Zum Inhalt springen

Tätigkeiten wiederholen


gumbo123

Empfohlene Beiträge

Wie ist das bei euch in der Ausbildung? Müsst ihr auch ständig Sachen machen die ihr "schon könnt und nicht sinnlos wiederholt werden müssen", machen? Z.B. für Kollegen Faxe verschicken, Kopieren, Rechnungen nach Firmen und alphabet sortieren, Standardinstallationen machen, Zettel von der einen in die 300 Meter enfternte andere Abteilung bringen usw.

Ich habe das Gefühl, durch diese Wiederholungen nichts sinnvolles zu lernen!

Ich mache seit einem halben Jahr die Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig normal.

Selbst wenn du ausgelernst hast, wird es ständig passieren, dass du Dinge tust, die du bereits in und auswendig kennst.

Wenn zum Beispiel neue Ware kommt, muss die halt ausgepackt werden, lieferscheine abgeheftet werden, dokus ergänzt, verpackung entsorgen,...

Das ist völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar. Die Tätigkeiten die du aufgelistet hast, sind sachen die in 5 Minuten getan sind. Ich spreche von Tätigkeiten (PC Installation und konfiguration aller Programme = 2 h, Rechnungen sortieren = mehrere Stunden, oft auch Tage) die länger dauern und man den ganzen Tag damit verbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar. Die Tätigkeiten die du aufgelistet hast, sind sachen die in 5 Minuten getan sind.
Also meine Frau als Verkäuferin erzählt mir etwas von 5-6 Stunden bei jedem mal, wenn Ware kommt. Das ist 2 mal die Woche. (Ob die Damen da einfach nur langsam sind?)

Und zwischendurch sind die Tätigkeiten eigentlich auch immer wieder die selben, nur mit anderen Kunden - obwohl ... .

Es wird dir später so gehen, dass deine Arbeiten Routineaufgaben sind.

Als Azubi wirst du logischerweise auch für Routineaufgaben eingesetzt und zwar so lange, bis du diese akzeptiert hast und nicht mehr rummoserst (, weil dann machst du sie ja automatisch ohne mosern).

Du solltest nur selber wahrnehmen, wann welche Aufgaben und Tätgikeiten in der Ausbildung für dich neu sind und vielleicht wie diese im Ausbildungsrahmenplan wiederzufinden sind. Anhalten, die Ausbildung ordentlich zu machen, kannst du deinem Betrieb nur, wenn er irgendwo schlampt. Die Übertragung von Routine ist keine Schlamperei, sondern eine erfolgreiche (und sinnvolle) Ausbildungsmethode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von Tätigkeiten (PC Installation und konfiguration aller Programme = 2 h, Rechnungen sortieren = mehrere Stunden, oft auch Tage)

Wenn du keine PC Installationen und Konfigurationen, die länger als 5 Minuten dauern mehr machen willst, solltest du villeicht den Beruf wechseln.

Das ist völlig normal und gehört dazu. Auch wenn du die ganze Woche nichts anderes machst, ausser Systeme aufzusetzen, so gehört das zu deinem Aufgabengebiet und ist völlig in Ordnung.

Rechnungen (Buchhaltung) gehört genauso dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bei mir ist das genauso, ich verbringe ca 2 Std. pro Tag mit meine Routieneaufgaben. Das sind eben die Aufgaben die jeden Tag gemacht werden müssen, und mir übertragen wurden (z.B Infrastruktur prüfen). Ich finde das jetzt auch nicht weiter schlimm, da man durch evt. Ausfälle usw. immer ein bisschen anders vorgehen muss. Wenn alles ok ist dann ist es nur Routine, aber auch da darf nicht geschlampt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gumbo123:

es ist auch eine form von kompetenz, die übertragenen aufgaben zu übernehmen. einen azubi, der sich zu schade ist mal nen lappen in die hand zu nehmen um den monitor sauber zu machen...naja. ich würd mir meinen teil denken.

außerdem qualifizieren dich diese erfahrungen auch hinterher (berechnung von installationskosten / aufwand zum einrichten eines neuen büros).

das sollte man alles mitnehmen.

ich hab in meiner firma auch am anfang 2 wochen damit verbracht die hauspost umherzufahren -> resultat: aufgabe weniger spannend aber ich weiß jetzt genau wo wer sitzt und wie das gelände aussieht. man lernt auch viele leute so kennen wenn man die post abgibt.

man kann aber nie verbergen, dass man auch arbeiten bekommt, die andere nicht machen wollen. da muss man halt drüber stehen und auch mal nach dem background fragen. wenn du immer zahlen in excel eintippen musst, musst du halt mal fragen wie die zahlen zustande kommen und was mit der liste passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...