Zum Inhalt springen

Rechner für Rendering gesucht


Overjack

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich suche einen leistungsstarken Rechner, der speziell für rechenintensive Grafikprogramme wie z.B. Cinema 4d + Rendering ingesetzt wird.

Liege ich richtig in der Annahme, dass die Hauptkriterien bei der CPU, RAM und der Grafikkarte liegen?

Genügt ein Intel Dual Core Prozessor, oder soll es ein Quad Core sein? Der Intel Core 2 Duo E6600 kostet z.B. genauso viel wie der Intel Core 2 Quad Q6600!

Ich liste euch mal meine Konfiguration und bitte um Meinungen / Ratschläge:

  • Board: ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
  • CPU: Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
  • RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
  • GRAKA: Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
  • HDD: Hitachi HDS722516-VLSA80 160GB, 7200, 8 MB Cache, S-ATA
  • (HDD 2x im RAID-0 für zusätzlichen Performance-Gewinn?)
  • Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Ist diese Konfiguration völlig überdimensioniert oder für einen Rechner mit den o.g. Aufgaben sinnvoll? Würde der Einsatz von XP Prof. 64 Bit in Verbindung mit einer 64-Bit-fähigen Version von Cinema 4d zusätzlich Performance-Gewinn bringen?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da ich selbst mit maya und studio-max arbeite: ich selbst habe einen xp 2400 mit 4 gb ram.

deine spezifikationen: wenn du dir einen rechner kaufst, dann direkt einen 4-kerner, da die ja preislich anscheinend keinen unterschied mehr machen. ein sehr gutes mainboard mit dementsprechenden guten chipsatz. sicherlich ein sata oder sata2 system ist schick.

dicker ram, muss sein. klaro. was die graka angeht, kannst du eine spiele karte, nicht mit einer aus dem pro bereich gleichsetzen.

was deinen angeführten rechner angeht, so reicht er. wenn du ein 64 bit system hast, dann hohle dir auch die 64bit variante von cinema 4d.

have fun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!!

Aufgrund des derzeit niedrigen RAM-Preises werde

ich auf 8 GB DDR2 800 gehen. Als OS die 64-Bit-Version

von Windows XP Prof. und Cinema 4d.

Reicht denn die o. g. Grafikkarte aus fürs Rendering?

Was sind Raytracer Karten und wo kann ich diese kaufen?

Habe gehört, dass diese speziell fürs Rendering besser geeignet wären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht denn die o. g. Grafikkarte aus fürs Rendering?

Was sind Raytracer Karten und wo kann ich diese kaufen?

Habe gehört, dass diese speziell fürs Rendering besser geeignet wären....

Erstmal:

CINEMA 4D Release 6 and greater fully support up to 8 processors per machine on both Windows and MacOS.

...

When rendering, each processor thread will be assigned a portion of the image and will automatically redistribute as each thread finishes.

Also, je mehr Prozessorkerne, desto besser.

Und dann:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zeig mir mal nen Screenshot von WIN XP Pro (System) wo 4GB angezeigt werden :)

Windows XP Professional and Windows Server 2003 Memory Support. The maximum amount of memory that can be supported on Windows XP Professional and Windows Server 2003 is also 4 GB.

Wenn man aber im Internet sucht findet man viele, bei denen mit 4GB nur 3 oder 3,25 GB angezeigt werden. Wäre wohl ein HW Problem. Aber keine Ahnung ob das aktuell ist. Die 4GB sind es aber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...