Zum Inhalt springen

Und noch ein Projektantrag...


KeiU89

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab mich gestern endlich mal hingesetzt und was zusammen geschrieben. Ich hab nächste Woche noch ein Gespräch mit meinem Chef, weil er das mit mir zusammen machen will, bzw ich mit ihm.

Allerdings würd ich mich vorab schonmal über änderungen schlau machen ^^

Also sagt mal was ihr dazu meint, danke.

---------------------

Projektbezeichnung:

Evaluierung und Realisierung einer sicheren Backup-Lösung

Projektbeschreibung:

Wir planen bei der Firma Musterfirma eine sichere Backup-Lösung für die internen Firmendaten. Bisher hat Musterfirma nur eine Wöchentliche Sicherung von einzelnen Daten auf eine externe Festplatte. Diese „Sicherung“ muss jede Woche von einem Mitarbeiter ausgeführt werden. Die Firma hat 10 Mitarbeiter, die ihre Daten alle auf einem FileServer ablegen. Diese Daten sollen täglich gesichert werden, dazu kommt noch ein Backup des vorhandenen Exchange-Servers.

Durch diese manuelle Sicherung ist bei einem Datenverlust nicht gewährleistet, dass Zeitnah aktuelle Daten zur Weiterarbeit zur Verfügung stehen.

Hierzu müssen verschiedene Konzepte evaluiert und auf ihre Kosten untersucht werden.

Die Backups müssen so abgelegt sein, dass sie vor Schäden wie Feuer, Wasser, Diebstahl und Vandalismus geschützt sind, daher ist auch eine passende Ablage der Backups zu empfehlen.

Projektablauf:

IST-Analyse

- vorhandene Infrastruktur analysieren. 1 Std.

SOLL-Analyse

- Planung der neuen Infrastruktur. 2 Std.

Realisierung / Umsetzung

- Evaluierung der neuen Hardware und Software. 9 Std.

- Installation und Konfiguration der Hardware in den zugehörigen Server 1 Std.

- Installation und Konfiguration der Backup Software auf dem Server. 4 Std.

- Qualitätssicherung ( Funktionstests, Abnahme SOLL-Analyse ). 8 Std.

Projektabschluss

- Erstellen der Projektdokumentation. 7 Std.

- Einweisung eines Mitarbeiters vor Ort 1Std.

- Übergabe und Endabnahme 2 Std.

Gesamt: 35 Std.

geplante Dokumentation

- Dokumentation

- Evaluierung der verschiedenen Backup-Lösungen

- Installation und Konfiguration der Backup-Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 9 Stunden Eval muss da richtig Musik drin sein.

Was ist mit dem kaufmännischen Ansatz ? Ist das Projekt nicht sogar schon fett genug für ein Pflichtenheft ?

Als Prüfer erwarte ich hinterher nen schicken Überblick über aktuelle Software und Technologien ... und deren Bewertung. Das Thema ist nett, mach was draus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 9 Stunden Eval muss da richtig Musik drin sein.

Was ist mit dem kaufmännischen Ansatz ? Ist das Projekt nicht sogar schon fett genug für ein Pflichtenheft ?

Als Prüfer erwarte ich hinterher nen schicken Überblick über aktuelle Software und Technologien ... und deren Bewertung. Das Thema ist nett, mach was draus

Also diesen Überblick für die Prüfer dachte ich mach ich mit der Evaluierung. Da wollte ich eben dokumentieren, was es gibt und was es kann / kostet.

Meinst du das die 9Stunden zu viel sind? Ich weiß nich wielange ich da brauche, aber aufhalten kann ich mich dort denk ich schon ne lange zeit ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Neuigkeiten... leider schlechte, hab eben ne ablehnung bekommen...

das steht auf dem Zettel:

-------------------

X abgelehnt. Bgründung: Das Projekt entspricht vom Inhalt und zeitlichen Aufwand (Evaluierung 9 Stunden) nicht den Anforderungen der Prüfungsordnung. Durch die Nennung der Firmen Mustermann kann nicht unbedingt darauf geschlossen werden, dass das Projekt in der Praxis durchgeführt wird.

Bitte beachten Sie, dass ein neuer "Antrag auf Genhemigung" sowie das "Formular für die Beschreibung" (zum Download im Internet) bis

spätestens 04.03.2008

zur erneuten Prüfung bei der IHK vorliegen muss.

