Zum Inhalt springen

Grundschwatzfragen: Ausbildungsbeginn


Sinister

Empfohlene Beiträge

Moin.

So, dann will ich auch mal 'ne Frage bzw. Fragen stellen, nachdem ich hier schon ein wenig mitgelesen hab'.

Ich studiere im Moment hier in Lübeck Informatik... und muß bemerken, daß mir das reichlich schwer fällt. Ich könnte es zwar vielleicht schaffen, wenn ich ein paar Semester länger studiere, aber ich glaube, daß das nicht ganz das richtige für mich ist.

Nun seh ich mich nach anderem um und stoße auf Ausbildung zum FI/AE...

Nun also meine Fragen:

1) Ich bin auf www.leibniz-akademie.de gestoßen, einer Schule in Hannover, meinem Heimatort. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Sieht ja eigentlich ganz gut aus. (Ausbildungsplatz natürlich trotzdem erforderlich, die Schule bringt einem wohl nur ein wenig Theorie noch bei.)

2) Wenn ich mich jetzt (innerhalb der nächsten 7-10 Tage) bei einem Betrieb bewerbe, wann kann ich ungefähr mit einer Antwort rechnen? Wochen, Monate, halbes Jahr? Zu welchem Zeitpunkt wird man eingestellt? Ich habe oft gelesen, nur August/September eines Jahres, das wär für mich natürlich megatoll, weil ich dann sicher über ein Jahr noch warten müßte. :(

3) Wie groß ist die Chance einer erfolgreichen Bewerbung, wenn ich Euch hier folgende Grunddaten nenne:

- (Leider) schlechtes Abi mit 3,3 (dafür an einer guten Schule, interessiert aber wohl nicht)

- Bald 2. Semester Infostudium fertig und habe Scheine in Funktionaler Programmierung und wohl auch in Java (sieht sehr gut aus) und in Medieninformatik. Wenn ich das nächste noch dranhänge, werde ich wohl auch an den einen oder anderen Matheschein kommen und (fast sicherlich) an den C++Schein...

- Ich kann zusätzlich (ohne Zertifikat) PHP, html, Pascal/Delphi

Ich hoffe auf ein paar Antworten. :)

Sorry, wenn ein paar Newbiefragen dabei sein sollten, ich hab die Suchfunktion benutzt, aber die Fragen san trotzdem übrig geblieben... ;)

[ 18. Juni 2001: Beitrag editiert von: Sinister ]