Zum Inhalt springen

Bitte mal Anschreiben bewerben


Empfohlene Beiträge

Würde mich mal interessieren, was man da noch verbessern kann, oder ob irgendwo noch Rechtschreib- oder Kommatafehler drin sind. Danke im Voraus.

Sehr geehrter Mister X,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung auf Ihrer Website wahrgenommen.

Bis November diesen Jahres war ich als Vertriebsassistent für die xyz GmbH in Sowiesostadt tätig. Mein Arbeitsbereich umfasste die Angebotserstellung und Verfolgung, sowie Kundenakquisition und die Betreuung von Neu- und Bestandskunden. Dabei konnte ich meine Teamfähigkeit abteilungsübergreifend zu Marketing, Programmierung und Backoffice unter Beweis stellen. Desweiteren habe ich bereits einen großen Teil der Verantwortung im HP Systemhaus bei der abc GmbH in Blahausen inne gehabt. Ich war Ansprechpartner für vertriebliche und technische Anfragen im HP Server und Storage Umfeld, sowohl für unsere Kunden als auch im eigenen Haus.

Derzeit bin ich bei der blub AG als Vertriebsmitarbeiter beschäftigt. Das Tätigkeitsfeld unterscheidet sich jedoch derart sowohl von der Stellenausschreibung als auch vom Bewerbungsgespräch, dass ich auf der Suche nach einem neuen Aufgabengebiet bin, welches mehr meinen Neigungen, Fähigkeiten und bisherigem beruflichen Werdegang entspricht.

Ich besitze sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen. Eine stetige Weiterbildungsbereitschaft zur Erweiterung meines Fachwissens ist für mich selbstverständlich. Ich habe regelmäßig an verschiedenen HP und IBM Vertriebs- und Technik Veranstaltungen teilgenommen.

In einer Position in Ihrem Unternehmen sehe ich die Chance, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einzubringen und weiter zu entwickeln. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die beeindruckende Kundenreferenzliste bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gute Frage.:D Steht bei mir in der Bewerbung immer oben drüber, also quasi als Überschrift "Bewerbung um eine Stelle als Vertriebsmitarbeiter" (oder Vertriebsassistent). Habe ich nur vergessen das mit reinzukopieren. Prinzipiell handhabe ich das so, dass wenn ich das dann als Überschrift nehme ein Satz ala "Hiermit bewerbe ich mich..." imho überlüssig ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nicht entbehrlich direkt zu sagen, was man denn eigentlich will.

...

Derzeit bin ich bei der blub AG als Vertriebsmitarbeiter beschäftigt. Das Tätigkeitsfeld unterscheidet sich jedoch derart sowohl von der Stellenausschreibung als auch vom Bewerbungsgespräch, dass ich auf der Suche nach einem neuen Aufgabengebiet bin, welches mehr meinen Neigungen, Fähigkeiten und bisherigem beruflichen Werdegang entspricht.

Den ersten Satz würde ich um "ungekündigt" ergänzen.

Der zweite Satz wirkt nicht positiv. Die Fehleinschätzung aufgrund Ausschreibung + Vorstellungsgespräch sollte man so nicht dem jetzigen Arbeitgeber in die Schuhe schieben, selbst wenn das genau so ist. Lieber so bei diesem allgemeinen Schmäh bleiben, dass man seine Fähigkeiten ausbauen möchte und diese Möglichkeit gegenwärtig nicht im gewünschten Umfang geboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "ungekündigt" ist leider nicht mehr aktuell, habe vor Kurzem meine Kündigung bekommen. War halt ein Sch...job, da ich eine Abteilung musste, wovon ich überhaupt keine Ahnung hatte/Habe, aber trotzdem hätte ich mich lieber aus ungekündigter Stelle heraus beworben. Als ich das Anschreiben erstellt habe, war die Situation aber noch ungekündigt. Sollte ich das mittlerweile umformulieren? Werde das mit dem Ausbau der Fähigkeiten auf jeden Fall auch mitreinnehmen, Danke schon mal.

Ist der Rest denn so ok? Also auch in Bezug auf Rechtschreibung und Kommasetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bedauern zur Kündigung.

Sprachlich nicht schlecht. Ich würde empfehlen, nach den aktuellen Ausbesserungen den Text neu einzustellen, sonst können sich neue Fehlerchen einschleichen.

