Zum Inhalt springen

Abschlusszeugnis Fachinformatiker


bugele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde folgendes interessieren.

ich absolviere momentan eine ausbildung zum fachinformatiker in niedersachsen.

da ich in den nicht prüfungsrelevanten fächern (deutsch, englisch) nicht besonders gut bin würde ich gern wissen wollen ob diese noten auf den abschlusszeugnis überhaupt auftauchen.

soweit ich weiß gibt es dort eine art "zertifikat" auf den drauf steht das man die prüfung zum fachinformatiker erfolgreich absolviert hat und ein abschlusszeugnis.

-was steht auf beiden drauf und wie unterscheiden sich beide?

-was ist mit fächern die man "nur" im ersten und zweiten ausbildungsjahr hat. tauchen die auf den dritten bzw. auf den abschlusszeugnis überhaupt auf?

-werden die noten aus den ersten und zweiten ausbildungsjahr mit den abschusszeugnis verrechnet? wenn ja alle noten oder nur die noten aus den prüfungsrelevanten fächern?

ich weiß viele fragen und eventuell alles ein bißchen durcheinander aber über eine paar antworten wäre ich sehr dankbar.

danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abschlusszeugnis der IHKn sieht ab der Winterprüfung 2007/2008 bundeseinheitlich gleich aus:

Zitat:

Wie sieht das neue Zeugnis aus?

  • Das neue Zeugnis erscheint in einem neuen bundeseinheitlichen Layout.
  • Die Berufsbezeichnung sowie Fachrichtung oder Schwerpunkt werden auf dem Zeugnis aufgeführt.
  • Das Gesamtergebnis mit Note und Punktzahl steht oberhalb der einzelnen Prüfungsergebnisse.
  • Danach werden die in der Ausbildungsordnung in den Prüfungsanforderungen genannten Prüfungsbereiche in der von der Ausbildungsordnung genannten Reihenfolge aufgeführt. Hinzu kommt die Note in Worten und die ganzzahlige Punkteangabe.
  • Auf Antrag wird die Berufsschulnote unterhalb der Prüfungsbereiche ausgewiesen.

Quelle, gleichlautend auf fast allen IHK-Seiten zu finden.

Ansonsten, siehe robotto

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay über das Abschlusszeugnis der IHK weiß ich jetzt bescheid.

Aber wie sieht es aus wenn man z.b. das fach deutsch nur im ersten und zweiten ausbildungsjahr hat und im dritten ausbildungsjahr dieses fach nicht mehr hat?

was steht auf den abschlusszeugnis der schule? steht dann überhaupt noch eine note für deutsch auf den zeugnis?

und außerdem würde ich gerne wissen wollen ob auf den abschlusszeugnis der schule nur dnie noten aus den dritten jahr aufgelistet werden oder ob diese mit den noten aus den ersten und zweiten ausbildungsjahr verrechnet werden?

vielen DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja die drei Jahre über verschiedene "Lernfächer". Es erscheinen nicht alle Noten aus allen 3 Jahren auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule. Welche Lernfächer auf dem Zeugnis erscheinen und in die Berechnung der Note miteinfließen, hängt vom jeweiligen Ausbildungsberuf ab.

Bei Fächern, die mehrere Jahre unterrichtet werden (Deutsch, Englisch, evtl. Politik) zählt die Durchschnittsnote der einzelnen Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antwort.

aber leider wurde meine frage hier immer noch nicht richtig beantwortet.

frage wir am besten erstmal so.

welche fächer erscheinen auf den abschlusszeugnis der schule bei einer ausbildung zum fachinformatiker systemintegration in niedersachsen?

welche von denen die auf auf den abschlusszeugnis der schule erscheinen sind durchschnittsnoten (also eine note für die kompletten drei jahre) und bei welchen fächern erscheinen nur due noten aus den dritten jahr?

hoffe, dass es jetzt klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Lernfelder kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur die Ausbildung zum FiAE in Niedersachsen gemacht habe und eben andere Lernfelder auftauchen als beim FISI.

Was auf jeden Fall als durchschnittsnote auftaucht - soweit unterrichtet:

Deutsch

Englisch

Politik

diese Fächer machen je nachdem was man sonst noch für Fächer hat jeweils rund 20% - 25% der Abschlussnote der Berufsschule aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch mal um ganz sichern zu sein.

hätte man z.b. im ersten jahr in deutsch eine 4 und im zweiten eine 2 bekommt man auf den abschlusszeugnis von der schule in deutsch eine 3 auch wenn deutsch im dritten jahr nicht mehr unterrichtet wird, oder?

mit den prüfungsrelevanten fächern ist es genau so , oder?!

also z.b. ITS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sitze ja nicht ständig am PC ;)

Habe jetzt nochmal die 3 Berufsschulzeugnisse heraus gekramt, da ich selbst nicht mehr genau weiß wann ich was hatte ;)

Also im ersten Jahr hatte ich

- Deutsch

- Politik

- Englisch

Im zweiten Jahr

- Politik

- Deutsch (wobei es dort keine Note gab, sondern ne gemeinsame mit dem 3. Jahr; warum auch immer)

Im dritten Jahr

- Deutsch

- Politik

- kleines bißchen Englisch

Wobei es bei Englisch so war, dass in den Programmierfächern teilweise in Englisch unterrichtet wurde und die Note daher rührt (also kein extra Englisch-Fach)

Und die Deutsch-Note ergab sich aus dem Politik-Unterricht; d.h. der Politik-Lehrer gab uns eine Note in Politik und eine in Deutsch (was an sich auch gut passte durch Referate usw.)

Wobei ich durch Azubi-Kollegen und Bekannte doch festgestellt habe, dass es von Schule zu Schule unterschiedlich sein kann, ob ein Fach wie Deutsch od. Englisch separat unterrichtet wird oder die Note sich durch ein anderes Fach ermittelt.

Entsprechend wird dir meine Aussage vielleicht auch nicht soo viel bringen.

Aber Deutsch, Englisch un ggfs. Politik (u.a., wenn sie denn unterrichtet werden), werden am Ende des 3. Jahres als Durchschnitt aufgelistet.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...