Zum Inhalt springen

LAN Party organisieren


josé+10

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

ich hab mit nem kumpel vor ne "kleine" LAN mit 50-70 leuten zu organisieren. hat jemand von euch erfahrung damit? ich hab mir schon verschiedene (englischsprachige) seiten mit "guides" durchgelesen.

ne grobe vorstellung von dem "was muss alles gemacht werden" hab ich schon, aber wär super, wenn man ne gute deutsschprachige internetseite/community hinter sich hat, dem man im notfall mal fragen kann.

die säulen stehen schon fast, aber in den detailfragen is noch nicht alles geklärt, deshalb bräuchte ich (am liebsten) ne gute internetseite/community/forum, wo ich mich dran wenden kann.

die planung is noch ziemlich am anfang, aber die ideen/connections stehen schon um alles relativ schnell und gut aufzuziehen!

danke für tipps!

greetz

josé+10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich als Tipp noch mitgeben, sich vernünftig abzusichern und sich auch das Recht vorzubehalten, "störende Elemente aus den Lokalitäten zu verweisen". Gibt ja schonmal so Spassköppe, die versuchen, das Netz zu hacken, Sachen mutwillig demolieren oder einfach nur Stress machen.

Zudem sollte man die LAN auf Leute ab 18 begrenzen oder bei unter 18jährigen eine Einverständniserklärung der Eltern fordern. Sonst kann das Probleme - unter anderem auch mit den Ordnungshütern - geben.

Die "AGBs" sind das A und O bei so was, falls doch mal was passieren sollte. Und das kann man ja nie komplett ausschliessen. (Diebstahl, Verstoss gegen Betäubungsmittelgesetz, Verstoss gegen das Urherberschutzgesetz, Cracking, Prügelei und Vandalismus sind da nur ein paar Beispiele.)

Ansonsten halt das Stromnetz und das Netzwerk großzügig dimensionieren (70 PCs können schon ganz schön was ziehen und Stromausfälle sind ätzend) und schauen, dass jeder mit ner 3x-Steckdose und maximal 5-10m LAN-Kabel an einen Switch und eien Steckdose dran kommt.

[edit]

Ach ja, und abklären, ob falls man das als "Raucher-LAN" machen will, man nicht noch Auflagen wie z.B. anwesende Feuerwehrleute oder so beachten muss.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich als Tipp noch mitgeben, sich vernünftig abzusichern und sich auch das Recht vorzubehalten, "störende Elemente aus den Lokalitäten zu verweisen". Gibt ja schonmal so Spassköppe, die versuchen, das Netz zu hacken, Sachen mutwillig demolieren oder einfach nur Stress machen.

Zudem sollte man die LAN auf Leute ab 18 begrenzen oder bei unter 18jährigen eine Einverständniserklärung der Eltern fordern. Sonst kann das Probleme - unter anderem auch mit den Ordnungshütern - geben.

Die "AGBs" sind das A und O bei so was, falls doch mal was passieren sollte. Und das kann man ja nie komplett ausschliessen. (Diebstahl, Verstoss gegen Betäubungsmittelgesetz, Verstoss gegen das Urherberschutzgesetz, Cracking, Prügelei und Vandalismus sind da nur ein paar Beispiele.)

Ansonsten halt das Stromnetz und das Netzwerk großzügig dimensionieren (70 PCs können schon ganz schön was ziehen und Stromausfälle sind ätzend) und schauen, dass jeder mit ner 3x-Steckdose und maximal 5-10m LAN-Kabel an einen Switch und eien Steckdose dran kommt.

[edit]

Ach ja, und abklären, ob falls man das als "Raucher-LAN" machen will, man nicht noch Auflagen wie z.B. anwesende Feuerwehrleute oder so beachten muss.

[/edit]

danke für die tipps, die hab ich aber schon alle auf meinem zettel stehen.

ich such eigentlich nur ne gute community (lanparty.de zb), die ich bei paar deteilfragen kontaktieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...