Paar Punkte:

- "November diesen Jahres" heißt sicher 2007, nicht 2008.

- zu Marketing -> im Marketing

- "bereits einen großen Teil der Verantwortung im HP Systemhaus bei der abc GmbH in Blahausen inne gehabt" -> was heißt großen Teil? stellv. Abteilungsleiter, Teamleiter, Projektleiter?

- "welches mehr meinen Neigungen" --> weg mit dem Wort "mehr", vielleicht "voll"

- "Vertriebs- und Technik Veranstaltungen" --> Floßfahrten? Workshops? Qualifizierungen? jedenfalls mit Bindestrich oder zusammengesetzt in der Art "Technikworkshops"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren, was man da noch verbessern kann, oder ob irgendwo noch Rechtschreib- oder Kommatafehler drin sind. Danke im Voraus.

Sehr geehrter Mister X,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung auf Ihrer Website wahrgenommen.

Bis November letzten Jahres war ich als Vertriebsassistent für die xyz GmbH in Sowiesostadt tätig. Mein Arbeitsbereich umfasste die Angebotserstellung und Verfolgung, sowie Kundenakquisition und die Betreuung von Neu- und Bestandskunden. Dabei konnte ich meine Teamfähigkeit abteilungsübergreifend im Marketing, Programmierung und Backoffice unter Beweis stellen. Davor war ich technisch ausgerichteter Vertriebsassistent im HP Systemhaus der abc GmbH im Server und Storage Umfeld, sowohl für unsere Kunden als auch im eigenen Haus.

Derzeit bin ich bei der blub AG als Vertriebsmitarbeiter beschäftigt. In dieser Position ist es mir jedoch nicht möglich meine Fähigkeiten wie erwartet weiter auszubauen, so dass ich auf der Suche nach einem neuen Aufgabengebiet bin, welches voll meinen Neigungen, Fähigkeiten und bisherigem beruflichen Werdegang entspricht.

Ich besitze sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen. Eine stetige Weiterbildungsbereitschaft zur Erweiterung meines Fachwissens ist für mich selbstverständlich. Ich habe regelmäßig an verschiedenen HP und IBM Technik- und Vertriebsworkshops teilgenommen.

In einer Position in Ihrem Unternehmen sehe ich die Chance, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einzubringen und weiter zu entwickeln. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die beeindruckende Kundenreferenzliste bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

So, habe den Text etwas angepasst. Danke schon mal für die Anregungen. Weitere Vorschläge zur Verbesserung?

P.S.: wieso kann ich eigentlich meinen ersten Post nicht editieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip, wäre mir so gar nicht aufgefallen. Habs nochmal abgeändert. Bei der abc GmbH habe ich ähnliche Dinge gemacht wie bei der xyz GmbH, aber die Überschneidungen kann man weglassen, oder? Steht ja außerdem in meinem Zeugnis drin und außerdem wird das Anschreiben sonst zu lang (ist jetzt schon zu lang). Was meint ihr dazu?

Sehr geehrter Mister X,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung auf Ihrer Website wahrgenommen.

Von April 06 bis April 07 war ich technisch ausgerichteter Vertriebsassistent im HP Systemhaus der abc GmbH im Server und Storage Umfeld. Zu meinen Aufgaben gehörten sowohl die konzeptionelle Ausarbeitung von Server/Storagelösungen, als auch die deutschlandweite Unterstützung des Vertriebs und unserer Kunden im HP Umfeld.

Bis November letzten Jahres war ich als Vertriebsassistent für die xyz GmbH in Sowiesostadt tätig. Mein Arbeitsbereich umfasste die Angebotserstellung und -verfolgung, sowie Kundenakquisition und die Betreuung von Neu- und Bestandskunden. Dabei konnte ich meine Teamfähigkeit abteilungsübergreifend im Marketing, Programmierung und Backoffice unter Beweis stellen.

Derzeit bin ich bei der blub AG als Vertriebsmitarbeiter beschäftigt. In dieser Position ist es mir jedoch nicht möglich meine Fähigkeiten wie erwartet weiter auszubauen, so dass ich auf der Suche nach einem neuen Aufgabengebiet bin, welches voll meinen Neigungen, Fähigkeiten und bisherigem beruflichen Werdegang entspricht.