-------------------

So.. heißt das jetzt, das ich was ganz neues brauche, oder kann ich das Thema irgendwie ausbauen??

Wenn ja wie?

Bin gerade etwas verzweifelt, weil ich keine Ahnung hab, was ich nun machen soll, und nich bis Montag warten will, bis ich das mit meinem Chef oder so besprechen kann.

Bitte helft mir!

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poste mal den abgelehnten Antrag

siehe oben... aber kann ihn gerne nochmal posten:

Projektbezeichnung:

Evaluierung und Realisierung einer sicheren Backup-Lösung

Projektbeschreibung:

Wir planen bei der Firma Musterfirma eine sichere Backup-Lösung für die internen Firmendaten. Bisher hat Musterfirma nur eine Wöchentliche Sicherung von einzelnen Daten auf eine externe Festplatte. Diese „Sicherung“ muss jede Woche von einem Mitarbeiter ausgeführt werden. Die Firma hat 10 Mitarbeiter, die ihre Daten alle auf einem FileServer ablegen. Diese Daten sollen täglich gesichert werden, dazu kommt noch ein Backup des vorhandenen Exchange-Servers.

Durch diese manuelle Sicherung ist bei einem Datenverlust nicht gewährleistet, dass Zeitnah aktuelle Daten zur Weiterarbeit zur Verfügung stehen.

Hierzu müssen verschiedene Konzepte evaluiert und auf ihre Kosten untersucht werden.

Die Backups müssen so abgelegt sein, dass sie vor Schäden wie Feuer, Wasser, Diebstahl und Vandalismus geschützt sind, daher ist auch eine passende Ablage der Backups zu empfehlen.

Projektablauf:

IST-Analyse

- vorhandene Infrastruktur analysieren. 1 Std.

SOLL-Analyse

- Planung der neuen Infrastruktur. 2 Std.

Realisierung / Umsetzung

- Evaluierung der neuen Hardware und Software. 9 Std.

- Installation und Konfiguration der Hardware in den zugehörigen Server 1 Std.

- Installation und Konfiguration der Backup Software auf dem Server. 4 Std.

- Qualitätssicherung ( Funktionstests, Abnahme SOLL-Analyse ). 8 Std.

Projektabschluss

- Erstellen der Projektdokumentation. 7 Std.

- Einweisung eines Mitarbeiters vor Ort 1Std.

- Übergabe und Endabnahme 2 Std.

Gesamt: 35 Std.

geplante Dokumentation

- Dokumentation

- Evaluierung der verschiedenen Backup-Lösungen

- Installation und Konfiguration der Backup-Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst da einen recht eigenwilligen PA zu haben.

Also, was stört die Kollegen scheinbar ?

a) 9 Stunden Evaluation bei einem 35 Stunden Projekt.

Das ist denen zu viel. Hier könntest Du auf 4-5 Stunden runtergehen und die stattdessen in Implementierung investieren. Damit sollte das Projekt dann mehr nach der Kollegen Gusto sein.

B) Sie stören sich an Deiner Anonymisierung. Nett. Zu Deiner Info: jeder Prüfer unterliegt einer Verschwiegenheitserklärung. Du kannst also im Antrag beruhigt echte Namen verwenden, da wird nie ein Prüfer anrufen und was verkaufen wollen, weil er dann richtig was auf die Murmel bekommt.

Ich bin allerdings erstaunt, daß sich hier noch jemand drüber aufregt. Ich habe reichlich "anomyisierte" Projekte gehabt und mich daran nie gestört. Aber jeder Mensch ist halt anders .... und Menschen sind anstrengend (Homo Faber) :D

Ich würde den Antrag mit diesen beiden Variationen nochmal einkippen ... aber einen Alternativantrag vorbereiten. Manche PAs mögen "geflickte" Anträge nicht nochmal sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

UPDATE:

Zweiter überarbeiteter Antrag wurde eingereicht, aber wieder abgelehnt!!

Die absage war: "Das Projekt entspricht nicht den Anforderungen"

... is ja mal wieder sehr aussage kräftig.

