Zum Inhalt springen

Fehler in den IHK-Lösungen?


Empfohlene Beiträge

Sagt mal findet ihr nicht auch, dass relativ viele Fehler in den IHK-Musterlösungen drin sind?

Nur ein Beispiel:

GA2 07/08

4 ac)

Die Rechnung muss doch lauten

X mal 0,50€ mal 1,19 (Umsatzsteuer) = 135.000€ mal 1,10 (Provision 10%)

Nach X auflösen und ausrechnen kommt raus 249580 Einheiten mind.

Die Musterlösung:

300.000 Telefoneinheiten/ Jahr = (135.000 /(0,50x(1-10%)))

Oder?

Und das zieht sich da so durch, mal wird bei Linux Dateinamen und Verzeichnissen Groß-/Kleinschreibung missachtet usw...

Schlamperei!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nichts neues.

In den WiSo Prüfungen ist es oft so, dass da steht "Kreuzen Sie die zwei zutreffenden Aussagen an" und hinterher sind dann drei richtig, was dann aber bei der Korrektur "angeblich" berücksichtigt wird...

Die Prüfungen sind durchweg sch****e, ich frag mich was die sich manchmal dabei denken.

So, jetzt weiter lernen... :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Die Musterlösungen haben ständig Fehler.

Aber mal zu deiner Rechnung:

Müsstest du die Steuer nicht weglassen. Die Kosten sind doch ebenfalls Netto, wie die Telefoneinheiten auch. So zumindest meine Annahme bei der Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer 2007 Fachquali Fian...

Letzte Aufgabe das Notebook...

Da hat nen Schelm auch die 9 vergessen, so dass das arme Notebook plötzlich laut Musterlösung nicht im gleichen Netz, wie die anderen PCs wäre (IP 12.168.0.11 statt 192.168.0.11)...

Das gibts so ziemlich in fast jeder Prüfung, aber ich finds eigentlich ganz auflockernd, weil das zeigt, dass da auch nur mit Wasser kochende Menschen sitzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat nen Schelm auch die 9 vergessen, so dass das arme Notebook plötzlich laut Musterlösung nicht im gleichen Netz, wie die anderen PCs wäre (IP 12.168.0.11 statt 192.168.0.11)...

Mhhh sowas kann durchaus dazu führen, dass ein Schüler die Frage falsch beantwortet - finde ich jetzt nicht so besonders erheiternd/auflockern :( ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Die Musterlösungen haben ständig Fehler.

Aber mal zu deiner Rechnung:

Müsstest du die Steuer nicht weglassen. Die Kosten sind doch ebenfalls Netto, wie die Telefoneinheiten auch. So zumindest meine Annahme bei der Aufgabe.

müsste ich nochmal nach schauen. wird das irgendwo gesagt dass das netto kosten sind für das leasing?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerhaft und unvollständig.

Bei der Aufgabe, wo man vier Konfigurationsparamter nennen sollte, die ein DHCP-Server übermittelt, wurde in den Lösungen z.B. nicht angegeben, dass auch NTP-Zeitserver per DHCP übermittelt werden können. Dies ist aber Inhalt offizieller RFCs.

Sitzt nun ein nicht ganz so kluger Prüfer an der Korrektur, bekomme ich für meinen NTP-Zeitserver keinen Punkt.

Ganz großes Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder massig Fehler schon im ersten Handlungsschritt Sommer 07.... die Paketfilteraufgaben und auch in der Angabe! Regel Nr. 7 heißt sie links rechts ist es die 9... In der Lösung wurde www und ftp vertauscht usw...

Meine Fresse, ich lern da jetzt echt stur drauf leg die Prüfung ab und denk mir meinen Teil über den Verein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ungezählten Male zur Erläuterung:

Bei den "Lösungshinweisen" der Aufgaben des zentralen Prüfungsausschusses handelt es sich - wie der Name bereits sagt - um "Hinweise" und nicht um eine Musterlösung (wer lesen kann....).