Ich besitze sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen. Eine stetige Weiterbildungsbereitschaft zur Erweiterung meines Fachwissens ist für mich selbstverständlich. Ich habe regelmäßig an verschiedenen HP und IBM Technik- und Vertriebsworkshops teilgenommen.

In einer Position in Ihrem Unternehmen sehe ich die Chance, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einzubringen und weiter zu entwickeln. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die beeindruckende Kundenreferenzliste bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann mal keine Abnahme.

Ich finde es bewundernswert, mit welcher Präzision du deinem Lebenslauf in den Anschreiben wiedergegeben hast.

Nur interessiert es keinen. Du kannst mit dem Anschreiben Neugierde auf den Lebenslauf und mit diesem Neugierde auf deine Person wecken. Aber nicht doppelt.

Also: Meine Tätigkeiten als Türsteher zeigen meine sprachliche Kommunikationsfähigkeit, sowie meine friedvolle und teamorientierte Art.

Aber nicht: Damals war ich derjenige, der vor der Tür draussen stand.

Dannach durfte ich dann schon drinnen in der Wärme an der Tür stehen.

Dann wird das ganze auch etwas wesentlich kürzer und interessanter.

Dein vorletzter Satz (In einer Position in Ihrem Unternehmen ...) ist ja ziemlich löblich, verbessert deine Interessen, aber was nützt es dem Unternehmen?

Und was ich gestern schon mal geschrieben hatte:

"jederzeit gerne" klingt doof. (Ich schreibe es auch immer wieder jederzeit gerne ;))

Und noch ein Versuch bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier das Ganze mal etwas überarbeitet und etwas kürzer und knackiger:

Sehr geehrter Mister X,

mit großem Interesse bin ich auf die Stellenausschreibung auf Ihrer Website aufmerksam geworden. Das darin beschriebene Anforderungsprofil entspricht sehr meinen beruflichen und persönlichen Vorstellungen.

Wie anhand meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdegang ersichtlich ist, verfüge ich schon über erste Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung. Meine Tätigkeiten erstreckten sich von telefonischer Kundenakquise bis hin zur technischen und vertrieblichen Betreuung und Beratung. Hierbei kam mir stets meine Kontaktfreudigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise zugute, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die es mir ermöglicht, mich rasch in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team, bin flexibel und belastbar.

Ich besitze sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen. Eine stetige Weiterbildungsbereitschaft zur Erweiterung meines Fachwissens ist für mich selbstverständlich. Ich habe regelmäßig an verschiedenen HP und IBM Technik- und Vertriebsworkshops teilgenommen.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position reizt mich besonders, weil ich darin sowohl eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches sehe, als auch neue spannende Zielsetzungen und Herausforderungen. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die beeindruckende Kundenreferenzliste bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Mist, zeit war rum, kann meinen Beitrag nicht weiter ändern, hier die vorläufige finale Version:

Ok, hier das Ganze mal etwas überarbeitet und etwas kürzer und knackiger:

Sehr geehrter Mister X,

mit großem Interesse bin ich auf die Stellenausschreibung auf Ihrer Website aufmerksam geworden. Das darin beschriebene Anforderungsprofil entspricht sehr meinen beruflichen und persönlichen Vorstellungen.

Wie anhand meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdegang ersichtlich ist, verfüge ich schon über erste Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung. Meine Tätigkeiten erstreckten sich von telefonischer Kundenakquise bis hin zur technischen und vertrieblichen Betreuung und Beratung. Hierbei kam mir stets meine Kontaktfreudigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise zugute, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die es mir ermöglicht, mich rasch in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team, bin flexibel und belastbar.

Ich besitze sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen. Eine stetige Weiterbildungsbereitschaft zur Erweiterung meines Fachwissens ist für mich selbstverständlich. Ich habe regelmäßig an verschiedenen HP und IBM Technik- und Vertriebsworkshops teilgenommen.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position reizt mich besonders, weil ich darin sowohl eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches sehe, als auch neue spannende Zielsetzungen und Herausforderungen. Gerne möchte ich meine Fähigkeiten gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die beeindruckende Kundenreferenzliste bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann auf gehts

Das darin beschriebene Anforderungsprofil entspricht sehr meinen beruflichen und persönlichen Vorstellungen.

Vorstellungen ist die eine Sache aber wie siehts aus mit den Qualifikationen? Ich finde den Satz nicht sooo gelungen

Wie anhand meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdegang ersichtlich ist, verfüge ich schon über erste Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung.