Hier mal der abgelehnte Antrag:

Evaluierung und Realisierung einer sicheren Backup-Lösung

Wir planen bei der Firma Susa GmbH eine sichere Backup-Lösung für die internen Firmendaten. Bisher hat die Susa GmbH nur eine Sicherung von einzelnen Daten auf einer externen Festplatte, die aber auch nicht regelmässig ausgeführt wird. Diese „Sicherung“ muss jede Woche von einem Mitarbeiter ausgeführt werden. Die Firma hat 10 Mitarbeiter, die ihre Daten alle auf einem Fileserver ablegen. Diese Daten sollen mit einem neuen Backup-Server täglich gesichert werden, dazu kommt noch ein online Backup des vorhandenen Exchange-Servers.

Die Backups müssen so abgelegt sein, dass sie vor Schäden wie Feuer, Wasser, Diebstahl und Vandalismus geschützt sind, daher ist auch eine passende Ablage der Backups zu empfehlen.

Durch die manuelle Sicherung ist bei einem Datenverlust nicht gewährleistet, dass zeitnah aktuelle Daten zur Weiterarbeit zur Verfügung stehen.

Nachdem ich den Zustand vor Ort geprüft habe, werde ich verschiedene Konzepte evaluieren und auf ihre Kosten untersuchen.

Außerdem muss entschieden werden, was für eine Sicherungsmethode angewandt wird. Zur Auswahl stehen unter anderem eine Sicherung auf Band, durch ein REV-Laufwerk oder ein RDX-Laufwerk.

Nachdem ich Angebote eingeholt und verglichen habe, werde ich dem Kunden ein Angebot vorlegen und nach seiner Entscheidung die Hard- und Software bestellen.

Daraufhin wird mit dem Kunden ein passender Termin für die Aufstellung und Einrichtung der neuen Hardware und für die Konfiguration der Software vereinbart und vor Ort durchgeführt.

IST-Analyse

- vorhandene Infrastruktur analysieren. 1 Std.

SOLL-Analyse

- Planung der neuen Infrastruktur. 2 Std.

Realisierung / Umsetzung

- Evaluierung der neuen Hardware und Software. 4 Std.

- Angebote einholen und Angebot für Kunden zusammenschreiben 2 Std.

- Installation und Konfiguration der Hardware in den zugehörigen Server 6 Std.

- Installation und Konfiguration der Backup Software auf dem Server. 4 Std.

- Qualitätssicherung ( Funktionstests, Abnahme SOLL-Analyse ). 7 Std.

Projektabschluss

- Erstellen der Projektdokumentation. 7 Std.

- Einweisung eines Mitarbeiters vor Ort 1 Std.

- Übergabe und Endabnahme 2 Std.

Gesamt: 35 Std.

Ich denke mal nicht, das ich den nochmal verbessere. Denn das werden die denk ich wieder ablehnen, auch wenn ich der Meinung bin, dass das genug ist.

Oder weiß jemand vllt irgendeine Alternative, die das beinhaltet, wollte schon was mit Backup machen, da ich mich dafür auch sehr interessiere.

mfg, der verzweifelte Kei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm......also ich finde das der antrag eh nen bissel komisch geschrieben is. Viel zu viel un einfach nur drumherum gerede und dinge die man eigentl gar nich wissen will und die mit dem projekt gar nix zu tun haben. Sry, aber is meine meinung. Es reichen einfach nur nen paar knappe sätze unterteilt in Projekttitel/Thema, Projektbeschreibung, Projektumgebung, Zielsetzung, (Erweitertes Ergebnis), Art der Dokumentation und Projektphasen/Zeitplanung... Ne knappe seite, das wars..

Wenn das jetzt eh schon 2 mal abgelehnt wurde, würde ich jetzt eher was anderes machen. Du kannst ja schon im Backupbereich bleiben... kannst ja vll ne test umgebung machen im sinne von einem schulungsraum mit verschieden varianten für backups. Deren vorteile und die kostengünstigste variante.... So was in der art vll... Is jetzt nur nen ansatzpunkt für eine neue variante... Vielleicht hilf es dir ja weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der zweite Versuch kann wirklich als etwas "flach" interpretiert werden.

Der erste mit unseren Erweiterungen gefiel mir deutlich besser.

Angesichts der Zeitnot: ruf bei der Kammer an und lass Dir den Ausschußvorsitzenden geben. Der soll sagen ob Du den Antrag nochmal einreichen darfst oder was neues abgeben sollst. Schau doch mal, ob der Dir Antrag sonst mit Vorgaben freigibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...