Es ist zudem darauf vermerkt, dass es sich um Korrekturhilfen handelt, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit erheben. Der Bewertungsspielraum des Korrektors bleibt unberührt.

Richtige Lösungen werden also in jedem Fall gewertet ([ironie]auch von den alten Tattergreisen im Prüfungsausschuss, die eh von nix eine Ahnung haben[/ironie]).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimm ich zu...die haben da einige fehler drin.

Und die Fragen und Bepunktung ist auch sehr dumm gemacht!

Bei einer Aufgabe zb:

Man soll sich 3 Fragen ausdenken, die man einem Unternehmen stellen würde, zb zu einem Scanner, Server und nochirgendwas (vergessen)

Dann stand in der Lösung:

-Wie groß ist der?

-Kann ich ihn in einen anderen Raum tragen?

...peinlich, ich mach gar nicht mehr weiter.

Dann gibts da noch 4 Punkte auf 3 Fragen! Jeweils zum Scanner, Server etc. also insgesamt 12 Punkte!

Bei der nächsten Aufgabe (viel schwerer!!) 6 Antworten hinschreiben->4 Punkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, darum muss ich mir zum Glück keinen Kopf mehr machen. Ich habe in meiner Abschlußprüfung übrigens die Rechnung so gemacht, wie der Thread-Ersteller....wie übrigens auch alle meine Kollegen. Wir waren dann doch etwas erstaunt über die Musterlösung der IHK. Naja, aber irgendwie hatten wir sowas schon erwartet.

Während der Prüfungsvorbereitung haben wir ja die alten Prüfungen alle durchgearbeitet, und dabei war es immer besonders witzig, wenn ERM-Aufgaben gestellt waren....vor allem alle Tabellen in der dritten Normalform. Gut, einige von uns haben da auch übertrieben, aber im Durchschnitt hatten wir meist doppelt soviele Tabellen wie die IHK in ihrer Musterlösung; im Extremfall hatte ich mal 13 Tabellen, alle richtig schön dritte Normalform, und was bot die Musterlösung? Vier Tabellen! Na, da fällt einem doch auch nix mehr zu ein.

Anscheinend hat die IHK andere Definitionen zu den diversen Fachbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein paar Denkanstöße:

1.) Es gibt nicht die IHK.

2.) Prüfungsaufgaben erstellt nicht die IHK, sondern der ZPA.

3.) Sind die Musterlösungen nur Lösungshinweise.

4.) Prüfer kennen sich in IT aus, haben einen Taschenrechner und den unbändigen Willen, die jeweiligen Fehler in den Prüfungen als erstes zu finden.

5.) Gibt es fast jedes Mal Korrekturen und Hinweise zu den Lösungshinweisen.

6.) Habt Ihr ein Recht auf Einsicht.

7.) Habt Ihr ein Recht auf Einspruch.

8.) Ist irgendwo festgeschrieben, dass von den Prüfern mindestens einer menschlich sein sollte.

9.) Habt Ihr zu lernen und nicht zu motzen.

10.) behalte ich für mich.

Grüße aus Berlin

*Duck und Weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett ist auch die RFID Aufgabe, wo man dann beschreiben soll, in welchen Hotelbereichen RFID eingesetzt werden kann.

Lösungen u. a.:

- Sauna

Ja, sehr IT relevant :-D.

Toll find ich auch die Lösung in einer Prüfung (glaub Winter 2007/2008), in der bei der logischen Und Verknüpfung 0 und 1 1 ergibt und 1 und 1 ergibt 0.

Jaja, die IHK reformiert noch die IT, ich seh's kommen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ma die rfid hat so zimlich jeder gestichen ... wer nicht gerade in ein hotel arbeitet ^^

aber die VoIP rechnungen waren recht simpel ... der mitarbeiter von der ZPA liebt % rechnung und die löst er immer so

20% von 40 = 40 * 0.2%

6% = 0.06 * x etc

aber drauf zu kommen das die provision auf jede einzelne einheit geht ka ... hät das auf die 135k raufgehauen ... und währe falsch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...