Zum Inhalt springen

Probleme während des projektes


prohibited-youth

Empfohlene Beiträge

Werde mal etwas konkreter, denn so pauschal kann man das nicht beantworten. Du hast ja dir Möglichkeit in deiner Dokumentation zu begründen weshalb das eine oder andere anders umgesetzt wird als in deiner Planung angegeben. Schwer ist es wenn du von Anfang an Technologie A einsetzten wolltest aber nach 25/65 Std. Projekt fest stellst das diese Technologie dafür überhaupt nicht gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, dass ein Fehler aufgetreten ist, bei dem mir niemand mit einer Lösung weiterhelfen kann und ich auch nicht weiterkomme.

Es ist jedoch auch nicht möglich dieses Problem zu umgehen, da auf der Funktionalität, die durch den Fehler außer Kraft gesetzt wird, das eigentliche Projektergebnis aufgebaut ist.

Es hat auch nicht damit zu tun, dass das Produkt für das Einsatzgebiet nicht gedacht ist und es daher nicht klappt...Das Problem zu umgehen würde also bedeuten ein völlig anderes Produkt einzusetzen, welches innerhalb der mir noch zur Verfügung stehenden Zeit nicht oder kaum machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Problem hast du genau? Bist du FISI oder FIAE?

In meinen Augen macht es einen schlechten Eindruck auch wenn die Begründung noch so gut klingen sollte, wenn du dein Projekt nicht abschließt. Schon gar nicht wenn die Begründung auf eine Fehlermeldung zurückzuführen ist.

Denn du kannst ja später deinem Kunden auch nicht sagen theoretisch wäre das Produkt X ein tolle Sache gewesen aber wir haben nach 70 Std. probieren noch immer eine Fehlermeldung. Also fangen wir nochmal von vorn mit einem neuen Produkt Y an, damit sollte es dann aber theoretisch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also grundsätzlich kann jedes Projekt fehlschlagen bzw. es tauchen Probleme auf, die man einfach nicht bedacht hat. Wichtig ist für dich jetzt, dass Du untersuchst/dokumentierst welche Workarounds in frage kämen bzw. warum eben nicht. Einfach schreiben es kann mir keiner helfen reicht nicht.

Ein nicht erfolgreiches Projekt ist kein Grund für eine schlechte Note ebensowenig wie ein erfolgreiches Projekt ein Garant für 95 Punkte ist.

Du musst nur zeigen, dass Du damit umgehen kannst - auch das gehört zur Projektarbeit incl. der Lessions Learned.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Softwareverteilung, jedoch wird bei der Verteilung eines OS zwar die PXE gebootet und man sieht auch das Hintergrundbild des Paketes, aber im Anschluss bootet der Client einfach neu und nichts weiter passiert.

Hab auch schon in mehreren Foren nachgefragt und niemand konnte mir weiterhelfen. Das einzige Workaround, welches mir einfallen würde, ist die Option ein anderes Produkt auszuwählen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn du kannst ja später deinem Kunden auch nicht sagen theoretisch wäre das Produkt X ein tolle Sache gewesen aber wir haben nach 70 Std. probieren noch immer eine Fehlermeldung. Also fangen wir nochmal von vorn mit einem neuen Produkt Y an, damit sollte es dann aber theoretisch gehen.

Bei einem Kunden kannst du denk ich aber auch die Evaluierung besser planen und bist nicht ganz auf den Zeitraum von 35h (FiSi) festgenagelt. Ausserdem kann man da im Falle eines Falles durch Überstunden/Mehrarbeitszeit ausgleichen. Und das bei IT-Projekten auch mal unvorhersehbare Probleme auftauchen, die einen erfolgreichen Projektabschluss hinauszögern ist hinreichend bekannt und auch keine Seltenheit (und sollte vlt auch in Planungsphasen als Puffer beachtet werden).

Beim entsprechenden IHK Projekt (was ja auch ein Kundenprojekt ist) hingegen wird es bemängelt wenn exorbitante Mehrstunden anfallen, d.h. an irgendeiner Stelle (eher als bei "richtigen" Projekten) muss man einen Cut und sich Gedanken über den weiteren Verlauf machen, da hier aufgrund der Kürze der Puffer nur sehr gering ausfallen kann.

Also:

Wie schon angesprochen. Sauber den Fehler dokumentieren. Lösungsvorschläge beschreiben und zum Schluss noch eine Aussicht auf den weiteren Projektverlauf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...