Zum Inhalt springen

Berufsschule - Probleme


Chris018

Empfohlene Beiträge

Huhu Community,

es geht um folgendes, ich bin FASI im ersten Ausbildungsjahr.

Unsere Berufsschulklasse besteht aus 4x FASI und 19x FIAE und genau so sieht auch unser Stundenplan aus.

Wir haben den ganzen Tag nur C++, HTML, Javascript, PHP, MYSQL, Struktogramme und ingesammt 4-Stunden ITKS pro Woche.

Mir liegt das Programmieren einfach nicht so und dementsprechend sind auch meine Noten in den Fächern mit Programmierung.

Ich bin langsam am Ende des ersten Jahres und wir haben noch kein einziges Thema über Netzwerktechnik gehabt.

Ist das normal? Irgendwie ist das ungerecht das wir nur Programmieren und die FASI genau so bewertet werden wie die FAAE.

Falls jemand mehr weiß als ich, bitte antworten :-)

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Klasse war auch fröhlich gemischt, und so hatte jeder die Chance den Stoff der anderen zu lernen.

Es wurde mal in Erwägung gezogen die Klasse zu trennen, aber das ist nie eingetreten.

Offtopic:

Was mich immer wieder wundert...

Es "meckern" immer nur die FISIs das sie programmieren müssen, aber kaum ein FIAE, dass er sich mit Netzwerktechnik befassen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wir haben das ein ähnliches, doch etwas anderes Problem.

Wir bestehen NUR! aus FISI´s und FIAE´s. Bei uns ist es zwischen Programieren und Netzwerktechnik zwar ausgeglichen, doch ist das Fach was wir amm intensivsten durch nehmen CS(ComputerSysteme). Mir ist bewusst das in der Abschlussprüfung alles dran kommt, doch finde ich es echt Sinnlos dieses Fach als "wichtigstes" zu setzten. Zudem muss ich sagen das ich in CS, entschuldigung für den ausdruck, einfach nur ver****e...

Ich kann dir nur raten halt durch oder welchsel evt. die klasse in eine mehr Ausgeglichene Klasse.

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber generell habe ich den Standpunkt, dass ein FIAE auch die Sachen eine FISI's können muss, denn der FIAE Programmiert Datenbanken, aber hat keine Ahnung wie ein Server ein zu richten ist. Der FISI installiert z.b. irgendwelche Webserver und weiß nicht wie man einen Webdienst / Webseite prorgammiert ?

Ich denke man sollte beide Richtungen beherrschen und in der beruflichen Position sich spezialisieren !

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber generell habe ich den Standpunkt, dass ein FIAE auch die Sachen eine FISI's können muss, denn der FIAE Programmiert Datenbanken, aber hat keine Ahnung wie ein Server ein zu richten ist. Der FISI installiert z.b. irgendwelche Webserver und weiß nicht wie man einen Webdienst / Webseite prorgammiert ?

lernt man in der Berufsschule ernsthaft Praxis für den FISI?

Das ist doch alles nur allgemeine Grundlagentheorie.

Wir haben den ganzen Tag nur C++, HTML, Javascript, PHP, MYSQL, Struktogramme und ingesammt 4-Stunden ITKS pro Woche.

Das sollte man als FISI auch beherrschen. Nur die Struktogramme sind für die FISI etwas falsch am Platz. Aber einfache scripte schreiben, sollte jeder können.

Nur die Verteilung ist etwas doof, wenn ein FISI fast nur Programmierung macht. Die Schule kann da aber auch nicht viel machen. Für 4 Leute einen extra Kurs aufmachen lohnt sich nicht.

Und für die FIAE ist es besser, wenn sie den Schwerpunkt auf der Programmierung haben.

Du hast einfach Pech gehabt und solltest dich allgemein weiterbilden, in den Bereichen in denen deine Firma aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch beides lernen müssen bzw. können (relativ gleiche Anteile in der Klasse).

