Zum Inhalt springen

Faustenator

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also eigentlich bin ich auch für den Lösungsansatz mit dem Backgroundworker oder Timer, eine quick&dirty-Methode wäre noch die folgende: Der Aufruft in der for-Schleife sollte Dein Problem lösen. Es macht die Anwendung sogar mehr oder weniger benutzbar, aber schön ist es eigentlich nicht. Eine andere elegante Methode (ohne Backgroundworker und Timer) geht über die Schlüsselwörter Thread, Delegate und Invoke/InvokeRequired, welche man schon mal gehört haben sollte wenn man mit viel mit Oberflächen und deren Aktualisierung arbeitet.
  2. Willst Du Sekretär(in) werden oder FIAE? Im Normalfall interessiert es mich auch nicht wirlklich, ob eine® in ihrer(seiner) Bewerbung nen Zertifikat von nem "Schreibmaschinenkurs" hat. :mod:
  3. Falls Du noch nen Tip für die lokale Suche brauchst... IHK Magdeburg Auf der Seite findest Du unter anderem eine Firmendatenbank, eine Lehrstellenbörse, einen Lehrstellenatlas und vieles mehr. Außerdem gibts da jede Menge Telefonnummern von netten Leuten (mögest Du die netten erwischen), die Dir zum Teil recht schnell sagen können wer z.B. in MD und Umgebung ausbildet und wer eventuell noch nicht alle Plätze besetzt hat.
  4. Heute muss ich diesen Fehler auch mal bemängeln, auch wenn der Satz nachher wahrscheinlich ganz rausfliegen sollte! ;-)
  5. Also es gibt in Magdeburg die ein oder andere IT-Firma, die auch Ausbildet, wobei der rosa Riese da wohl den größten Anteil hat. (aber nur FISIs, wenn ich mich nicht irre) Die Gehälter dürften bei den meisten "größeren" Firmen auch jenseits der 500€ liegen, was es einem ja auch noch ermöglicht dieses Gehalt durch das Kindergeld aufzubessern. (andere Leute bezahlen für ihre Ausbildung) Ich kenne auch Leute, die sich mit ihrer Ausbildung zum "techn. Assi." begnügt haben und damit nun auch Geld verdienen und auch gut davon leben können. Dein bisheriger Abschluss sagt ja auch nur wenig über Deine Fähigkeiten aus. Möglicherweise bist Du voll "arbeitsfähig" und könntest in einem der Magdeburger "Start-Ups" bei einem moderaten Gehalt langsam Deinen Marktwert steigern. (oder auch bei jeder anderen Firma) Vielleicht bist Du aber auch genau an dem Punkt an dem Du problemlos durch eine (verkürzte) Ausbildung zum FI kommen würdest. Ich hätte an Deiner Stelle wahrscheinlich zur Ausbildung tendiert, aber "den" richtigen Weg gibt es garantiert nicht. ("Der Duft des Geldes hat schon so manchen verwirrt...") Dem einen zukünftigen Chef ist es wichtiger was für nen Abschluss auf dem Papier steht, dem anderen kommt es eher darauf an welche "Projekterfahrungen" Du schon hast. Welchem Du begegnest, kannst Du vielleicht der Seite mit den Lotto-Zahlen vom nächsten Samstag entnehmen. :-) Was die Entfernung zur Freundin angeht, würde ich mal sagen: "Da müsst ihr dann wohl durch." (Ich hab ca. 140km zu meiner besseren Hälfte zu überbrücken und sehe sie derzeit meist nur an den Wochenden) Wenn Du mal schaust, welchen Einzugsbereich die IHK Magdeburg hat, wird dir auffallen, dass der garnicht so klein ist. Du könntest also Beispielsweise auch in Helmstedt fündig werden, was ne Ausbildungsstelle angeht und in MD zur Berufsschule gehen. Helmstedt ist nicht so weit entfernt und da die Berufsschulzeit (in MD) meist als Blockunterricht ausgelegt ist, wärst Du so ca. alle 5-8 Wochen für schätzungsweise 2-3 Wochen komplett in MD. (es sei denn Du landest in ner Firma, die Dich nach x Stunden Berufsschule in MD auch noch im Büro in Helmstedt sitzen sehen will) (ähmm, ob man nach Helmstedt will, lasse ich jetzt mal außen vor.... war nur nen reales Szenario aus der Vergangenheit (nicht aus meiner))
  6. Hallo Benedikt, um mal direkt auf Deine Frage zu antworten, auch wenns dir nicht viel hilft... Ja, die Möglichkeit gibt es. Vielleicht hilft Dir der Link hier ja weiter... ActiveVB - FAQ 0073: Wie kann ich eine Datei umbenennen? Fall Du es nicht unbedingt durch ein VB-Skript lösen musst und den TotalCommander auf Deinem Rechner hast, dann nutze doch einfach das "Mehrfach-Umbenennen-Tool". Mfg. ....
  7. Hi Bevor ich jetzt hier nen riesen Text tippe... Besteht noch interesse an der Antwort? Ich hab gerade erst entdeckt das ich hier ne Nachricht habe... :-( (aber immerhin schon nach knapp 4 Monaten) Gruß und so...

