Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Morgen.

Ich weiß das Zitate extra kenntlich gemacht werden müssen. Meine Zitate sind deshalb alle Kursiv geschrieben.

Reicht es wenn ich unter Quellen einfach den Link hinterlege oder sollte ich den Link in Klammern hinter das Zitat setzen.

Oder doch die Zitate mit hochgestellten Zahlen makieren und dann unter Quellen der Zitate hinterlegen und alle anderen Quellen als allgemeine Quellen hinterlegen?

Bin da gerade etwas überfragt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Liane

Geschrieben

  • Zitate gehören in Anführungszeichen, nicht in kursiv.
  • Zitate werden mit einer Fussnote (die hochgestellte Zahl, ein Textverarbeitungsprogramm hat dafür normalerweise ein eigenes Menue), nicht mit einer Endnote versehen.
  • dynamisch veränderliche Quellen (Internetseiten, insbesondere die Wikipedia) müssen mit Zeitstempel zitiert werden.
  • In der Fussnote taucht üblicherweise ein Kurzverweis auf. Beispiel: "Hubert Müller, Ackerbau in Mitteleuropa, S. 123", während im Quellenverzeichnis am Ende das Werk komplett genannt wird (Auto, Titel, Verlagsort und Jahr, evtl. auch Auflage)

Geschrieben
Hallo und guten Morgen.

Ich weiß das Zitate extra kenntlich gemacht werden müssen. Meine Zitate sind deshalb alle Kursiv geschrieben.

Reicht es wenn ich unter Quellen einfach den Link hinterlege oder sollte ich den Link in Klammern hinter das Zitat setzen.

Oder doch die Zitate mit hochgestellten Zahlen makieren und dann unter Quellen der Zitate hinterlegen und alle anderen Quellen als allgemeine Quellen hinterlegen?

Bin da gerade etwas überfragt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Liane

Zitate sollten in Anführungszeichen gesetzt, die Quelle direkt oder in einer Fussnote genannt und im Literaturverzeichniss aufgenommen werden, das Setzen der Zitate ins Kursive ist eher unüblich.

Darüber hinaus kann ich Dir nur raten nicht zu viele Zitate zu verwenden, denn darunter leidet meistens die Darstellung Deiner eigenen Ausarbeitungen, nimm lieber indirekt Bezug zu den Aussagen.

Geschrieben

mein Glossar ist komplett aus Wikipedia rauskopiert. Die meisten Prüflinge die ich kenne haben den Glossar mit Wikipedia erstellt.

Möchte jetzt auch nicht jeden Begriff im Glossar im Literaturverzeichnis per Link nochmals hinterlegen.

Hat da jemand noch nen Tip für mich`?

Die beiden anderen Zitate sind nun in Anführungszeichen gesetzt....

Geschrieben
mein Glossar ist komplett aus Wikipedia rauskopiert.
Toll. Lieferst du eine Projektdoku ab oder willst du beweisen, dass du copy and paste beherrschst?

BTW: Nein, Links haben in einer Doku nichts zu suchen, sondern Quellenangaben.

Die Wikipedia wird üblicherweise folgendermassen zitiert:

Wikipedia, Artikel Nasenbär, Version vom 1.4.2008. (Zur Not auch Stundenangaben)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...