Zum Inhalt springen

Frage zu Werbungskosten


TigerXT

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen.

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - AE mache ich nun noch eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei einem großen Konzern.

Leider hat der große Konzern einen Nachteil, denn ich verdiene zu viel und verliere nach meiner Rechnung den Anspruch auf das Kindergeld, da mein diesjähriges Einkommen 11.018,05 € Brutto betragen wird. Durch mein Nettoverdienst liege ich ca. 230 € über dem Maximaleinkommen + Werbungskostenpauschale.

Also ca. 8830 €.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich folgende Dinge als Werbungskosten geltend machen kann.

- Schulbücher (70 €) (50% wurde von meiner Firma bezahlt)

- Laptop (700 €) (Habe einen Computer an dem ich meine privaten Sachen erledige. Das Notebook benötige ich für die Berufsschule, da wir dort nur Notebooks haben, die bei jedem Neustart die Platte von Daten säubert. Außerdem nutze ich das Notebook für Präsentationen in der Firma) Firma könnte das mit einem Schreiben bestätigen.

- Fachzeitschriften (19,46 € / Monat) (PC Magazin, Chip, PCgo, PCPraxis) (Keine Sorge, ich lese den Schrott nicht, brauche den nur für einen Nebenjob, der aber nicht auf meinen namen läuft, privat wird iX und c't gelesen, das sind aber kostenlose abos, die ich nicht absetzen kann)

- Office 2007 Home & Student (150 €)

- Schreibtisch (100 €)

- Bürostuhl (250 €)

- Dienstreise ins Ausland (10 Tage außer Haus - 8 € Tagesgeld / Tag)

- Fahrten zwischen Erst- und Zweitwohnsitz (120 KM) (Habe eine Wohnung bei meinen Eltern im Hause, aber keinen Mietvertrag. Sollte besser einer abgeschlossen werden? Wenn ja, kann man den Mietvertrag auch mit einer Miete von 0 € im Monat ausfüllen?)

- Monatsticket (66,96 € / Monat) (22 KM zur Arbeit und 16 KM zur Berufsschule (Blockunterricht))

- Druckerpatrone (30 € / Jahr für 7500 Seiten)

- Neuer Drucker (200 €)

- PC Monitor (280 €)

- Scanner (100 €)

- Schreibwaren (Stifte, Papier, Kleber, Tesafilm, etc.)

- Tastatur + Maus (80 €)

- Anzug (250 €) (Mit der Begründung beim Kunden fachliche Kompetenz zu vermitteln und in der Firma herrscht Anzugpflicht)

Ich würde also gerne wissen, was ich von den aufgelisteten Dingen wohl durchbekommen werde und was nicht. Außerdem würde ich gerne wissen, zu welchem Anteil ich welchen Punkt angerechnet bekomme. Ein notebook kann ja nicht gleich mit 700 € abgesetzt werden, sondern muss ja über mehrere Jahre abgeschrieben werden.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich ungefähr weiß, wieviel Fachliteratur ich noch kaufen muss, bis ich das Kindergeld wieder bekomme. Gibts da eigentlich nen Gesamtwert, dass das Amt sagt, ich kann nur 400 € an Fachliteratur absetzen?

So, das war dann auch schon.

Danke schon im voraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle noch keine Lohnsteuer. Das Jahreseinkommen ist so hoch, weil wir eine Sonderzahlung erhalten haben, ich meine Überstunden ausgezahlt bekommen habe und nochmal Urlaubsgeld bekommen habe. Im September gibts nochmal Urlaubsgeld und zu Weihnachten nochmal Weihnachtsgeld.

Es geht ja nicht um einen Lohnsteuerjahresausgleich, sondern um die Werbungskosten für mein Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Presseerzeugnisse wirst du kaum als Fachliteratur durchbekommen.

Brauchst du zwingend ein voll eingerichtetes Büro zu Hause? (schriftlich vom AG) Ist es räumlich getrennt? Privatnutzung?

Verbrauchsmaterial? Wozu wurde es verwendet?

Neuer PC? Du hast doch schon einen Laptop - und diese Dinge laufen über 3 Jahre.

