Zum Inhalt springen

FI/SI Projekt abgelehnt! Bitte um Hilfe!


eric.a.bardu

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

leider wurde mein Antrag mit folgender Begründung abgelehnt:

Der Inhalt der Aufgabenstellung ist nicht zu erschließen - bitte präzisieren und neu einreichen!

Hier mein Antrag:

Projektthema:

Planung und Realisierung einer Havarielösung für die auf Microsoft Exchange basierende Groupware-Software der *.

Projektbeschreibung:

Die ** verwaltet für 300 Anwender ein heterogenes Computer-Netzwerk an den Standorten A, B und C. Das Empfangen, Senden und Bearbeiten von E-Mails sowie Groupwarefunktionalitäten wie Kalenderbearbeitung und Terminverwaltung stellen einen zentralen Punkt im Arbeitsalltag aller Mitarbeiter dar.

Ziel des Projektes soll es sein, eine Havarielösung zu erarbeiten, welche bei Ausfall der Exchange-basierenden Dienste im Rahmen einer Havarievariante möglichst umfassend das ausgefallene System für alle Standorte ersetzt. Besonders soll dabei Augenmerk auf die nahtlose Einbindung in die IT-Landschaft der * und des *netzes , die Funktionalität sowie das Kosten-Leistungsverhältnis gelegt werden. Als Projektabschluss soll die realisierte und funktionsfähige Lösung auf einer virtuellen Maschine zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt wird firmenintern im Zeitraum vom 01.04.2008 bis 14.05.2008 durchgeführt.

Zeitplanung:

1. Projektplanung ca. 2h

a. IST-Analyse ca. 1h

b. Verfassen eines SOLL-Konzeptes ca. 1h

2. Evaluation von Lösungsmöglichkeiten ca. 7h

a. Verfassen eines Anforderungskatalogs ca. 2h

b. Variantenvergleich an Hand des Anforderungskatalogs ca. 5h

3. Projektdurchführung ca. 15h

a. Installation einer Testumgebung mittels virtueller Machine ca. 2h

b. Installation der gewählten Softwarelösung ca. 2h

c. Anpassen der Software an Projektumfeld ca. 6h

d. Funktionsprüfung ca. 3h

e. Puffer für Problemlösungen ca. 2h

4. Dokumentation ca. 11h

a. Erstellung der Projekt-Dokumentation ca. 8h

b. Erstellung einer Kurzdokumentation für den Kunden ca. 3h

Könnt ihr mir vielleicht Tipps & Vorschläge geben, was ich daran präzisieren kann/muss?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Begrifflichkeit etwas unglücklich gewählt ist. In der IT von Havarie zu sprechen ist nicht passend.

Nimm Havarie weg und formuliere die Aufgabenstellung konkreter und genauer. Die Bereitstellung als virtuelle Maschine finde persönlich sehr gut, allerdings könnte das mit ein Grund für die Ablehnung sein, da die Virtualisierung ein Projekt für sich sein könnte.

Formuliere deine Aufgabe in der IT-Sprache und definiere die Ausgangssituation und das Ziel ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für deine anregungen...also ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass es was mit der virtualisierung zu tun hat. den hiermit ist einfach nur gemeint das ganze in nem vmware-image bereit zu stellen und nich einen ganzen rechner damit zu installieren!

hast du denn ne idee was man anstatt der "havarie" wählen könnte? gemeint ist in unserem fall, dass man wieder unglücklicherweise ein server ausfällt & die kollegen nich an ihre postfächer kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ick komm uff 35h..die zahlen sind die punkte, die kleenen buchstaben unterpunkte. sieht man besser wenns formatiert is ;-)

Aber auch schon für die Doku 11h zu kalkulieren, ist viel zu viel!

Viele Prüfer haben schon 10h bemängelt, deswegen sind 8h angemessener...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm lieber explizit 5 Stunden für deine Doku und 3 Stunden für die Kurzdoku.Sonst hauen sie es dir um die Ohren.

Wobei ich mich als Prüfer Fragen würde warum du zwei Dokus machen willst. Für wen ist die erste Doku? Sicher nicht für die Prüfer, oder?

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5h für ne doku ist dochn bisserl arg untertrieben! wir wissen alle (inkl. ihk) das wir wesentlich länger dran sitzen werden, daher werd ick dit mit den stunden schön so lassen.

die erste doku ist für die administratoren, in der auf die entwicklung des projektes eingegangen wird etc.

die kurzdoku ist hingegen für die "normalen" benutzer des ergebnisses des projektes bzw. als kurzes nachschlagewerk gedacht!

ausßerdem wurde nicht mein zeitplan kritisiert, sondern die aufgabenstellung! ergo ist der zeitplan ansich abgesegnet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die erste fassung der neuen variante:

Projektbezeichnung

Planung und Realisierung eines Fallback-Systems für die auf Microsoft Exchange basierende Groupware-Software der *.

Projektbeschreibung

Die * betreibt für 300 Anwender ein heterogenes Computer-Netzwerk an den Standorten A, B und C. Das Empfangen, Senden & Bearbeiten von Emails sowie Groupwarefunktionalitäten wie Kalenderbearbeitung und Terminverwaltung stellen einen zentralen Punkt im Arbeitsalltag aller Mitarbeiter dar.

Ziel des Projektes ist es, eine Lösung zu erarbeiten, welche bei Ausfall der vorhandenen Exchange-Dienste möglicht umfassend das ausgefallene System unter Beachtung des Einsatzes im *netz als Groupware ersetzt. Dabei ist zu untersuchen, in wie weit Open-Source-Software diese Aufgabenstellung erfüllen kann. Besondere Aufmerksamkeit bei der Erarbeitung der Lösung soll auf das Kosten-Leistungs-Verhältnis gelegt werden.

Vorgabe für die zu erarbeitende Lösung ist die Nutzung von Virtualisierungstechnologie. Im Ergebnis soll ein System installiert und konfiguriert werden, welches das Versanden und Empfangen von Emails, Einzel- und Gruppenkalendern sowie gemeinsame Dokumentenverwaltung ermöglicht. Ein browserbasiertes Nutzerinterface als Front-End ist wünschenswert. Möglichkeiten zur Migration von Microsoft Exchange-Daten sind zu untersuchen. Die realisierte Lösung soll auf das zentrale LDAP-Adressbuch des *netz zugreifen.

Als Projektabschluss soll das Ergebnis des Projektes auf einer virtuellen Maschine zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt wird firmenintern im Zeitraum vom 01.04.2008 bis 01.05.2008 durchgeführt.

zeitplanung bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...