Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2008


Reuchlein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 484
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wäre dann wohl auch zu einfach!!
Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit darstellen, die Prüfungsgebiete wenigstens grob abzustecken. Leider ist das halt gerade im schnelllebigen IT-Bereich sehr schwierig, und wird deshalb einfach nicht gemacht. Was zum Beispiel das Wissen eines Auszubildenden über irgendwelche veralteten Technologien über seine Qualifikation in diesem Beruf aussagt, werde ich nie verstehen. Genau jenes ist in IHK-Prüfungen aber oft sehr wichtig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch gut eine Frage bzw. eine Aufgabe zum Thema Web 2.0 bzw. Ajax o.ä. vorstellen.

Hoffentlich!

Ansonsten nicht jammern, sondern lernen, so eine Prüfung ist nunmal zum Teil Glückssache. Alle Themen kann und will ich sowiesonicht abdecken, bin schließlich kein IT-Krauter, sondern Fachmann und genau das wird mir der schriftlichen Prüfung leider nicht geprüft, aber so ist es nun mal.

Wäre ja schrecklich langweilig, wenn man vorher schon einen großen Teil der Inhalte kennen würde, wie bei vielen Berufen (Einzelhandel, Groß- und Außenhendel, Bankkaufleute etc.)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute ungefährt die Hälfte der alten Prüfungen gemacht von 2002 bis 2006...und erlich gesagt, ich habs mir viel schwerer vorgestellt...

gut, eine war echt schwer, aber der rest war lächerlich...

mal sehen, wenn ich die von 06/07/08 mache, ob da sich evtl was ändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit darstellen, die Prüfungsgebiete wenigstens grob abzustecken. Leider ist das halt gerade im schnelllebigen IT-Bereich sehr schwierig, und wird deshalb einfach nicht gemacht. Was zum Beispiel das Wissen eines Auszubildenden über irgendwelche veralteten Technologien über seine Qualifikation in diesem Beruf aussagt, werde ich nie verstehen. Genau jenes ist in IHK-Prüfungen aber oft sehr wichtig.

Versteh ich auch nicht, aber konnte ich auch noch in keiner Prüfung entdecken in der veraltete Technologien abgefragt wurden. Kannst du konkret eine Aufgabe aus einer Abschlussprüfung nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss hier jez auch mal meinen Senf dazu geben...

was haltet ihr von V-LAN und IPv6 evtl. 64bit Systeme?

das werd ich mir auf jeden fall noch etwas genauer anschauen...

war glaub ich noch nich dran und ist auch mehr oder weniger aktuell???

Ich hasse Prüfungen!!!

interessante these... würde mich echt mal interessieren was da noch so dabei ist!

ein bekannter meinte IPTV wäre vll noch relevant!

was ist mit dem thema "virtualisierung"?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem thema "virtualisierung"?

Also das Thema kam bei meiner Prüfung Winter 07/08 schon dran. Dort wurde auf die Vor- und Nachteile eingegangen und diverse Unterschiede und was man damit machen kann etc. Ka ob die da in der nächsten Prüfung gleich wieder was zu fragen, man weiss es nicht !! :confused:

Nur mal so zur Info. Und nun darf weiter spekuliert werden :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema kam bei meiner Prüfung Winter 07/08 schon dran. Dort wurde auf die Vor- und Nachteile eingegangen und diverse Unterschiede und was man damit machen kann etc. Ka ob die da in der nächsten Prüfung gleich wieder was zu fragen, man weiss es nicht !! :confused:

Nur mal so zur Info. Und nun darf weiter spekuliert werden :old

achso, okay!

bis zu der prüfung bin ich bisher noch gekommen ;)

dann können wir ja munter weiter spekulieren :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werde ich mal munter weiter spekulieren, aber vorerst noch eine frage, wie lange lernt ihr denn schon? also ich habe jetzt seit 2 wochen urlaub und hatte mir fest vorgenommen unentwegt zu pauken, ist mir ziemlich schwer gefallen muss ich sagen, aber ich habe irgendwie so das gefühl als würde es alles nichts bringen. heute habe ich 2 alte ap gemacht und beide bestanden, aber jeweils nur mit unter 70%.

und ich muss sagen, all das was ich mir in letzter zeit angeguckt habe, wurde nicht abgefragt, also was soll ich denn nun speziell lernen, was macht ihr so?

... also spekulieren: vlan hört sich denke ich gut an, wie wäre es noch mit .......... ????????? ich hab einfach keine ahnung, helft mir bevor ich in panik ausbreche :)

p.s. die lernstoffsammlung habe ich auch schon genutzt, kompaktes it wissen, aber für die prüfung relevant? ich weiß ja nicht so unbedingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...