Zum Inhalt springen

Bilder in der Doku


black_joker

Empfohlene Beiträge

also nach meiner meinung sind die gerne gesehen!!!

Ich hab 100te prüfungsarbeiten, wo screenshots zur besseren Verständnis genommen werden, und alle mit über 100%!!!

und ich selber werde auch screener benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Entscheidungstabellen und kleinere Screens die sehr wichtig sind mit in die Doku, den Rest in den Anhang mit Verweis an der passenden stelle. So hab ichs gemacht. Ob das gut ist, ist ne andere Frage. ;)

Genau so wirds gemacht!!! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider brauche ich aber diese pics zu besseren verständnis.

Wieso leider?

Faustregel: Niemals an pauschalen Aussagen wie z.B. "besser keine Screenshots verwenden" orientieren.

Wenn etwas zum Verstaendnis notwendig ist, dann vorne in die Doku. Wenn das Verstaendnis nur unterstrichen werden soll, dann im Anhang. Der Uebergang ist fliessend und da muss man dann natuerlich hier und da eine Entscheidung treffen, welche Dinge man in die Hauptdoku, den Anhang aufnimmt und welche man ganz weglaesst.

Diese pauschale Aussage aus dem "schlauen Buch" kann ich mir eigentlich nur so erklaeren: Da hat jemand mal eine Projektdokumentation einer Installationsorgie in der Hand gehabt, die mehr Daumenkino als Dokumentation war...

Man sollte sicherlich sorgfaeltig auswaehlen, aber Screenshots sind jetzt nicht per se etwas, wofuer man sich schaemen muss ;-)

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn ich Screenshots von jedem einzelnen Klick sehe, kommt mir eher das Gähnen. Auch wenn es ein Wettrennen mit den üblichen Herstellerunternlagen sein soll, dann sehe ich das nicht so gern und denke "da will jemand Seiten schinden".

Wenn es aber Schlüsselinformationen zeigt, die ein Kunde bspw bei einer Wiederherstellung des Ausgangszustandes benötigt, oder wenn es einen bestimmten kritischen Moment im Projekt zeigt, dann ist es ok.

Also wenn man sagen kann "dieses Bild sagt mehr als 100 Worte" geht es wirklich positiv in der Wertung ein.

Tatsächlich verständnisfördernd fiele ggf in diese Katgeorie.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]im klartext, keine screenshots in die doku!
Das wurde hier nicht geschrieben, sondern, dass Bilder die für das Verständnis wichtig sind, sehr wohl in die Doku direkt eingebaut werden können.

Grössere Diagramme oder Bilder würde ich aber auch eher in den Anhang reinbringen als direkt in der Doku einzufügen. Ich hatte bei meinem Projekt damals 3 Bilder direkt in der Doku drin und dann noch ein paar im Anhang.

Du kannst natürlich mal deine zuständige IHK zu dem Thema befragen, oder aber du schaust mal, was die IHK dazu in den Unterlagen stehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier nicht geschrieben, sondern, dass Bilder die für das Verständnis wichtig sind, sehr wohl in die Doku direkt eingebaut werden können.

Grössere Diagramme oder Bilder würde ich aber auch eher in den Anhang reinbringen als direkt in der Doku einzufügen....

genauso in der art meinte ich das auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...