Zum Inhalt springen

Taschenrechner


Raziel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Endlich ist es so weit und ich muss in meiner Firma mit JAVA anfangen. Erste Aufgabe = (simplen) Taschenrechner programmieren...

Ehrlich gesagt fehlen mir noch sehr viele Kenntnisse an der Syntax..

Ich möchte einfach nur eine IF-Anweisung schreiben und daraufhin soll gerechnet werden... hmm najo..^^

ich hab nur vier Rechenzeichen (+ - * /)

benötige dafür aber nur 1 Variable oder?

müsste dann doch also ca. so heißen:

wenn (rechenzeichen == +)

wert1 + wert2

sonst wenn (rechenzeichen == -)

wert1 - wert2

.....

mein Problem ist allerdings, dass ich nicht wirklich weiß wie ich das in JAVA umsetzen soll... :/

Könnte mir da jemand eventuell helfen?

Viele Grüße,

Raziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Problem ist allerdings, dass ich nicht wirklich weiß wie ich das in JAVA umsetzen soll... :/

Nein, denn man kann kein Java lernen in dem man Loesungen aus Foren zusammensucht (Dein Ausbilder wird mir da sicherlich zustimmen). Ich glaube nicht dass hier einer Lust hat, dir die Grundlagen der Programmierung zu vermitteln.

Besorg dir erstmal ein Buch ueber Java-Grundlagen und wenn du dann nicht weiterkommst, dann kannst du zu einem bestimmten Problem hier Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn man kann kein Java lernen in dem man Loesungen aus Foren zusammensucht (Dein Ausbilder wird mir da sicherlich zustimmen). Ich glaube nicht dass hier einer Lust hat, dir die Grundlagen der Programmierung zu vermitteln.

Besorg dir erstmal ein Buch ueber Java-Grundlagen und wenn du dann nicht weiterkommst, dann kannst du zu einem bestimmten Problem hier Fragen stellen.

immerhin eine nette antwort...

also Bücher habe ich genug, allerdings nicht für anfänger bzw. nicht für leute ohne vorkenntnisse

mein ausbilder hat wenig zeit mir was beizubringen, da er mehr als genug zu tun hat (d.h. ich muss mein grundwissen woanders holen)

und ich glaub es wäre einfacher gewesen kurz die syntax der addition reinzuschreiben als deinen text... ich google schon seit 30 min und find einfach nicht das was ich brauch..

if(rechenzeichen = "+");

wert1 + wert2

else if(rechenzeichen = "-");

wert1 - wert2

....

ich hab ein paar sachen ausprobiert, allerdings kommen ganze zeit syntag fehler...

für euch ist es ein kinderspiel... für mich ist es ein schwerer schritt in eine neue welt wo keiner die hand reicht....

Raziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin eine nette antwort...

und ich glaub es wäre einfacher gewesen kurz die syntax der addition reinzuschreiben als deinen text... ich google schon seit 30 min und find einfach nicht das was ich brauch..

Die Frage ist nicht was einfacher ist, sondern was dir mehr bringt. Der Taschenrechner wird ja (hoffentlich) nicht dein letztes Java Projekt sein, also bringt dir eine Lösung ohne Verständnis nichts.

Zum Thema:

Mit deiner Lösung bist du doch schon mal gar nicht so weit daneben. Schau dir mal das Buch Java ist auch eine Insel an, das beginnt wirklich bei 0.

Die If Anweisung die du suchst ist dort z.B. sehr gut erklärt unter diesem Link.

Hoffe das hilft dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Endlich ist es so weit und ich muss in meiner Firma mit JAVA anfangen. Erste Aufgabe = (simplen) Taschenrechner programmieren...

Ehrlich gesagt fehlen mir noch sehr viele Kenntnisse an der Syntax..

Ich möchte einfach nur eine IF-Anweisung schreiben und daraufhin soll gerechnet werden... hmm najo..^^

ich hab nur vier Rechenzeichen (+ - * /)

benötige dafür aber nur 1 Variable oder?

müsste dann doch also ca. so heißen:

wenn (rechenzeichen == +)

wert1 + wert2

sonst wenn (rechenzeichen == -)

wert1 - wert2

.....

mein Problem ist allerdings, dass ich nicht wirklich weiß wie ich das in JAVA umsetzen soll... :/

Könnte mir da jemand eventuell helfen?

