Zum Inhalt springen

Schutz vor Sniffer (Cain & Abel)


cryspy

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wie kann man sich vor einem Sniffer schützen? Mir geht es insbesondere um den Cain & Abel Sniffer, der so ziemlich den ganzen Netzwerk Traffic abfängt, und so mit alle Passwörter mitbekommt, die unverschlüsselt versendet werden (meist nur beim Login) und das sind unwahrscheinlich viele!

mfg cryspy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur so einfach wär ;)

Also mal so bei uns in der Schule.

Der Sniffer würde den Traffic von den ausgewählten PCs erst zu sich holen und dann erst an den Server weitergeben und der Server schickt das halt wieder an dier Web-Server...

Und da das PW beim Login noch unverschlüsselt zum Sniffer kommt, ist das ein großes Problem. Ein Kumpel und ich haben das mal daheim getestet, beim Login wird alle sim Klartetxt nagezeigt danach ist es meistens verschlüsselt. Bei web.de wars die ganze Zeit im Klartext!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cain & abel ist übrigens kein reiner sniffer ;)

setz dich mal mit den themen arp und ip spoffing auseinander.

schutzfunktionen dagegen sind features die sich am einfachsten auf netzwerkebene implementieren lassen

davon ab sind unverschlüsselte passwörter natürlich immer ein gewisses risiko. aber das haben die vorredner ja schon geschrieben was man dagegen tun kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Xarp mag es aber zum Beispiel überhaupt nicht, wenn irgendwo HSRP / VRRP im Einsatz ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich einer Software niemals die Sicherheitsfunktionen zugestehe, die ich in Hardware direkt am Switch wesentlich einfacher einstellen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein normales switch lässt sich ja auch so aushebeln das es sich stattdessen wie ein Hub verhält und ein Layer 3 Switch ist glaub ich ein gutes Stück teurer wie ein normales.

Also kurz gesagt eine Hardwarelösung ist zwar oft sicherer als eine Softwarelösung aber dafür auch teurer. Muss man also je nach Einsatzzweck abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen (vernünftigen) Layer 2 Switch zu einem Hub "umzufunktionieren" musst du ihn "nur" mit Traffic überladen.

ABER

- den Traffic musst du erstmal zustande bringen. Ein normaler 100 bzw. 1000mbit Client schafft das nicht

- du brauchst also zwingend mehrere Clients die genügend Dampf haben um diesen Zustand herbeizuführen

- wenn du diese Anzahl Clients zusammenbekommst als Angreifer, dann ist dein gesamtes Sicherheitskonzept so löchrig, dass auch jede andere Variante funktionieren würde :D

- Selbst wenn kannst du immer noch über entsprechende Funktionen des Switches dafür sorgen, dass Clients die Gefahr laufen den Switch zu überlasten automatisch vom Netz getrennt werden

Ich mein wir reden hier ja nicht von 0815 Soho Switches für 5 Euro, sondern schon von vernünftiger und managebarer Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Schoenen guten tag, ich bin neu hier, ich dachte erst ich kenn mich etwas aus mit pc, dann entdeckte ich dieses forum, nun weis ich das ich mich ueberhaupt nicht auskenne.

Es geht um Dieses tool Cain, der netzwerksniffer, mein problem ist, ich wohne in einer wg mit vielen leuten, netzwerk, zocker, und ich hab cain getestet, die usernames und passwoerter leuchten im klartext in der liste auf, das ein problem, ich google schon die ganze nacht nach schutz gegen cain, leider ohne erfolg wie googletypisch, gib bei google porno ein kommen tausend seiten, such bei google was vernuenftiges, ergebniss = 0.

Das einzigst gescheite finde ich hier, nur ich verstehe nur bahnhof, ist mir zu hoch ich komm nicht dahinter.

meine frage ist ganz einfach, was kann ich tun das meine passwoerter bei KEINEM cain mehr aufleuchten, oder zumindest verschleiert und nicht gleich klartext?

kann ich das als amateur schnell begreifen oder kann ich mich nachm abendkurs an der volkshochschule umschauen?

Im prinzip muss irgendein mitbewohner hier cain doppelklicken, schon kann er meine loggins sehen, ich fuehle mich gelinde gesagt nicht wirklich wohl in so einer situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Sniffer würde den Traffic von den ausgewählten PCs erst zu sich holen und dann erst an den Server weitergeben und der Server schickt das halt wieder an dier Web-Server...

Naja das ist aber nicht so einfach möglich. Das geht dann schon in die Kategorie Man-In-The-Middle wo man plötzlich selbst als Gateway fungiert und so der gesamte Traffic über das eigene Medium verläuft. So etwas könnte man z.B. über Gratuitous ARP / ARP-Spoofing realisieren.

Aber das Sniffen ist halt normalerweise nur in ungeswitchten Netzwerken möglich, die man selbstverstänldich vermeiden sollte. Wie aber schon abgesprochen wurde kann man durch Überladen des Switches ein ungeswitchtes Netzwerk erzeugen, was aber auch durch entsprechende Gegenmaßnahmen (port security z.B. - wie auch schon angesprochen wurde) verhindert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...