Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tach,

könnte sich hier einer vorstellen, was in der Sommerprüfung 2008 alles dran kommen könnte? Hab' zwar schon etliches gemacht: Struktogrammen, Sub- und Supernetting, RAID, SCSI, OpenSource usw. usf. Kann auch sein, dass dies schonmal im Forum besprochen worden ist aber könnte mir jemand seine "ungefähre" Vorstellung davon mitteilen? Hab' das Gefühl, dass unser Lehrer uns total falsch auf die Prüfung vorbereitet. Gruß Reuchlein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tach,

könnte sich hier einer vorstellen, was in der Sommerprüfung 2008 alles dran kommen könnte? Hab' zwar schon etliches gemacht: Struktogrammen, Sub- und Supernetting, RAID, SCSI, OpenSource usw. usf. Kann auch sein, dass dies schonmal im Forum besprochen worden ist aber könnte mir jemand seine "ungefähre" Vorstellung davon mitteilen? Hab' das Gefühl, dass unser Lehrer uns total falsch auf die Prüfung vorbereitet. Gruß Reuchlein

Wenn du dich auf deine Lehrer verlässt hast du in der Regel schon verloren .... Die IHK gibt offizielle Kataolge mit den Stoffgebieten heraus - kann man im U-Form Verlag erwerben oder ggf direkt bei der IHK - bin mir nicht sicher. Ansonsten versuch mal die Foren-Suche zu bemühen.

Viel Erfolg für die Prüfung,

MFG,

AbdSabour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, habs gefunden, dank dafür!

hast du ein solches dokument schon mal in haenden gehalten und kannst eine persoenliche einschaetzung dazu abgeben?

ich meine 4,60 eur ist nicht die welt, dennoch muss man ja so langsam sehen wo man seine energie hineinsteckt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hast du ein solches dokument schon mal in haenden gehalten und kannst eine persoenliche einschaetzung dazu abgeben?

Ja allerdings für die Zwischenprüfung 2008 - also das Teil hatte bei der ZP 19 Kapitel und 15 Seiten oder so - um das alles durchzuarbeiten hab ich knapp 1 Monat gebraucht und am Ende kamen mehrere 100 Seiten Geschreibsel dabei heraus ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelohnt hat es sich für mich schon - denn so weiß ich was ich lernen/können muss, auch wenn der Preis vielleicht etwas fett scheint dafür das sie nur den IHK Kram veröffentlichen.

Also für die ZP gab es irgendwie aktualisierte Kataloge - aber sonst glaub ich haben die einfach immer den aktuell gültigen - der wird sich nicht allzu oft ändern. Es ist halt so, das einfach alles drin steht aber in der Prüfung natürlich nicht alles abgefragt wird - was nun in der Prüfung dran kommt ist eher Rätselraten unter Betrachtung der Themen die in den Vorjahren behandelt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch jemand Ideen oder Vermutungen was noch dran kommen könnte?

Da ja in jeder Abschlussprüfungen auch neuere Themen dran kommen, könnte ich mir zum Beispiel Blu-Ray oder HD-DVD vorstellen!? Unser Lehrer hat uns noch Vorschläge wie zum Beispiel Power over Ethernet, 802.11n oder HDMI genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt hast du glaube ich recht!

Also sind die Themen wohl doch nicht so wahrscheinlich.

Obwohl wenn man sich die Prüfungen der vergangenen 10 Jahre mal anschaut ist da keine Regelmäßigkeit oder sonst etwas zu erkennnen!

Also zu sagen das war letztes Jahr dran dieses kommt das auf keinen Fall ist schwachsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja stimmt hast du glaube ich recht!

Also sind die Themen wohl doch nicht so wahrscheinlich.

Obwohl wenn man sich die Prüfungen der vergangenen 10 Jahre mal anschaut ist da keine Regelmäßigkeit oder sonst etwas zu erkennnen!

Also zu sagen das war letztes Jahr dran dieses kommt das auf keinen Fall ist schwachsinn!

Man kann aber, wenn man sich die alten Themen mal so anschaut und diese vergleicht schon sagen, dass Themen, die ausführlich behandelt wurden, im nächsten Jahr/bei der nächsten Prüfung nicht genau so ausführlich noch einmal drankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hier bei ist, dass das Prüfungskomitee immer NEUE Sachen in der

Fachquali beim FISI haben...ist meiner Meinung nicht sinnvoll da nicht jedes Unternehmen (z.b. aus der Winterprüfung 2007) das Round Robin Verfahren (Loadbalancing von mehreren DNS-Server)kennt...und auch nicht muss! Meistens wird Stoff genommen die nur die Jungens von den wirklich grossen Unternehmen >1000 M. kommen kennen. Diese U. bezahlen natürlich auch das meiste Geld...da Sie die meisten Azubis haben.

Meine Tipps sind: Durchgehen der alten Prüfungen um ein Gefühl dafür zubekommen. Desweiteren lernt das umgehen mit dem Formelbuch 5.Auflage 2007(laut Westermann kommt die Neue erst 6.Auflage 2009). Und es gibt noch diverse Bücher von Winklers...

Und für 2008 gibt es keinen Prüfungslernstoff, nichts von der IHK speziell.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung