Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe beim Projektantrag


seb412

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Projektantrag wurde leider nicht genehmigt. Meine Eigenleistung war nicht ersichtlich. Ich habe den Antrag jetzt überarbeitet und wäre für jedes Feedback/Hilfestellung dankbar.

Die Firma *** bietet ihren Kunden regelmäßige Schulungen an. Nach Beendigung jeder Schulung wird den Schulungsteilnehmern ein Feedback-Formular ausgehändigt, welches im Rahmen der betrieblichen Projektarbeit umstrukturiert werden soll.

Aktuell liegt das Feedback-Formular als Word-Datei vor und wird für jeden Schulungsteilnehmer einzeln ausgedruckt. Nachdem das Schriftstück von den Schulungsteilnehmern ausgefüllt wurde, wird es von den jeweiligen Dozenten händisch ausgewertet.

Aus diesen Feedback-Formularen wird eine Übersicht erstellt, wie die Schulungsteilnehmer die Schulung empfunden haben. Dieser Auswertungsprozess ist mit sehr großem Aufwand verbunden, da der Dozent jedes Feedback-Formular einzeln auswerten muss.

Es ist geplant, dass die Schulungsteilnehmer das Feedback-Formular digital zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür soll ein dynamisches PDF mit Hilfe von Adobelifecycle erstellt werden. In diesem PDF erhält der Schulungsteilnehmer die Möglichkeit den entsprechenden Kurs zu bewerten. Nach dem er seine Bewertung abgegeben hat, werden diese Daten an einen dafür entwickelten Webservice geschickt. Dieser Webservice soll dann die Daten aufbereiten und eine Auswertung erstellen. Die Auswertung bekommt der Dozent in einem weiteren PDF zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also das Projekt ist jetzt nicht gerade soo der Brüller.

Warum willst du das eigentlich mit PDF machen ?

Ich würde das ganze mit html/php/sql machen, das macht doch viel mehr sinn.

Ansonsten, wenn das dein vollständiger Antrag ist, ist er nicht vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als erstes mal vielen dank für die schnellen Antworten. Ich muß das mit Adobelifecycle machen, da es bei uns im Betrieb standard ist, das sowas mit einem dynamischen PDF realisiert wird. ich habe den antrag auch noch was umgeschieben um meine eigenleistung weiter in den vordergrund zu stellen.

Kurze Projektbeschreibung, u.a. Projektanlass, Projektziele, Werkzeuge (Soft-ware, Hardware):

Die Firma ACT bietet ihren Kunden regelmäßige Schulungen an. Nach Beendigung jeder Schulung wird den Schulungsteilnehmern ein Feedback-Formular ausgehän-digt, welches im Rahmen der betrieblichen Projektarbeit umstrukturiert werden soll.

Aktuell liegt das Feedback-Formular als Word-Datei vor und wird für jeden Schu-lungsteilnehmer einzeln ausgedruckt. Nachdem das Schriftstück von den Schulungs-teilnehmern ausgefüllt wurde, wird es von dem Dozenten händisch ausgewertet. Die-ser Prozess ist mit sehr großem Aufwand verbunden.

Ziel des Projektes ist es, das die Schulungsteilnehmer das Feedback-Formular als ein dynamisches PDF zur Verfügung gestellt bekommen und das eine automatisierte Auswertung stattfindet.

Dafür muss von mir ein dynamisches PDF mit Hilfe von AdobeLifecyle erstellt wer-den. In diesem PDF wird die Verbindung zu einem von mir programmierten Webser-vice erstellt. Dieser Webservice nimmt die entsprechenden Daten entgegen.

Des weiteren wird der Webservice die Daten der Schulungsteilnehmer auswerten. Die Auswertung besteht daraus das für den Dozenten eine Übersicht erstellt wird, wie seine Teilnehmer den Kurs empfunden haben. Diese Übersicht soll dann dem Dozenten mit einem weiteren von mir entwickelten PDF zur Verfügung gestellt wer-den. Das PDF holt sich die Daten dann von meinem entwickelten Webservice und bereitetet diese für die Anzeige auf.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektphase Dauer in Stunden notwendige Betriebsmittel