Wie, wo, was ersichtlich? Verweise nicht im Anschreiben auf andere Schreiben oder andere Pasagen, die du noch nicht genannt hast.

Es ist weder ersichtlich was für eine Ausbildung du hast o.ä.

Meine Tätigkeiten erstreckten sich von telefonischer Kundenakquise bis hin zur technischen und vertrieblichen Betreuung und Beratung. Hierbei kam mir stets meine Kontaktfreudigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise zugute, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Tätigkeiten von was? Eigentlich macht das den vorangehenden Satz überflüssig (also das Wie anhand meiner Ausbildung...)..

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die es mir ermöglicht, mich rasch in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team, bin flexibel und belastbar.

Das kommt eher ans ende der Bewerbung.. das macht da eigentlich wenig sinn... so zwischen Ausbildung und Kenntnissen

Ich besitze sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen. Eine stetige Weiterbildungsbereitschaft zur Erweiterung meines Fachwissens ist für mich selbstverständlich. Ich habe regelmäßig an verschiedenen HP und IBM Technik- und Vertriebsworkshops teilgenommen.

Und für den AG vermutlich auch. Wenn dann schreibe das zu deinen anderen Vorzügen dazu.. In dem Abschnitt beschreibst du deine Kenntnisse.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position reizt mich besonders, weil ich darin sowohl eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches sehe, als auch neue spannende Zielsetzungen und Herausforderungen. Gerne möchte ich meine Fähigkeiten gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die beeindruckende Kundenreferenzliste bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

Finde ich ja schon mal gar nicht so schlecht.. aber spiegelt nur detaillierter die Einleitung wieder. Bau das oben um und kürze das ein wenig runter..

Die Bewerbung ist m.E. a bissl zu lang für den wenigen wirklich relevanten Inhalt.

p.s. man weiss ja immer noch nicht auf was du dich bewirbst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal etwas umgebastelt, die Stelle, auf die ich mich bewerbe steht oben drüber (diesmal ;)). Danke schon mal für die schnelle Antwort. Hier die erweiterte Fassung. Immer noch zu lang? Wenn ja, was könnte man noch weglassen? Möchte ja schon meine Vorzüge und Kenntnisse zum Vorschein bringen.

Bewerbung um eine Stelle als IT Vertriebsmitarbeiter

Sehr geehrter Mister X,

mit großem Interesse bin ich auf die Stellenausschreibung auf Ihrer Website aufmerksam geworden.

In der Position des Vertriebsassistenten für die Firmen x und y erstreckten sich meine Tätigkeiten von telefonischer Kundenakquise bis hin zur technischen und vertrieblichen Betreuung und Beratung. Hierbei kam mir stets meine Kontaktfreudigkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zugute. Des Weiteren verfüge ich über eine ausgeprägte Serviceorientierung, um auf Kundenbedürfnisse eingehen und die Kundenzufriedenheit gewährleisten zu können. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine stetige Weiterbildungsbereitschaft zur Erweiterung meines Fachwissens ist für mich selbstverständlich, sowohl im Selbststudium, als auch durch die Teilnahme an verschiedenen HP und IBM Technik- und Vertriebsworkshops, an denen ich in der Vergangenheit wiederholt teilgenommen habe.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position reizt mich besonders, weil ich darin sowohl eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches sehe, als auch neue spannende Zielsetzungen und Herausforderungen. Gerne möchte ich meine Fähigkeiten gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die vielfältige Branchenausrichtung bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die es mir ermöglicht, mich rasch in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team, bin flexibel und belastbar. Des Weiteren besitze ich sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sträubst du dich eigentlich so dagegen das wort IT Vertriebsmitarbeiter mit in die Einleitung zu bauen :P

Ich weiss z.B. immer noch nicht, was du für eine Ausbildung geniessen durftest und seit wieviel Berufserfahrung du ca. hast.

Hierbei kam mir stets meine Kontaktfreudigkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zugute.

Kontaktfreudigkeit könnte negativ angesehen werden..

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine stetige Weiterbildungsbereitschaft zur Erweiterung meines Fachwissens ist für mich selbstverständlich, sowohl im Selbststudium, als auch durch die Teilnahme an verschiedenen HP und IBM Technik- und Vertriebsworkshops, an denen ich in der Vergangenheit wiederholt teilgenommen habe.

