Zum Inhalt springen

Studieren neben dem Beruf


netsrac

Empfohlene Beiträge

@fach_i_81: Danke. Ich bin aus Hessen.

Danke für die vielen Ausführungen...

Ich persönlich tendiere immer noch mehr oder weniger zum Diplom...

1. Das Diplom genießt in D eine hohe Anerkennung. Bachelor ist eher aus dem Fernseh bekannt ;) und Master...

Die neuen Studiengänge sind wohl nur eingefleischten Bekannt. Denke nicht, dass man in meinem derzeitigen Unternehmen bzw dem Standort genau weiß was das ist.

2. Die Studiendauer ist doch etwas kürzer als Bachelor + Master. Ich kenne mich, mit Bachelor wäre ich nicht zufrieden ;)

Naja, ich muss so wie noch zwei Jährchen Berufserfahrung hinter mich bringen. Mal sehen, wie es dann aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACK! Korrigiere mich, aber AFAIK ist es teilweise im Ausland so, dass man mit einem Bachelor honours direkt promovieren kann. Müsste ich ggfl. noch mal nachlesen. In Deutschland ist eine Promotion nur mit einem Master oder Diplom möglich. Für FH-Diplome gibt es teilweise Ausnahmen. Kann man aber in der jeweiligen Promotionsordnung nachlesen.

Den "BA (hons)" oder auch Bachelor honours gibt es ausschliesslich nur in Grossbritannien und erlaubt ausschliesslich nur in dort befindlichen Hochschulen ein Promovieren zum Ph.D.

Es ist demnach ein extremer Spezialfall, der dazu noch regional begrenzt ist. Als Argument deswegen nicht sonderlich gut einsetzbar.

Davon ab sind die alten und neuen Abschlüsse völlig anders konzipiert und deswegen nicht vergleichbar. Wo ein BA oder MA im Vergleich zum Diplom/FH-Diplom oder Magister gesehen wird, hängt immer noch von der Industrie ab. Wenn eine Firma Leute mit Bachelor-Abschluss genauso für die Stelle in Betracht zieht, wo normalerweise ein Diplom benötigt wird, dann ist das eben so. Genauso wenn man abgelehnt wird, weil man einen BA hat und kein Diplom. Die neuen Studiengänge sind kürzer, decken aber das ab, was man für das Leben/Arbeiten in der Wirtschaft später braucht, während die "alten" Studiengänge noch darüber hinaus Wissen vermitteln.

Der eine geht auf Effizienz, der andere auf ein breiteres Wissensspektrum. Was besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aussagen wie "Diplom ist jetzt für die Tonne" oder "Es kann nicht sein, dass ein BA soviel Wert ist, wie ein Diplom" sind wenig hilfreich, nutzlos und klingen eher nach Bestandssicherung, als nach fundierter Argumentation.

--

Grüße,

Carwyn - fast fertig studierte BA ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "BA (hons)" oder auch Bachelor honours gibt es ausschliesslich nur in Grossbritannien und erlaubt ausschliesslich nur in dort befindlichen Hochschulen ein Promovieren zum Ph.D.

Es ist demnach ein extremer Spezialfall, der dazu noch regional begrenzt ist. Als Argument deswegen nicht sonderlich gut einsetzbar.

Korrektur:

Es gibt dies wohl ebenfalls in Australien, Neuseeland und Südafrika, wenn man Wikipedia Glauben schenken mag. Nichtsdestotrotz ein Ausnahmefall. Ebenso wie bundeslandspezifische Ausnahemregelungen, Leuten mit außergewöhnlich gutem BA-Abschluss die Promotion ohne MA zu erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@netsrac

Danke. Leider gibt es unseren Studiengang nur in Bayern, wenn Du aus Hessen bist, dann sieht es dort wohl anders aus, Du könntest nur mal im Web nachsehen, ob der Dipl. Verw. dort auch angeboten wird, wenn es nun nicht unbedingt etwas Informatiklastiges sein muß.

Sicherlich ist es richtig, wenn Du dich fürs Diplom entscheidest, Du wirst es nicht bereuen. Für dein Studium wünsch ich dir alles Gute !

(Dassselbe aber auch an alles anderen, die hier mitlesen.)

Ansonsten, wurde ja schon fast alles geschrieben, was es zu schreiben gibt.

Hmmm ... eigentlich ist das Thema damit schon erledigt ;-)

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es richtig, wenn Du dich fürs Diplom entscheidest, Du wirst es nicht bereuen.

Ich würde eher sagen: Es ist sicherlich nicht falsch, wenn er sich für's Diplom entscheidet! *haarespalt* :D

Für dein Studium wünsch ich dir alles Gute

Yup, das wünsche ich Euch auch - auch wenn's viel Arbeit, es macht schon Spass - meistens! ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...