Ich finde es jedenfalls sinnvoll, auch Grundkenntnisse der Programmierung zu besitzen - und heute brauche ich die Kenntnisse über Klassen, Struktogramme etc. wieder in meinem Fernstudium ;)

Was bitte schadet schon mehr Wissen :confused:

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube hier missverstehen einige den Standpunkt. Mehr Wissen schadet nicht, das stimmt schon. Aber ich glaube derjenige, der hier den Thread eröffnet hat, hat vllt. FISI statt FIAE gewählt, weil er im Programmieren nicht sonderlich ist, um seine "schwachen Fächer" mit weniger Gewichtung zu haben.

Wenn man dann allerdings in eine Klasse kommt, wo seine "schwachen Fächer" plötzlich den großteil der Bewertung ausmachen, kann ich schon verstehen, dass das einen ärgert, denn man hat im Endeffekt die Wahl ja nicht "umsonst" gemacht, und ein FISI kriegt bekanntlich ja auch ein bisschen weniger als ein FIAE, was einem zudem auch noch ärgern wird.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel hinein interpretiert in die Aussage des Threaderstellers, aber wenn es wirklich so ähnlich wäre wie ich es mal angenommen habe ist der Protest seinerseits eindeutig begründet.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mit nur FISI's in einer Klasse und wir hatten auch "nur" 4 Stunden ITK, dafür aber auch 4 Std. ANW. Wo liegt denn das Problem? In der BS lernt man meines Erachtens eh nichts wirklich relevantes und selbst der Inhalt der Prüfungen hat meist weniger mit dem Unterricht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube hier missverstehen einige den Standpunkt. Mehr Wissen schadet nicht, das stimmt schon. Aber ich glaube derjenige, der hier den Thread eröffnet hat, hat vllt. FISI statt FIAE gewählt, weil er im Programmieren nicht sonderlich ist, um seine "schwachen Fächer" mit weniger Gewichtung zu haben.

Wenn man dann allerdings in eine Klasse kommt, wo seine "schwachen Fächer" plötzlich den großteil der Bewertung ausmachen, kann ich schon verstehen, dass das einen ärgert, denn man hat im Endeffekt die Wahl ja nicht "umsonst" gemacht, und ein FISI kriegt bekanntlich ja auch ein bisschen weniger als ein FIAE, was einem zudem auch noch ärgern wird.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel hinein interpretiert in die Aussage des Threaderstellers, aber wenn es wirklich so ähnlich wäre wie ich es mal angenommen habe ist der Protest seinerseits eindeutig begründet.

mfg

Christian, 19, K.

Genau richtig! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber leider muss ich dir mitteilen, dass ich da keinen anderen Ausweg kenne, außer eine Trennung der Klasse lokal beantragen. Oder eine andere Schule aufsuchen, man kann sowas wie eine "Verlegung" beantragen. Müssteste allerdings vorab wissen, welche Schule in der Nähe ist, was Arbeitgeber davon hält und ob es überhaupt von der IHK akzeptiert wird.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings die Frage ob es auf einer anderen Schule anders oder besser wäre? Also ich hatte zumindest etwa genauso viel Unterricht zum Thema Programmieren wie zu den Themen Netzwerk und IT-Systeme. Es gibt ja einen Lehrplan für die Schule in dem festgehalten ist wieviele Stunden in den verschiedenen Lernfächern unterrichtet werden muss.

Sonst einfach mal fragen wie der Unterricht in den 3 Lehrjahren aussieht. Dann sieht man ja ob vielleicht der ganze Programmierteil im 1 Lehrjahr durchgenommen wird und der Rest dann erst kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es 3 Klassen im Jahrgang...

2 waren komplett mit FISIs vom rosa Riesen besetzt und die 3. Klasse, in der ich war, war die schon erwähnte Mischklasse...

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ich behaupte das die Stundenpläne dennoch sehr ähnlich waren (und "Programmieren" gabs bei uns in jedem Schuljahr, in irgendeiner Form).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...