Zum Inhalt springen

Bluescreen, Festplatte defekt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

erstmal vorab: Ich wusste nicht genau ob die Frage am besten ins Windowsforum oder zur Hardware passt.

Mein Problem ist folgendes: Beim PC von einem Bekannten ist nun schon zum 4. Mal innerhalb eines Jahres folgender Fehler aufgetreten. WinXP Home zeigt bei jedem Hochfahren einen Bluescreen. Beim googlen nach der Fehlermeldung habe ich rausgefunden, dass das Dateisystem defekt war. Ein einfaches checkdisk in der Widerherstellungskonsole hat wieder alles in Ordnung gebracht. Heute kam mein Bekannter nun zum 4. Mal mit dem Problem an.

Kann es sein, dass die Festplatte einen defekt hat, dass dieser Defekt so regelmäßig auftritt oder kann das eher andere Ursachen haben? Der PC wird von seinem Sohn benutzt und besitzt keinen Internetzugang.

MfG Neonolan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dateisystemfehler können mehrere Ursachen haben.

  • beim Schreiben tritt ein Fehler auf oder es werden nicht alle Daten dabei fertig geschrieben
  • das Laufwerk ist nicht mehr verfügbar bei Schreiboperationen
    • USB-Laufwerk abgezogen
    • Kontaktprobleme bei Strom- oder Datenkabel (besonders bei PATA-Platten gibts nach einer Weile gerne mal Probleme mit dem Stromstecker, wodurch die Platte im laufenden Betrieb einfach aus geht oder beim starten plötzlich nicht mehr erkannt wird)
    • Treiberprobleme des Controllers
    • Macken des Controllers

    [*]der PC wird einfach so ausgeschaltet, statt ihn herunterzufahren

    [*]durch Spannungsspitzen treten Probleme auf

    [*]die Festplatte ist defekt

    [*]Virenbefall oder Schadsoftware

    [*]Fehler beim umpartitionieren (z.B. stimmen Checksummen nicht mehr)

    [*]defektes RAM

Sollten es Hardwareprobleme der Platte sein, so sollte der SMART-Status der Platte Auskunft darüber geben.

Was genau das Problem bei dem PC ist, muss man prüfen/ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung