Zum Inhalt springen

Linux Router


Linuxkiller

Empfohlene Beiträge

Hi Gentlefolk's

Ich möchte einen Linux Server aufsetzten, der unter anderem als Router (Masquerading) fungiert! Da dann der Server eine einzige IP fürs Internet bezieht, ich aber vier Clients im lokalen Netz habe, frage ich mich, wie's mit den IMs à la ICQ aussieht. Kann jeder Clients ICQ benutzen? Wie sieht's denn mit den Online-Games aus, zum Beispiel Counter-Strike? Und noch die letzte Frage: Wenn ich beispielsweise einen Chat (Game Voice) hoste, welche IP muss ich den Peoples im weltweiten Netz geben? Funktioniert das ebenfalls?

Naja, Fragen über Fragen und ich habe leider keine Antworten :-(

Wenn ihr mir bei diesen Problemem weiterhelft, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar! Endlich wieder in Ruhe schlafen können... ;)

greezzz

LiNuXKiLLeR

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 28. August 2001 15:46: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von LiNuXKiLLeR ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Linuxkiller!

Also, ICQ können eigentlich alle im Netz benutzen. Nur das empfangen von Dateien macht probleme, weil die am Gateway hängen bleiben.

Wenn du einen Gamevoice Server aufmachen willst musst du den Port von Gamevoice statisch von deinem Gateway auf deinen Rechner leiten.

Wenn dann eine Anfrage von ausen auf dem Gamevoice port reinkommt wird sie direkt an deinen Rechner weitergeleitet.

Wie das genau am Gateway konfiguriert werden muss weis ich leider nicht, bin auch nicht so der Linux checker, aber da gibts es hier im Board bestimmt Leute, die Dir weiterhelfen können!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You said you want to Masqurade?? Not a good idea. Its only good for the people who only want to surf or check e-mail. Its too long to explain here. Masqurading works with ALMOST everything but is not secure. Even some websides are not reachable with masqurading... Use a squid proxy with nothing else... The linux How-To's are great and explain everything in detail...Have fun!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suselinuxentwicker: squid - proxy works only with http and ftp... you can't use it for icq or pop3 (mail)...

und jetzt auf deutsch:

squid - proxy eignet sich nur für http(www) und ftp. andere dienste funzen nur mit masq.

mit icq hast du nur probs mit filetransfer.

schaue dir folgende seite an: www.linuxforen.de und suche nach router routing or something else... ;)

mfg

linsysop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bildschirmarbeiter

stimmt nicht ganz! man darf squid nicht als ein eigenständiges sehen. der server besteht aus vielen teilen.

squid kann viel mehr als man glaubt.

aber dazu kann man sich ein anderes mal unterhalten!

@LiNuXKiLLeR

so, nun zu dir. du scheinst noch keinen server aufgesetzt zu haben! nicht gut!!!!

viel zu unsicher!

wofür willst du eigentlich dieses netz installieren, privat oder beruflich??

und jetzt zum technischen. welches linux benutzt du.

diese frage ist sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber im allgemeinen funzzt alles mit masq! nur bei einigen dingen musst du nur wissen wie und wo du was biegen musst!

beantworte mir nur schnell meine fragen und werde dir eben ne lösung schicken!

bis denne

cu lugustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lugustav

Na endlich mal einer, der richtig zur Sache kommt ;)

nöö, also auf dem Server habe ich ganz frisch SuSe Linux 7.1 - Professional aufgesetzt und noch nichts spezielles konfiguriert! Jetzt wollte ich ihn gerade anstelle und noch ein paar Einstellungen ändern (Grafikkarte, Desktop...). Doch sonst noch nichts!

Ich will den Server für private Zwecke installieren, also nichts geschäftliches und brauche deshalb e keinen Firewall... noch nicht! Für mich ist erst einaml wichtig, dass ich weiss, was funzt mit Masquerading und was net. Dann geht's mal ans Router konfiguriere... Denn bisjetzt sind's mal drei Clients die ins Netz wollen.

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, die Hardware:

- AMD K6-2 500MHz

- 2x 128MB SD-RAM

- 13GB Festplatte

- 2x 10/100MBit/s LAN-Karten

der Rest is ja egal...

greezzz

LiNuXKiLLeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar infos zum proxy:

http://www.sul.de/aktuel/files/1infotagtr/squid.pdf

ich habe nie geschrieben, daß ein proxy (squid) was eigenständiges ist. aber ein proxy wird hauptsächlich für http und ftp benutzt bzw. für zugriffkontrollen (welche page darf der user sehen welche nicht) und für protokolieren... (welche seite hat welcher user angeschaut!) aber die letzten sachen richten sich weniger an privatpersonen...

(siehe link ;) )

ich empfehle weiter: www.linuxforen.de www.prolinux.de

(workshop -> server) dort steht alles was du brauchst!) www.suse.de -> supportdatenbank -> suche nach routing bzw. router

mfg

bildschirmarbeiter

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. September 2001 18:41: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von bildschirmarbeiter ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

also (suse) linux (6.4) lief bei uns 2 jahre lang ganz prima als gateway für 2 rechner in unserer wg.

auf dem gateway war squid und socks5 installiert. per ipchains war das masquerading eingerichtet. alle windowsanwendungen die netverbindung brauchten wurden über die proxy angebunden (auch passive-ftp usw.)

icq und mirc lief über squid und socks5 (auch filetransfer).

einfach accounts einrichten auf dem gateway, socks5 runterladen (=> www.freshmeat.net), einrichten und dann im icq angeben.

have fun

clay

linux rulez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

hmm... die Meinungen spalten sich!

Was ist denn der Unterschied zweischen Router (Masquerading) und einem Proxy (SOCKS5) ??

Denn langsam sollte ich mich für etwas entscheiden... bin jetzt nämlich dran, die Kiste zu konfigurieren ;D

ach ja, bevor ich's noch vergesse: Wenn ich aus der Kiste 'nen Router mach, wie siehts dann mit der Verzögerung aus? Gibts überhaupt eine? Denn wenn ich pinge habe ich jetzt bei guten Pages < 13 ms...

Danke für eure Hilfe!

greezzz

LiNuXKiLLeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...