Anzug? Private Nutzung nicht auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Die einzige Möglichkeit, das Kindergeld zu behalten wäre meiner Meinung nach folgende:

Du müsstest das Arbeitsamt überzeugen, dass der weiter von deinem Arbeitsplatz entferntere Wohnsitz deinen Lebensmittelpunkt darstellt (wobei du dort ja vermutlich nur am Wochenende bist), um somit einen Teil der Fahrten zwischen den Wohnsitzen als Familienheimfahrten anrechnen zu können. Dann würden deine Eltern vermutlich noch Kindergeld bekommen.

Wie man die überzeugt? Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Meine Heimatstadt bei meinen Eltner ist weiterhin mein Lebensmittelpunkt. Ich fahre jedes Wochenende runter, weil mein gesamter Freundeskreis dort lebt. Außerdem bin ich seit über einem jahr mit meiner Freundin zusammen, die in einem Nachbarort wohnt.

Durch Zeugenaussagen kann auch bestätigt werden, das ich jedes Wochenende runter fahre und Freunde habe ich hier sogut wie keine, weil ich mich um meine Familie und Freunde in meiner Heimatstadt kümmere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so pauschal kann man das leider nicht sagen, da es immer auch auf den Sachbearbeiter ankommt. Wenn der Dir einen Posten in den Werbungskosten abnimmt, dann passt das. Wenn nicht, dann halt nicht. Du kannst zwar Einspruch einlegen und gegen eine evtl. Entscheidung klagen, aber das bringt Dich erst mal nicht weiter. Du kannst von Deinen Posten bis auf den Anzug in meinen Augen alles probieren. Mit der Büroausstattung könnte es allerdings schwer werden, wenn Du nicht glaubhaft versichern kannst, dass Du ein eigenes Büro zu Hause brauchst. Ebenso der Laptop.

Mein Tipp wäre auch, Fahrtkosten so gut wie möglich mit rein zu bringen. Die machen mit 30 Cent pro Kilometer einen ganz gute Batzen aus.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen lieben Dank an alle, die mir bis hier her geholfen haben.

Also was den Schreibtisch angeht könnte ich Argumentieren, dass ich in einer WG lebe und wir haben nur eine kleine Küche, in der kein Tisch zum essen steht. Da es sich auch nur um eine relativ kleine Wohnung handelt habe ich auch sonst keine möglichkeit irgendwie an einem Tisch was zu machen. Deswegen ja auch der Laptop, weil man damit auch vom Bett aus arbeiten kann. Ich brauch das Ding ja auch nur für die Berufsschule und für die Arbeit, private sachen mache ich mit meinem PC, der auf dem Boden steht. Ich meine, ich kann dem Amt ja schreiben, dass ich Hausaufgaben ja dann im Spülstein, der Badewanne, oder auf dem Fußboden erledigen werde. Kann ja auch Fotos beilegen, wie es aussieht. Evtl. hilft es ja was.

Kann ich eine Schulung eigentlich auch absetzen? Da ich ja einen kaufmännischen Beruf erlerne, könnte ich dann eine SAP-Schulung absetzen? Oder eine Schulung in Sachen Marketing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich kann mich nur wiederholen: was der Sachbearbeiter Dir abnimmt, das zählt. Im Optimalfall rufst Du also bei der zuständigen Stelle an und klärst das persönlich. Wenn es nicht weit weg ist, kannst Du auch persönlich vorstellig werden. Ich habe das vor ein paar Jahren am Beginn meiner Selbständigkeit gemacht und mir wurde vom Finanzamt perfekt geholfen. Du solltest halt glaubwürdig wirken und nicht wie einer, der nur Geld abziehen will.

Schulungen: natürlich, ob sie durchgehen: s.o.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen. Ich bins nochmal.

Also, ich habe heute mit meinem Arbeitgeber gesprochen. ich kann meine Überstunden zurückzahlen und bekomme meine Stunden wieder gut geschrieben und darf sie abbauen.

Nun habe ich heute und die letzten Tage bei der Kindergeldkasse angerufen und ich muss sagen ich steige durch nichts mehr durch.

Nun die Frage an euch:

Wieviel darf ich im Jahr verdienen?

7680 €

oder

8600 €

Wie werden diese 920 € Werbungskosten berechnet? Sind die bereits im betrag von 7680 € enthalten, oder darf ich die da drauf schlagen, so dass ich auf 8600 € komme?

Gott, ich hasse Ämter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...