Viele Grüße,

Raziel

Hey,

Ich würd dir auch raten, erstmal ein Buch für Anfänger durch zu arbeiten

und nicht die Lösung von jemand anders programmieren zu lassen, damit tust du dir keinen gefallen.

Ich würde nicht mal mit nem Taschenrechner anfangen, sondern einfach mal nur kleine Übungen machen, die müssen ja kein Sinn ergeben, aber dafür kannst du dich schneller mit der Syntax vertraut machen, und dann wen du schon die Grundlagen beherrscht würd ich das Niveu sukzessive steigern, so hab ich damals auch angefangen und hat eigentlich gut funktioniert

mfg

Flanders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ja nicht unrecht, das sag ich ja gar nicht.

mir fehlen die kenntenisse der syntax.. semantisch kann ich das ja eigentlich (was ja wohl das mindeste ist was man können sollte^^)

ging ja nur darum, dass ich nicht wusste wie man das "berechnet" von der syntax her. jetzt natürlich hab ich es nach dem es mir ein kollege erklärt hat.

aber ich mein auf solche antworten wie:

"ja hi ich poste hier um dir zu sagen, dass ich dir nicht helfe, weil ich deine hausaufgaben nicht mach und sobald du ein "richtiges" problem hast, helfe ich dir vielleicht"

kann man doch echt verzichten oder? jeder fängt klein an.... und ich freue mich über jede hilfe.. wollte keinen fertigen taschenrechner haben oder sonstiges^^ wollte nur dass mir jemand sagt wie ich es umsätze von er syntax her wie man 2 werte zusammenzählt mehr nicht:rolleyes:

was könnt ihr den für ein buch empfehlen mit dem man wirklich von null anfängt wo auch sehr viele übungen mitdabei sind damit man sich das ganze auch gut merken kann? das buch Java ist auch eine Insel hab ich mir den anfang angeschaut. es ist gut erklärt aber ich fand da drin nicht wirklich sinnvolle übungen. außerdem wurde nicht alles erklärt was mich interessieren würde, aber das kann man ja von einem buch auch nicht unbedingt verlangen. Ich bräuchte viele einfache übungen die dann immer komplexer werden und doch verständlich. Gibts so ein super buch?^^

wichtig wäre:

dass man keine/kaum Vorkenntnisse braucht

viele Übungen hat

leicht verständlich

und dass es am Schluss auch was gebracht hat^^

würde mich über euere Antworten sehr freuen, vor allem wenn sie hilfreich sind :D

Viele Grüße,

Raziel

PS: Vielen Dank für euere Hilfsbereitschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was könnt ihr den für ein buch empfehlen mit dem man wirklich von null anfängt wo auch sehr viele übungen mitdabei sind damit man sich das ganze auch gut merken kann?

Als Einsteigerbücher in Programmiersprachen werden oft die Erlenkötter Bücher erwähnt. Enthalten immer viele Übungen, behandeln jedoch viele Themen recht oberflächlich. Als Einstieg finde ich sie sehr brauchbar, aber da scheiden sich die Geister.Hier der Link zum Java Buch.

das buch Java ist auch eine Insel hab ich mir den anfang angeschaut. es ist gut erklärt aber ich fand da drin nicht wirklich sinnvolle übungen. außerdem wurde nicht alles erklärt was mich interessieren würde, aber das kann man ja von einem buch auch nicht unbedingt verlangen.

Was genau vermisst du denn in dem Buch?

ging ja nur darum, dass ich nicht wusste wie man das "berechnet" von der syntax her. jetzt natürlich hab ich es nach dem es mir ein kollege erklärt hat.

Das steht in jedem Buch, das sich mit Java befasst auf den ersten 20 Seiten, darum konnte / kann eben keiner verstehen warum du nicht einfach nachschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...