Zum Inhalt springen

Windows Deployment Services - Startabbild


Spider39

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Windows Deployment Services (WDS) auf Windows Server 2008.

Ich habe eine Imagedatei (*.wim) als Installationsabbild von einem Windows XP Rechner erstellt, sowie ein Startabbild (Windows Vista PE).

Der WDS lässt sich problemlos über die Netzwerkkarte (PXE) booten, jedoch kann ich nur Windows PE (das Startabbild) beim Starten auswählen... nicht mein selbst erstelltes Installationsabbild.

Wie kann ich auf das von mir erstellte Installationsabbild zugreifen? Oder hat jmd vllt eine Anleitung zum Thema WDS?

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WDS Server unterscheidet zwischen Boot-Images und Installations-Images. Im WDS Menü gibt es dafür extra diese zwei Punkte. Als Boot Image hinterlegst du das WinPE Image und als Install Image das XP-Image.

Danach kannst du über deinen Client per PXE das WinPE Image booten. Im WinPE selbst kannst du dann das Installationsimage auswählen.

Dazu würde ich an deiner Stelle das fertige WinPE von der Vista Install CD nehmen, dieses hat ja ein Installationsmenü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt gerade eben die "boot.wim" von der originalen Windows Vista CD im WDS zu den Startabbildern hinzugefügt.

Allerdings bekomme ich nun die Meldung das Windows PE keine Netzwerktreiber besitzt.

Kann man diese irgendwie hinzufügen?

Muss ich ich die "install.wim" von der Vista CD auch zu den Installationsabbildern hinzufügen?

Thx...

post-49241-14430447853453_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, habe es nun hinbekommen. Es lag daran, dass ich versucht habe das mit der VMware zu machen, nur enthält das Windows PE Image nicht die passenden Netzwerktreiber dafür.

Habe nun direkt vom Laptop1 gebootet und er findet auch das Image was ich "aufgezeichnet" habe.

Aber Laptop2 bootet und sagt dann im Auswahlfenster für die Images:

"Es sind keine Abbilder verfügbar."

Woran kann das liegen das Laptop1 das Image anzeigt und Laptop2 nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spider,

der Grund dafür, dass es auf deinem zweiten Notebook nicht klappt ist, der, dass das Vista WDS Setup keine Verbindung zu Deinem Server herstellen kann.

Warscheinlich ist es ein älteres Gerät für das Vista WDS Setup (also die boot.wim) keine Netzwerktreiber hat.

Du kannst den Treiber aber im Internet runterladen und manuell in die Boot.wim einbinden. Das habe ich in der Dokumentation beschrieben.

Viele Grüße

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hi Spider,

der Grund dafür, dass es auf deinem zweiten Notebook nicht klappt ist, der, dass das Vista WDS Setup keine Verbindung zu Deinem Server herstellen kann.

Warscheinlich ist es ein älteres Gerät für das Vista WDS Setup (also die boot.wim) keine Netzwerktreiber hat.

Du kannst den Treiber aber im Internet runterladen und manuell in die Boot.wim einbinden. Das habe ich in der Dokumentation beschrieben.

Viele Grüße

Filou

Hallo Filou,

ich würde gerne einen neuen Netzwerktreiber in das Windows PE Startabbild für meinen Windows Server 2008 installieren, aber ich weiß nicht, wie das genau geht.

Kannst du mir die Dokumentation, die du erstellt hast, mal bitte zukommen lassen? Habe mir danach im Internet schon die Finger wund gesucht.

Gruß

Claus Engelking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe auch ein klein wenig Probleme Netzwerkkartentreiber einzufügen.

Ich stelle mir zwei Fragen bzw. scheitere ich an denen:

Mein boot.wim (Vista Ultimate _ohne_ SP1) enthält zwei Abbilder (?):

Image Index: 1

-------------------

Name: Microsoft Windows Longhorn WinPE (x86)

Description: Microsoft Windows Longhorn WinPE (x86)

Flags: 9

Files: 3030

Folders: 526

Expanded Size: 247 MB

Image Index: 2

-------------------

Name: Microsoft Windows Longhorn Setup (x86)

Description: Microsoft Windows Longhorn Setup (x86)

Flags: 2

Files: 3557

Folders: 622

Expanded Size: 320 MB

Welches Image benötigt nun die NIC Treiber?

Und wie schaffe ich es, die beiden Abbilder wieder zu einem zusammenzuführen? Beim mounten kann ich ja immer nur ein Abbild verwenden.

Vielleicht könnte ich auch das Tutorial haben? :)

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Tutorial stand eine Beschreibung aufgeteilt an zwei verschiedenen Stellen, die unser Problem löst. Ich habe, nachdem ich dahinter kam, wie das zu lösen ist, einen eigenen Text dazu geschrieben.

Ich habe mit dem Image zwei gearbeitet.