Welche Ziele? Ich sehe keine Zielsetzung. Der satz ist eindeutig zu lang :)

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, die es mir ermöglicht, mich rasch in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team, bin flexibel und belastbar. Des Weiteren besitze ich sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen.

Würde ich persönlich trennen. Deine Kenntnisse hoch zu den anderen Kenntnissen und deine rasche Auffassungsgabe etc. eher oberhalb des Abschnittes

Die von Ihnen ausgeschriebene Position reizt mich besonders, weil ich darin sowohl eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches sehe, als auch neue spannende Zielsetzungen und Herausforderungen. Gerne möchte ich meine Fähigkeiten gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die vielfältige Branchenausrichtung bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

In Summe: Ich finde sie bis auf Kleinigkeiten nicht schlecht. Auch wenn ein wenig lang, aber ich denke da du dich als Vertriebsmitarbeiter bewirbst, darfs ruhig a weng "honig ums maul schmieren" sein ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich oben drüber schon stehen habe, dass es sich bei dem Schreiben um eine Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter handelt, wiederhole ich mich doch direkt im ersten Satz, wenn ich dann schreibe, "Hiermit bewerbe ich mich...", ist doch quasi doppelt dann und überflüssig. Könnte natürlich mit hereinnehmen "...bin ich auf Ihre Stellenauschreibebung des Vertriebsmitarbeiters aufmerksam geworen.", etc.

Das mit der Kontaktfreudigkeit könnte wirklich negativ interprtiert werden, das Problem ist, dass ich ausdrücken möchte, dass ich gerne auf andere Menschen zugehe. Ist ja gerade im Vertrieb wichtig. Wäre da "kommunikative Fähigkeiten" o.ä. besser?

Das mit der Ausbildung und Berufserfahrung sollte doch eher im Lebenslauf stehen, oder? Kann natürlich noch kurz mit reinnehmen, dass ich FISI bin und dann seit etwa 2 Jahren technischen Vertrieb tätig bin, so nach dem Motto "Durch meine technisch und auch kaufmännisch ausgerichtete Ausbildung...", so quasi als Einleitungssatz.

Die Ziele, die ich erreicht habe/erreichen will, stehen doch im Satz davor (..auf Kundenbedürfnisse eingehen und Kundenzufriedenheit erreichen). Diese Ziele erreiche ich halt dadurch, dass ich mich stetig fortbilde, um den Kunden vetrieblich und technisch kompetent beraten zu können. Der Satz an sich ist allerdings etwas zu lang, das stimmt wohl, da muss ich noch mal ran.

Muss sagen, ich finds echt toll, wie schnell und konstruktiv hier das Feedback kommt, da macht es Spaß weiter an der Bewerbung zu feilen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich mit hereinnehmen "...bin ich auf Ihre Stellenauschreibebung des Vertriebsmitarbeiters aufmerksam geworen.", etc.

genau darauf wollte ich hinaus :P

Naja das eine ist der Betreff.. das andere ist der Text. Schreibe einfach nochmal das wörtchen IT Vertriebsmitarbeiter mit rein :) Dann weiss auch jeder, der den Betreff nicht liesst, was du überhaupt willst.

Das mit der Kontaktfreudigkeit könnte wirklich negativ interprtiert werden, das Problem ist, dass ich ausdrücken möchte, dass ich gerne auf andere Menschen zugehe. Ist ja gerade im Vertrieb wichtig. Wäre da "kommunikative Fähigkeiten" o.ä. besser?

Lass es einfach raus. Ich finde dass

Des Weiteren verfüge ich über eine ausgeprägte Serviceorientierung, um auf Kundenbedürfnisse eingehen und die Kundenzufriedenheit gewährleisten zu können.

drückt es eigentlich mit aus.

Das mit der Ausbildung und Berufserfahrung sollte doch eher im Lebenslauf stehen, oder?

Ja naja.. Hier sind wir bei Geschmackssache. Ich persönlich bin der Meinung, dass so "Meilensteine" wie Ausbildung schon mit reingehören. Vorallem bewirbst du dich ja auch als IT Vertriebsmitarbeiter.. da ist es doch nur von Vorteil wenn du FISI bist :P

Cleo's Vorschlag (aber in deinem schreibstil)

Im Anschluss an meine Ausbildung zum FISI 200x arbeite ich als Vertriebs....