  8. Hallo, ich habe gesehen, dass du in das Begabtenförderungs-Programm aufgenommen wurdest. Da es hierzu wenig Erfahrungsberichte von Fachinformatikern gibt, bin ich froh, dass ich hier im Forum jemanden gefunden habe, der diesen Weg geht/gegangen ist. Deshalb wäre meine Bitte an dich mir einige Fragen zu beantworten... Kannst du mir sagen wie lange es dauert - vom Antrag an die Kammer, bis zu dem Zeitpunkt der Benachrichtung? Weißt du wie hoch die Quote derer ist, die aufgenommen werden? Wie hast du deine Prüfung abgeschlossen? Danke für deine Zeit. Gruß Flo

  9. hmm, da war mir wohl noch ne Formatierung verloren gegangen um meinen Hinweis zu verdeutlichen. Aber speedi hat das schon richtig erklärt. Deine ArrayIndexOutOfBounds-Exceptions hätte also theoretisch auch an dieser Stelle verursacht werden können.
  10. mich hätte ja auch diese Zeile hier gestört for(int x = [B]0[/B]; x [B]<= [/B]klar.length; x++){
  11. Ich hab zwar grad keine Zeit dir nen Beispiel zu geben, aber nen Tip für die nächsten Schreiber hätte ich trotzdem... Ihr werft hier grad fleißig "Controls" und "Components" aus den Namespaces "System.Windows.Forms" und "System.ComponentModel" in einen Topf. Aber das mit den Komponenten, funktioniert ähnlich wie das bereits angegebene Beispiel für die Abgeleitete DateTimePicker-Klasse (für Komponenten wäre das z.B. der BackgroundWorker). Willst Du hingegen eine komplett neue Komponente erstellen muss Du diese eben von "System.ComponentModel.Component" ableiten. Viel Erfolg noch (und ein schönes neues Jahr)
  12. Ein Root-Element in deinem XML-File würde dir schonmal helfen. Z.B. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <filepatterns> <filepattern test="test" name="test" pattern="test" "> </filepattern> <filepattern test2="test2" name="test2" pattern="test2" </filepattern> </filepatterns> Du könntest dir dann also das Node "filepatterns" raussuchen und anschließend alle Child-Elemente, welche dann ja deine FilePatterns sein würden.
  13. Hi Du warst nicht zufällig in MD bei der Veranstaltung? Ich hab mir das aus Interesse auch mal angehört, da ich der Meinung bin, das man diese Weiterbildung mit weitaus weniger Aufwand als zum Beispiel nen Fernstudium an der FU Hagen hinbekommt. Von den Inhalten der ersten 1,5 Jahre bin ich auch nicht wirklich begeistert, da dort "nur" Schulstoff (90%) und Abiturstoff (10%) (laut Aussage des Vortragenden) behandelt wird. Daher hätte ich zumindest beantragt, die ersten beiden Semster zu überspringen (mehr geht ja net). Einige weitere Kritikpunkte an dieser Weiterbildung hast Du ja schon angesprochen. Man hat keinen akademischen Abschluss (is ja eigentlich auch für Leute gedacht die nicht an die Uni können) Mit erfolgreichem Abschluss erhält man die Fachhohschulreife. (da ich Abi hab, ist das für mich auch kein Anreiz) Mein Chef konnte mir auch keine guten Gründe nennen, warum man das machen sollte, obwohl er Leute kennt die solche Titel wie "Techniker" oder "staatl. gepr. Informatiker" haben. Er ist der Meinug das man die Zeit lieber anner FH, Uni oder FernUni nutzen sollte, vor allem, da Titel wie Bacherlor, Master oder nen Diplom(falls Du sowas irgendwo noch anfangen kannst) international "bekannt" sind. Letztenlich habe ich mich nun aber dagegen entschieden und mache Schulungen die mir für den Moment und die Zukunft wahrscheinlich mehr bringen als diese Weiterbildung.
  14. Auf den ersten Blick find ich die Präsentation ganz schön Negativ fallen einige Rechtschreibfehler auf, die Du bestimmt auch noch findest. Auf der letzten Folie scheint (bei mir) die Aufpopreihenfolge nicht korrekt zu sein. ("Vielen Dank für...." taucht bei mir zu früh auf)
  15. Aber für sowas (a+ * (c-d) würde Deine Beschreibung nicht reichen.... .oO(a+*(c-d läßt sich nicht so leicht rechnen, wenn man die erste und die letzte Klammer entfernt hat)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...