Vorher habe ich das WAIK "Windows Automated Installation Kit" installiert, um an die Programme ImageX.exe und peimg.exe zu kommen. Dieses gibt es als Imagedatei zum Erstellen eines Installationsmediums bei Microsoft kostenlos zum Download

Hier der entsprechende Textauszug aus meiner Projektarbeit:

"Zunächst muss das betroffene Startabbild gemountet werden. Hierzu wird ein leerer Ordner mit dem Namen „Mount“ erstellt. Der Ordnername kann auch frei gewählt werden.

Nun wird die Windows PE Eingabeaufforderung gestartet. Das Programm ImageX.exe wird im Ordner C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86 durch den Aufruf „imagex /mountrw d:\RemoteInstall\boot.wim 2 c:\mount“ gestartet. Damit wird dieses Image in den neu erstellten Ordner C:\Mount entpackt, und es können Treiber hinzugefügt werden.

Da die Treiberdateien nicht direkt dort hineinkopiert werden können, kommt nun das Tool „peimg“ zum Einsatz. Mit dem Aufruf „peimg /inf c:\treiberordnername\dateiname.inf c:\mount“ wird der Treiber in das gerade geöffnete Startabbild hineininstalliert. Nach dieser Prozedur wird das noch gemountete Startabbild durch den String „imagex /unmount /commit c:\mount“ wieder beendet und die Datei boot.wim entsteht an derselben Stelle neu. Der Ordner C:\mount ist danach wieder leer."

Natürlich müssen die Pfadangaben und Dateinamen für die Treiber entsprechend angpasst werden.

Auf diese Weise können auch andere Treiber zumBeispiel in Installationsabbilder eingefügt werden.

Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben und bitte um Nachricht, wenn alles geklappt hat.

MfG

Claus Engelking

Bearbeitet von Claus.Engelking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

Du musst die Abbilder nicht wieder zusammenführen. Der WDS-Assistent des Server hohlt sich das benötigte Abbild der boot.wim, wenn Du diese als Startabbild importierst. Dann kannst Du es einfach Mounten und den Treiber einfügen.

Die WDS Doku schicke ich Dir gern, wenn Du mir deine Adresse als PM schickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Filou,

ich hätte auch an der Doku großes Interesse. Wäre echt nett wenn ich die auch haben könnte.

Habe nämlich seit einigen Tagen dasselbe Problem und komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank mal im voraus.

Bernd

csharp@konle.net

Hi Andi,

Du musst die Abbilder nicht wieder zusammenführen. Der WDS-Assistent des Server hohlt sich das benötigte Abbild der boot.wim, wenn Du diese als Startabbild importierst. Dann kannst Du es einfach Mounten und den Treiber einfügen.

Die WDS Doku schicke ich Dir gern, wenn Du mir deine Adresse als PM schickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Sers Männers!

muss mich auch anschließen das ich es leider nicht hinbekomme einen neuen Netzwerktreiber einzubinden, genau wie "Spider39".

Alles andere ging, also einen Rechner abziehen und das Image dann im WDS einzubinden. Hab bisher nur mit dem alten WDS gearbeitet, da ging dass alles etwas anders :)

@Filou:

könntest du mir bitte auch die besagte Doku zukommen lassen!?

Mail@Villain

mfg,

Villain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

so nach unzähligen Versuchen hatte ich es doch noch letzte Woche hinbekommen, mein Images gescheid abzuziehen & wieder auf einen neuen Client (gleiches Typ/Model) aufzusetzen :bimei :)

Dabei hat mir die Seite:

install WDS

geholfen. Zwar für einen SBS 2003 ausgelegt, aber ging dennoch mit meinem Windows Std Server 2008 genau so :)

Zum Netzwerktreiber einbinden in die Boot.wim:

Habs erst mit WAIK auf einem XP SP3 versucht, weil es auf diesem "eigentlich" auch funktionieren sollte! Auf der WAIK-Seite im Technet stand schließlich "Unterstützte Betriebssysteme: • Windows XP SP2 mit KB926044" (dachte mir SP3 oder SP2 macht da nicht so den Unterschied). ABER das einzigste was dort ging war das ich für meine Netzwerkkarte 2 von 4 Betriebsystemen die inf-Datei installieren konnte. Ich wollte XPx32, funktioniert hat aber lediglich Win2000 und Vistax64 -.-

Meine lösung wars am Ende WAIK auf einen Windows7-TestClient (also mit der BetaVersion da von Windows7) zu installieren. Hat dann ohne Probleme funktioniert und ich bin glücklich ins Wochenende :D

also gutes Gelingen weiterhin!

mfg, Villain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo ,

hatte dich mal gebeten deine Doku mir mal zuschicken, wäre echt hilfreich für mich, weil ich nach langer Krankzeit wieder weitermache !!!

Dank im Vorraus

MFG

Servet B.

bservet@gmx.de

Kannst du mir die Dokumentation, die du erstellt hast, mal bitte zukommen lassen? Habe mir danach im Internet schon die Finger wund gesucht.

Meine Pn bservet@gmx.de <> Vielen Dank im Vorraus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...