Und dann einfach deinen Text weiter..

In der Position des Vertriebsassistenten für die Firmen x und y erstreckten sich meine Tätigkeiten von telefonischer Kundenakquise bis hin zur technischen und vertrieblichen Betreuung und Beratung. Hierbei kam mir stets

...

Man muss nicht alles Begründen :P

Die Ziele, die ich erreicht habe/erreichen will, stehen doch im Satz davor (..auf Kundenbedürfnisse eingehen und Kundenzufriedenheit erreichen). Diese Ziele erreiche ich halt dadurch, dass ich mich stetig fortbilde, um den Kunden vetrieblich und technisch kompetent beraten zu können.

Ja naja.. ja.. nein.. also ich finde "Ziele" da als Wort einfach falsch..

Weil du sprichst im vorangehenden Satz davon, dass du es schon tust.. Du bildest dich ja weiter um die Qualität deiner, nennen wir es mal Beratung, zu steigern. Aber wie schon weiter oben.. man muss nicht alles Begründen :P

Im Selbststudium und die Teinlahme an.... vertiefe und erweitere ich stetig mein Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einige Dinge gekürzt (besonders die langen Sätze) und alles mehr auf den Punkt gebracht, außerdem die Reihenfolge etwas geändert. Ich denke, ich werde es bei der Überschrift belassen, da ja schon in der Email steht, worauf ich mich bewerbe (auch im Betreff). Habe außerdem die Eigenschaften und Kenntnisse getrennt aufgeführt. Was mich noch etwas stört, ist die Tatsache, dass mir keine gute Formulierung einfällt für den Beginn, da habe ich "war ich tätig" und danach direkt "Tätigkeit", sowas wie "ich arbeitete für..." will ich auch nicht schreiben. Ebenso an der Stelle "..in Aufgabenfelder einzuarbeiten" und danach "arbeite sehr gerne im Team", da wäre ein kleiner Denkanstoss nett. :)

Bewerbung um eine Stelle als IT Vertriebsmitarbeiter

Sehr geehrter Mister X,

mit großem Interesse bin ich auf die Stellenausschreibung auf Ihrer Website aufmerksam geworden.

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Januar 2006 war ich in der Position des Vertriebsassistenten für die Firmen x und y tätig. Dabei erstreckten sich meine Tätigkeiten von telefonischer Kundenakquise bis hin zur technischen und vertrieblichen Betreuung und Beratung. Hierbei kam mir stets mein kommunikatives Wesen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zugute. Des Weiteren verfüge ich über eine ausgeprägte Serviceorientierung, um auf Kundenbedürfnisse eingehen und die Kundenzufriedenheit gewährleisten zu können. Meine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich rasch in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team, bin flexibel und belastbar.

Des Weiteren besitze ich sichere Anwenderkenntnisse in Windows XP, SAP R/3, Lotus Notes, Tobit, sowie den gängigen MS-Office Anwendungen. Im Selbststudium und durch die Teilnahme an Technik- und Vertriebsworkshops verschiedener Hersteller, wie z.B. HP und IBM, vertiefe und erweitere ich stetig mein Fachwissen, um dieses gewinnbringend einsetzen zu können.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position reizt mich besonders, weil ich darin sowohl eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches sehe, als auch neue spannende Zielsetzungen und Herausforderungen. Gerne möchte ich meine Fähigkeiten gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen. Sowohl das umfangreiche Dienstleistungsportfolio als auch die vielfältige Branchenausrichtung bestärken mich, diese Position in Ihrem Hause besetzen und engagiert ausfüllen zu wollen.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo moin..

Hierbei kam mir stets mein kommunikatives Wesen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zugute. Des Weiteren verfüge ich über eine ausgeprägte Serviceorientierung, um auf Kundenbedürfnisse eingehen und die Kundenzufriedenheit gewährleisten zu können.

also ich finde ja kommunikatives Wesen immer noch nicht so optimal...

Der Übergang der Sätze ist auch irgendwie unschön.

Ich mag Des Weiteren nicht.. Du kriegst im Absatz einen runden "Abschluss" und dann kommt "Des Weiteren" .. .aber ausser den Satz mit "Ich besitze .... " anzufangen wüsste ich jetzt auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...