Zum Inhalt springen

LINUX - Fernwartung via Win 9x, 2k


rindi

Empfohlene Beiträge

Gentlefolk's

Ich habe ein Linux Server aufgesetzt. Da ich allerdings nur einen Bildschirm habe (und haben will), suchte ich bis anhin vergebens nach einem intelligenten Tool. Ein Tool, mit welchem ich meinen Linux Server via Windows 9x, 2k fernwarten kann.

Ich stelle mir vor, dass ich in einem zusätzlichen Anwendefenster unter Win. mein Linux sehen und steuern kann.

Die beiden Rechner sind untereinander vernetzt. (LAN)

Ein wichtiger Punkt bei diesem Tool wäre, dass mir Linux in diesem Anzeigefenster unter Win. vollständig grafisch dargestellt wird.

Beste Grüsse

Rolf (rindi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn du dein Linux-System "nur" konfigurieren willst, dann hilft dir Webmin dabei. Das findest du unter http://www.feshmeat.net (einfach danach suchen). Webmin ist ein Webserver, der auf einem definierten Port gestartet wird und der dir erlaubt dein System mit dem Browser zu konfigurieren und (mit Java) telnet-Sessions aufzumachen.

Wenn du dein X-Server vom Linux uner Windows haben willst, dann kannst du das mit X-Win machen (habe jetzt leider keine Adresse dazu). X-Win simuliert einen X-Server, der dann ganz normal von Linux angesprochen werden kann.

Willst du bereits laufende Sessions übernehmen, dann brauchst du z.B. VNC.

Gruß

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jung!

ich denke das ist ein Server?????? Oder liege ich falsch???? Was willst du da mit einer graph.Oberfläche????? Fragen über Fragen. ;) Ich dachte du wolltest das System konfigurieren. Nimm doch einfach Webmin!!!!! Auf der Linuxmöhre installieren, starten und dann einfach im Browser ihrer Wahl aufrufen egal auf welchem System aufrufen. Und siehe da, die ganze Linuxkiste lässt sich von jedem Ort der Welt einrichten. Mit Benutzern mit Diensten mit, mit, mit. Anschauen und staunen.

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carstenH:

<STRONG>Hi Jung!

ich denke das ist ein Server?????? Oder liege ich falsch???? Was willst du da mit einer graph.Oberfläche????? Fragen über Fragen. ;) Ich dachte du wolltest das System konfigurieren. Nimm doch einfach Webmin!!!!! Auf der Linuxmöhre installieren, starten und dann einfach im Browser ihrer Wahl aufrufen egal auf welchem System aufrufen. Und siehe da, die ganze Linuxkiste lässt sich von jedem Ort der Welt einrichten. Mit Benutzern mit Diensten mit, mit, mit. Anschauen und staunen.

carsten</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t'ach wohl.

Gebe auch wieder einen Beitrag ab.

Ja, bei der ganzen Sache handelt es sich sehr wohl um einen Server.

Weshalb ich eine grafische Oberfäche sehen will?!

Vorneweg... eine Ahnung von der bash (o. allg. K.A.) habe ich. *rechtfertigen*.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich gerade in der Administration eines Servers, viele Aufgaben leichter mit ner graf. Oberlfläche administrieren lassen.

Selbstverständlich bin ich mir im klaren, dass so eine Oberfläch arg an die Hardware geht...

Telnet & co. wäre eine Variante. Und erst noch eine äusserst fragwürdige. (Knochenarbeit pur)

Wenn ich schon mit Linux "fahre", so möchte ich einen gewissen KOnfort nicht missen.

Schlussendlich ist die Kunst, die richtige Balance zwischen der "reinen" bash (o. ä.) oder einer grafischen Oberfläche zu finden.

Beste Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leude!

Also ich muss meinen Senf auch noch dazugeben... Zwar habe ich das gleiche Prob wie rindi. Ich will einen Linux Server einrichten, der u.a. als Router, Firewall, Samba-Server etc. dienen soll.

Doch warum soll ich mir noch einen zweiten Bildschirm, 'ne zweite Maus und auch noch 'ne Tastatur zulegen?? Oder womöglich noch einen teuren CPU-Switch kaufen?? Es gibt sicherlich ein Tool, damit man die grafische Oberfläche (zum Beispiel KDE2) auf einem Windows Rechner 'sehen' kann. In der Windows-Welt gibt's ja beispielsweise PcAnywhere von Symantec oder das durchaus beliebte NetMeeting von Herrn Gates ;)

Denn wenn ich schon auf 'ner Kiste das Linux am laufen habe, will ich durchaus mal mit Linux experementieren! So zum Beispiel mit dem hochprofessionellen Bildbearbeitungsprogramm Gimp arbeiten...

Ich bin auf eure Posts gespannt.

greezzz

LiNuXKiLLeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Doch warum soll ich mir noch einen zweiten Bildschirm, 'ne zweite Maus und auch noch 'ne Tastatur zulegen?? Oder womöglich noch einen teuren CPU-Switch kaufen?? Es gibt sicherlich ein Tool, damit man die grafische Oberfläche (zum Beispiel KDE2) auf einem Windows Rechner 'sehen' kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Zumindest klappt das unter Windows 2000 Professional und WinXP, wenn's mal draussen ist. Doch ob's unter WinME geht, weiss ich nicht. Theoretisch eigentlich schon, wenn man die aktuelle NetMeeting Version hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...