Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerkdrucker funktioniert nur sporadisch

Empfohlene Antworten

Einen wunderschönen guten Tag,

Umgebung:

Ein Kunde hat ein Netzwerk von 25-30 Rechnern. Auf allen Workstations läuft WinXP. Einige Plotter sind über Printserver ins Netz eingebunden.

Und einen Konica Minolta C352 Farblaserdrucker mit eingebauter Netzwerkkarte.

Der C352 hat die Angewohnheit seiner Arbeit sehr unregelmäßig nachzugehen..

Druckauftrag geht raus zum Drucker...Druckauftrag wird im Drucker allerdings nicht angezeigt. Wo der Job landet ? Ich habe keine Ahnung!

Manchmal wird der Job zum Drucker gesendet und taucht kurz in der Jobliste( im Drucker) auf verschwindet und wird 20-30 min später gedruckt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Braucht Ihr noch weitere Infos?

Vielen Dank

Ist das unabhängig von der Grösse des zu plottenden Auftrags, oder kommt das nur bei grossen oder kleinen Aufträgen vor?

Vielleicht ist der integrierte Speicher/RAM defekt, so dass der Druckauftrag einfach darin verloren geht. Habt ihr den schon mal überprüft, oder ersetzt?

Was sagt die Druckerwarteschlange von Windows, wenn der Drucker nicht druckt? Steht der auftrag da noch drin, oder wird er als fertig betrachtet und daraus gelöscht?

Werden treiber speziell für ebendiesesn Plotter verwendet, oder eventuell treiber, die eigentlich für ein anderes Gerät gedacht sind, aber damit auch funktionieren?

Habt ihr schon mal die treiber aktualisiert? (evtl ja einfach ein Treiberproblem)

Welche Printserver verwendet ihr? Evtl hängt der sich ja schonmal einfach auf.

Funktionierts erstmal wieder, wenn der Plotter neu gestartet wurde, oder bringt das keine Besserung?

Der C352 ist kein Plotter sondern ein "einfacher" (er kann A3 Drucken, integrierte 40GB HD,Netzwerkkarte)Laserdrucker. Der Drucker funktioniert laut Kundendienst des Herstellers einwandfrei! Und darauf muss ich mich verlassen, irgendwie.:confused:

Nein mit der größe hat es nichts zutun.

Wenn der Drucker nicht druckt steht auch nichts in der Warteschlange.Der Auftrag wird gesendet und verschwindet aus der warteschlange. Ich nehem also an das der Druck erfolgreich gesendet wurde.

Auf allen PCs wurde der neuste Treiber installiert. Ohne irgendwelche Veränderungen. Der Printserver ist Integriert. Ich weiss leider nicht welcher dort eingebaut ist. Der sollte aber, so sagte man mir, funktionieren.

Drucker an aus an aus hilft alles nicht.

Der Kunden hat mich darauf aufmeksam gemacht das wenn es drausen kalt ist der Drucker immer Druckt. Und wenn es warm ist fängt er wieder an 20-30 min für einen Druck zubrauchen.

Welcher IP Port (RAW 9100, LPR) wird auf den Clients verwendet?

Auf allen wird RAW 9101 als Port verwendet.

Stell mal auf LPR um. Keine Bytezählung.

Okay...werde es versuchen.

Vielen Dank

Hi,

kannste denn den Drucker ohne Fehler an pingen über nen längeren Zeitraum?

WIr hatten das mal bei unserem Minolta das die Netzwerkkarte einen Dekfekt hatte.

Gruß ZeroCool1303

Die Umstellung von RAW auf LPR hat keine Auswirkungen auf das Verhalten des Druckers. Es ist alles beim alten geblieben.

Das Pingen auf den Drucker funktioniert sehr gut. Die Antwortzeiten liegen bei 1 ms. Der Zeitraum war ca. 10min. War das lang genug?

Ich habe eine ganz wage Vermutung und bitte um eure Meinung.

Die Firma hat vor kurzem eine Zweigstelle eröffnet welche eine VPN Verbindung zum Hauptsitz der Firma hat.

In der Zweigstelle befindet sich ebenfalls ein Konica Minolta C352. Mir ist aufgefallen das aus der Zweigstelle auf den C352 im Hauptsitz versucht wird zu drucken( Warteschlage von ca. 50 Jobs).

Kann das für die langen Wartezeiten im Hauptsitz verantwortlich sein?

Wenn der Drucker nicht druckt steht auch nichts in der Warteschlange.
Mir ist aufgefallen das aus der Zweigstelle auf den C352 im Hauptsitz versucht wird zu drucken( Warteschlage von ca. 50 Jobs).
Das passt irgendwie nicht zusammen...
Kann das für die langen Wartezeiten im Hauptsitz verantwortlich sein?
Durchaus möglich.

Wieso wollen alle vom anderen Standort dort drucken? Falschen Drucker erwischt?

Natürlich passt das zusammen:confused:

Jepp falschen Drucker erwischt!

Es sind zwei verschieden Drucker gemeint deswegen stimmt das durchaus.

Einer im Hauptsitz und einer in der Zweigstelle.

Wenn in der Zweigstelle auf den dort vorhanden C352 gedruckt wird läuft alles wunderbar.

Und im Hauptsitz eben nicht.

Die Zweigstelle habe ich erwähnt weil ich nur eine Vermutung hatte. Die 50 Jobs sind auf den Arbeitsplätzen in der Jobliste(Zweigstelle).

Ist aber auch egal weil die Druckaufträge aus der Zweigstelle schuld waren.

Jobs entfernt (Zweigstelle) und der Drucker im Hauptsitz läuft wieder rund.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.