Zum Inhalt springen

Nettolohn berechnen


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich übe gerade für meine Zwischenprüfung und komme bei einer Aufgabe nicht weiter :

4.6 : Sie erstellen eine Entgeldabrechnung für den Monat September. Das monatliche Bruttogrundgehalt des Angestellten Meyer beträgt 3.000,00 EUR.

Für den laufenden Monat erhält er eine Zulage von 219,00 EUR brutto. Berechnen Sie sein Nettogehalt anhand der folgenden Angaben in EUR !

Lohnsteuer 387,50 EUR

Solidaritätszuschlag 0,00 EUR

Krichensteuer 8% der Lohnsteuer

Krankenversicherung 14,9%

Rentenversicherung 19,1%

Arbeitslosenversicherung 6,5%

Pflegeversicherung 1,7%

Ergebnis ( Laut Lösung ) : 2121,29 EUR

Meien Lösungsweg ( definitv falsch ) :

3219

- 387,50

- 31 ( Kirchensteuer )

-1358,412 ( gesamt 42,2 % von 3219 )

=1442,08

Kann mir jemand helfen und sagen wie man das richtig rechnet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

werde mir den Rechner gleich mal anschauen.

Die aufgabe ist im übrigen 1zu1 aus einer Zwischenprüfung kopiert.

Wenn die Werte nicht stimmen bleibt wirklich nur herauszufinden von was die Prozentwerte berechnet werden müssen. Ich hoffe mal, dass es kein falsches Ergebnis ist - wenn es immerhin in einer ZP drin war.

Hab aber auch schon ein paar Rechenaufgaben aus ZPs gelöst (den 2007ern) und kam da ein oder zwei mal auch auf völlig andere Ergebnisse :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der Arbeitgeberanteil wurde nicht korrekt einberechnet.

Dim

Ja, er hat ueberhaupt keinen berechnet.

Du musst beachten dass die Sozialversicherungen jeweils zur Haelfte vom Arbeitgeber mitbezahlt werden. D.h. entweder du teilst jeden Prozentsatz (nur von den Sozialversicherungen!) durch zwei und addierst dann die Haelften zusammen oder du rechnest den Betrag der 42,2% aus und teilst dann durch zwei.

Brutto: 3.219€

Lst: 387,50€

SoliZ: 0,0€

KiSt: 31€

KV 14.9%: 479,63€ -> 239,81€ (AN-Anteil)

PV 1.7%: 54,72€ -> 27,36€

ALV 6.5%: 209,23€ -> 104,61€

RV 19.1%: 614,83% -> 307,41€

(Arbeitnehmer-Summe der Sozialversicherungen: 679,20€)

Ergebnis: 3.219€ - 387,50€ - 31€ - 679,20€ = 2121,30€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nur mal zur vollständigkeitshalber. Bei einer Lohnabrechnung NIE die Prozentsätze zusammenrechnen (das macht man einfach nicht :-) ), lieber jeden Wert einzeln und dann schön voneinander abziehen.

Ich weiß nicht wie alt diese Zwischenprüfung ist, denn es hat sich bei der KV leider was geändert.

Normalerweise ist es so, dass wenn der Beitragssatz der KV bei 14,9 % liegt dann ist der Arbeitnehmeranteil NICHT 7,45 % sondern 7,45% + 0,9% = 8,35% der Arbeitsgeberanteil ist aber weiterhin 7,45%.

Ich weiß leider nicht wie ihr es in der Schule lernt, früher (2002 als ich prüfung machte) gab es diese Regelung noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nur mal zur vollständigkeitshalber. Bei einer Lohnabrechnung NIE die Prozentsätze zusammenrechnen (das macht man einfach nicht :-) ), lieber jeden Wert einzeln und dann schön voneinander abziehen.

Ich weiß nicht wie alt diese Zwischenprüfung ist, denn es hat sich bei der KV leider was geändert.

Normalerweise ist es so, dass wenn der Beitragssatz der KV bei 14,9 % liegt dann ist der Arbeitnehmeranteil NICHT 7,45 % sondern 7,45% + 0,9% = 8,35% der Arbeitsgeberanteil ist aber weiterhin 7,45%.

Ich weiß leider nicht wie ihr es in der Schule lernt, früher (2002 als ich prüfung machte) gab es diese Regelung noch nicht.

Ich denk so was wird dann dabeistehen. Man kann nicht davon ausgehen das jeder die Gesetzaenderungen mitverfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Falsch, das steht nicht dabei und sollte zum Ausbilungsende zur Allgemienbildung gehören. (Die ersten Prüfungen nach neuer gesetzeslage sind bereits lange Geschichte)

D.h. wenn ich morgen in der Zwischenpruefung eine Gehaltsabrechnung aufschreiben soll, dann addiere ich automatisch die 0,9% auf den Beitragssatz des AN drauf (Wenn diesbezüglich nichts in der Aufgabe steht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...