Seite weiter auf eine neue Seite. Für jede Auflösung muss dies eine eigene Seite sein. Allerdings kann der Inhalt der neuen Seite komplett gleich bleiben, bis auf die css Datei, die muss jedesmal verändert werden.

-------------------------------------------------

Ich weiß nicht, vielleicht geht das ganze auch deutlich einfacher, aber immerhin müsste es so funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist nun auchd as problem...

somit müsste ich zwei css dateien haben aber bei meinem content managementsystem muss ich beim erstellen einer unterseite eine css datei auswählen, somit ist die fest dadrin.

also mit 2 verschiedenen css dateien würde ich es auch machen aber ich weiß nicht wie das unser system bewältigen soll!?

achso:

sitefinity heißt unser system

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 2 verschiedenen css dateien würde ich es auch machen aber ich weiß nicht wie das unser system bewältigen soll!?

Es ist definitiv nicht möglich, das CSS zur Laufzeit an die Auflösung anzupassen (dafür gibt es relative Angaben). Ok, das stimmt so natürlich nicht ganz. Über ein Javascript kannst du das problemlos machen. Und nicht nur so komisch über eine Portalseite, die dann per PopUp (iiiih) die eigentliche Seite öffnet ;)


var myObj = document.getElementById("SideBar");

myObj.style.height = "500 px";

Aber das kannst du natürlich nur tun, wenn zur Laufzeit des Javascripts das Dokument schon aufgebaut ist und das Element mit der ID SideBar auch besitzt. Sprich onload. Das heißt aber auch, dass deine Seite erst mit Höhe 1 aufgebaut wird, und dann die Höhe auf Höhe 2 geändert, was unschön aussehen kann. Und stylistisch auch sehr unschön ist. Und noch unschöner das zu pflegen.

Wie ich das verstehen, hast du 2 Boxen, eine Sidebar und ein Content. Die Sidebar ist aber nie hoch genug, sondern nur so hoch wie der Inhalt. Altbekanntes Problem ;)

Das Problem dabei ist, dass das Document keine Höhe hat, also es ist nicht so hoch wie das Browserfenster, aus dem Grund, da das Dokument mit dem Viewport (dem Anzeigeelement) nichts zu tun hat. Eine relative Größe ist damit also nciht zu machen.

Was du machen könntest wäre: Eine Box um die beiden Boxen rum, und die Sidebar auf height = 100%. Die height bezieht sich immer auf das Elternelement, also die Box um die beiden Boxen in dem Fall. Somit ist deine Sidebar immer mindestens so hoch wie die Contentbox. Und wenn du eben mal weniger Inhalt hast, dann kannst du da eine kleine Box mit Höhe X Pixel reinpacken um das auszugleichen. Also damit alle Inhalte praktisch dieselbe (mindest) Höhe haben. Dann vergrößert sich deine Box bei Bedarf nach unten, aber hat eine Mindesthöhe. Und deine Sidebar ist immer so hoch wie der Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigentlich mit der Bildschirmauflösung anfangen? Ich zum Beispiel surfe nie im Vollbild. Merke: Auflösung!=Viewport.

Warum erstellst du nicht gleich eine flexible Seite? Das ist doch das schöne an HTML: es passt sich in der Regel wunderbar an den Platz an, den es zur Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...