1. Konzept

1.1 Ist – Analyse 2 Microsoft-Office 2003 + Visio

1.2 Soll – Analyse 3 Microsoft-Office 2003 + Visio

2. Realisierung des Konzepts

2.1 Feedback - Formular 16 Adobe LifeCycle Designer 7.1

2.2 Übersichtsformular 14 Adobe LifeCycle Designer 7.1

2.3 Auswertungsprozess 17

3. Testphase

3.1 Erstellung Test 4

3.2 Durchführung Programmtest 3

4. Dokumentation 9 Microsoft-Office 2003 + Visio

5. Übergabe 2

Summe: 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Konzept

1.1 Ist – Analyse 2 Microsoft-Office 2003 + Visio

1.2 Soll – Analyse 3 Microsoft-Office 2003 + Visio

2. Realisierung des Konzepts

2.1 Feedback - Formular 16 Adobe LifeCycle Designer 7.1

2.2 Übersichtsformular 14 Adobe LifeCycle Designer 7.1

2.3 Auswertungsprozess 17

3. Testphase

3.1 Erstellung Test 4

3.2 Durchführung Programmtest 3

4. Dokumentation 9 Microsoft-Office 2003 + Visio

5. Übergabe 2

Summe: 70

Lies Dir das doch nochmal selbst vor. Glaubst Du dass sich Irgendjemand etwas darunter vorstellen kann? "Ist-Analyse MS Office Viso". analysierts Du Viso? Schreibe auf was du beabsichtigst zu machen, so dass es jeder verstehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wieso nicht? versteh das absolut nicht.

OK, ich versuche es noch einmal.

2. Realisierung des Konzepts

2.1 Feedback - Formular 16 Adobe LifeCycle Designer 7.1

Du befindest dich in der Realisierung. Jetzt kommt 2.1. Lies doch mal was da steht. Da kann doch niemand herauslesen, was du da machst. Da könnte genau so gut stehen:"2.1 Mehl 8 Knetmaschine 3.9" gemeint ist aber, das unter Zuhilfenahme von Vollkornmehl und anderen Zutaten ein Teig entsteht, der in der Knetmaschine aufbereitet wird, um daraus, im nächsten Schritt, ein Vollkornbrot zu backen. Comprende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache ien Ausbildung zum Fachinformatiker im Fachbereich awe. habe gerade aber mal mit der IHK gesprochen, die denken ich würde mir da was mit einem designer zusammen klicken. Habs ihnen mal erklärt was ich da wirklich mache. Der IHK mensch meinte ich soll das noch erwähnen das das ganze mit Javascript in dem PDF realisert wird und das ich einen Webservice einsetze der die Daten in einer Datenbank schreibt. laut meiner meinung sollte ich das nicht erwähnen das ich das erst evaluieren muss. aber die wollten es haben dann hab ich es halt rein geschrieben, bin mal gespannt was Sie jetzt dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Du bescheibst nur was die Anwendung letztendlich macht, aber nicht WIE du die Anwendung entwickelst. Du musst schon erwähnen, dass du das mit Javascript proggst. Ansonsten versteht der unbeteiligte Leser das wirklich nur als Zusammengeklicke.

Versuch einfach mal, das mit dem Javascript mit einzubrigen. :)

Bei einem FIAE sollten mindestens 50% der Projektarbeit aus programmieren bestehen.

cu cuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IHK mensch meinte ich soll das noch erwähnen das das ganze mit Javascript in dem PDF realisert wird und das ich einen Webservice einsetze der die Daten in einer Datenbank schreibt. laut meiner meinung sollte ich das nicht erwähnen das ich das erst evaluieren muss. aber die wollten es haben dann hab ich es halt rein geschrieben, bin mal gespannt was Sie jetzt dazu sagen

Der "IHK Mensch" hat recht. Du musst vorher einen genauen Plan haben, dazu gehört auch wie du die Daten speicherst etc. -> also auch erwähnen das sie in eine Datenbank kommen. Sollte sich bei der Realisierung herausstellen das es nicht klappt, dann musst du das in der Dokumentation erwähnen. Abweichungen vom Antrag werden darin erläutert und die neue Methode beschrieben. Daraus dreht dir keiner einen Strick. Im Gegenteil. Kann sich auch positiv Auswirken, weil du dabei selbstständig und kundenorientiert handelst, anstatt einfach zu sagen: "Geht nicht, also kann das Projekt nicht realisiert werden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...