Zum Inhalt springen

Richtfunk Blitzschutz


antrax1

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Ich hab schon versucht etwas zu recherchieren, blieb bisher jedoch erfolglos. Leider konnte mir unser Lieferant auch keine Auskunft geben.

Und zwar stellt sich mir folgendes Problem:

Meine Firma hat 2 Werke, die mit einer Richtfunkstrecke verbunden sind.

Die RF- Antennen sind dann per Koaxialkabel an den IDU´s angebunden. Die Kabel haben einen Blitzschutz.

Jetzt stellt sich die Frage, woran erkenne ich, dass der Blitzschutz durch ist und nicht eine andere Fehlerquelle den Datentransfer verhindert?

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wie der Blitzschutz bei den Kabeln realisiert ist, aber ich gehe mal von einer Schmelzsicherung aus. Wenn diese durch ist, kann da kein Strom mehr fliessen und dementsprechend sollte der Widerstand, wenn man den Weg misst unendlich hoch sein (also kein Kontakt vorhanden sein). Du könntest also einfach eine Durchgangsprüfung machen und wenn du Durchgang hast, sollte es nicht daran liegen.

Habt ihr denn keine Blitzableiter neben den Antennen, die höher als diese sind und somit normalerweise Blitze "abfangen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, haben wir schon, nur fertige ich grade ein Dokumentation des ganzen an. Teil davon ist die Notfalldoku.

Also praktisch, was wäre wenn... und dazu auch die Lösungen.

Welche Kabel umzustecken sind, wie ich manche Fehler erkenne und und und... und eben genau bei dem Blitzableiterteil weiß keiner hier Bescheid...

Danke für diene Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wenn du Angaben über Blitzschutz bei Richtfunkanlagen brauchst, dann kannst du mir gerne mal eine Nachricht schicken.

Ich arbeite als Richtfunkplaner und Inbetriebnehmer und kenne mich recht gut aus in der Sache.

Falls es noch nicht zu spät ist :-)

Derzeit gibt es in Dt. 2 Normen für einen Blitzschutz....

Interessant wäre jetzt der komplette Aufbau. Was mich erschreckt ist, dass Euer Lieferant Dir keine Auskunft dazu geben kann.

L.G RRQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn keine Blitzableiter neben den Antennen, die höher als diese sind und somit normalerweise Blitze "abfangen"?

die abfangmethode ist übrigens nicht erlaubt. eine einbindung der antennenanlage in ein echtes blitzschutzsystem ist verpflichtend ;)

@quarkbällchen: richtfunkplaner für "echten" richtung (also marconi axr oder mdrs zum beipiel) oder "nur" wlan mit richtantenne? wenn "echten" richtfunk: ist dir bekannt, ob mdrs unter demselben problem bei vielen kleinen ip paketen leidet wie der netro Point-to-Multipoint rifu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich kümmere mich um "richtigen" Richtfunk, also im genehmigungspflichtigen Frequenzen (6,8 Ghz-38Ghz).

Das Problem von "NETRO PMP" RiFu kenne ich nicht. Ich weiß aber, das es bei Marconi AXR Probleme gab bei der IP over ATM Übertragung. Was da genau war, weiß ich nicht da ich ein AXR noch nie in den Händen hatte. MDRS ist ja die Produktpalette von Marconi/Ericsson für SDH Kurz und Weitstreckenrichtfunk. Da gibt es keine IP Pakete.

Heutzutage ist ja eine "native Ethernet Übertragung" State of the Art, also transparentes Ethernet bzw GBE.

Aber ich höre mich mal wegen dem AXR um, falls es wichtig ist.

LG RRQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abfangmethode ist übrigens nicht erlaubt. eine einbindung der antennenanlage in ein echtes blitzschutzsystem ist verpflichtend ?

nicht ganz, es gibt seit Anfang 21 Jahrhundert eine neue Blitzschutznorm, die VDE 0185. Nach dieser Norm dürfen Antennenanlagen nihct mehr mit dem äusseren Blitzschutz verbuinden werden, sondern müssen im 45° Kegel einer Fangstange stehen. Die Antenne bzw Outdoorkomponenten + Kabel müssen an den potentialausgleich des Hauses gebracht werden (gnge Draht auf Potischine im haus)

Diese Norm trifft auf Krankenhäuser,Silos, Serverzentren usw zu. Da darf keine Verbindung von aussen nach innen Blitzstromführend mehr sein.

So kurz zu einer sehr komplizierten Norm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...