Zum Inhalt springen

Phtml


Cold-Fusion

Empfohlene Beiträge

hallo, ich stosse vermehrt auf seiten, dessen endung phtlm ist. bei der googlesuche, hab ich allerdings nicht wirklich informatives gefunden. kann mich jemand aufklären, was phtml genau ist und ob es tatsächlich vorteile gegenüber php hat?! oder ist das mal wieder irgendeine "modeerscheinung"?

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hast du falsch verstanden. Das Beispiel dort, ist eine ganz normale Webseite mit HTML und PHP. Wenn du möchtest, kannst du auf einem Webserver mit PHP auch sagen, dass Dateien mit der Endung .bla als PHP Dateien behandelt werden sollen. Das macht dann aber natürlich keiner, weil man dann ja selber nicht mehr richtig durchblickt. Vermutlich wird dort PHP verwendet. Theoretisch kann es aber auch etwas ganz anderes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hast du falsch verstanden. Das Beispiel dort, ist eine ganz normale Webseite mit HTML und PHP. Wenn du möchtest, kannst du auf einem Webserver mit PHP auch sagen, dass Dateien mit der Endung .bla als PHP Dateien behandelt werden sollen. Das macht dann aber natürlich keiner, weil man dann ja selber nicht mehr richtig durchblickt. Vermutlich wird dort PHP verwendet. Theoretisch kann es aber auch etwas ganz anderes sein.

das war sehr ausführlich, vielen dank. nur, warum macht es dann jemand, wenn quasi php simuliert werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phtml dürfte aus den Anfangszeiten von PHP stammen, wo PHP mehr als eine Erweiterung von HTML (*hustkeuch*) angesehen wurde und die logische Trennung in den gedanken sich noch nicht so manifestiert hat.

heute wird das gleiche Prinzip angewand um php3, 4,5 zu trennen. Leider zu selten. Aber Damit kann man unterscheiden was verwendet wird.

Als Tarnung wird es schon lange nicht mehr eingesetzt, dafür gibt es .htaccess und Mod-rewrite Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau wie .php3, .php4, .php5 eine alternative Dateiendung für PHP-Dateien, die manche verwenden. Sie wurde vor allem in den Anfängen von PHP oft benutzt und sagt eigentlich aus, dass PHP im html-Quellcode verwendet wird. Manche benutzen diese Endung noch heute. Sollte man aber nicht machen (vor allem nicht, wenn man Scripte nicht nur für sich selber schreibt), da im Webserver das ausführen von PHP für diese Dateiendung aktiviert sein muss und man sonst den kompletten Quelltext zu Gesicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man aber nicht machen (vor allem nicht, wenn man Scripte nicht nur für sich selber schreibt), da im Webserver das ausführen von PHP für diese Dateiendung aktiviert sein muss und man sonst den kompletten Quelltext zu Gesicht bekommt.

Also beim Debian Apache/PHP ist standardmäßig folgendes in der config:

AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*haarezwirbel* also heisst das, das phtml quasi php ist? so habe ich es verstanden. bzw. wie in coldfusion, dass ohne weiteres innerhalb eines html-tags auch php anweisungen schreiben kann / vermengen / vermischen kann?

wenn ja, dann hab ich es wohl richtig verstanden ;-)

Also es kann ja sein, dass ich zu "blöd" bin, aber was heisst innerhalb eines html-tags anweisungen schreiben/vermengen/vermischen??? Beispiel?

Du kannst wie bei jeder beliebigen anderen Scriptsprache genauso deine Eigenschaften durch ggf. Variablen ersetzen?

Der einzige Vorteil an Coldfusion ist (meiner Meinung nach), dass ColdFusion wesentlich schneller ist und die Funktion der CustomTags sehr gut gelöst ist.

Auch ist das AJAXCFC zwar nicht so umfangreich in Fehlerbeschreibungen, tut aber seinen Dienst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ok ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. cf, erkennt man ja nur an den endungen in der url oder wenn ich etwas in der url mitgebe, was in cf ist. den quelltext kannst du allerdings nicht einsehen. cf, kannst du ja auch flash befehle mitgeben etc. so meinte ich das mit dem vermengen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...