Zum Inhalt springen

Arbeiten am Wochenende?


Empfohlene Beiträge

Wer entscheidet denn, dass es ausbildungsfremde Tätigkeiten sind?

Ein Blick in den Rahmenlehrplan der IHK hilft. Ausbildungsfremde Tätigkeiten sind Tätigkeiten die den Azubi beruflich nicht voranbringen - also z.B. Tätigkeiten die nicht im Rahmenlehrplan stehen. Von einem Azubi sollte man erwarten können, dass er spätestens im 3. Lehrjahr in der Lage ist solche Entscheidungen zu treffen. Ich sehe leider bei den Firmen für die ich arbeite, dass z.B. Fachinformatiker/AEs nicht programmieren sondern drei Jahre lang Newsletter erstellen. Und die Azubis nehmen es hin...denken sogar das wäre richtig so. Und kurz vor der Prüfung kommt dann das böse Erwachen... spätestens bei der Sichtung der alten Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Erlernen von protokollführung ist nicht unbedingt ausbildungsfremd. Das sollte man schon können!

Nutzt die Zeit um Euch auch in Eigeninitative weiterzubilden. Es geht um Eure Zukunft und nicht der Eurer Ausbildungsfirma.

Da stimme ich dir teilweise zu, aber wenn man beruflich in der Ausbildungsfirma voran kommen möchte, dann sollte man sich auch für die FIrma einsetzen. Wer das nicht macht, der hat glaube ich nicht so gute Chancen auf Übernahme wie jemand, der sich engagiert. Das hat nichts mit Schleimen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hundhuster

Kann es möglicher Weise sein, dass du in deinem Unternehmen nur ungern arbeitest? Irgendwie liest sich das für mich so heraus.

Desweiteren... du hast gesagt, dass du die Mitschrift schon mal gemacht hast. Könnte es vielleicht sein, dass du das sehr gut gemacht hast und sie dich deshalb dabei haben wollen?

In der Tat, ich arbeite eher ungerne hier und bin mich auch schon nebenbei am bewerben, da ich gerne zum 2. Lehrjahr das Unternehmen wechseln möchte.

Ich bin hier als FISI von Programmierern und Consultern umgeben. Das ganze Unternehmen beschäftigt nur einen ausgebildeten FISI, welche für die Infrastruktur verantwortlich ist. Er hat aber offiziell nichts mit uns zu tun, soll heießen er soll uns nicht ausbilden. Wir bekommen irgendwelche Beschäftigungsaufgaben wie eben Protokolle führen, Dokumente übersetzen oder Powerpoint zusammenhauen, die dann unter dem Namen der Consulter verkauft werden. Alleine aus diesen Gründen, muss ich zugeben das ich nicht bereit bin, mehr zu arbeiten als nötig. Vor allem aber, weil ich mich mit dem Unternehemen hier null indentifizieren kann, ganz anders als bei der Firma wo ich zuvor 1,5 Jahre gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirst du seit Herbst 2007 nicht ausgebildet sondern erledigst ausschließlich Aufgaben, die nur entfernt mit einem FISI zu tun haben. Das ist schön dokumentiert im vom Ausbildungsverantwortlichen regelmäßig unterzeichneten Berichtsheft und du hast belegbar darauf hingewiesen.

Oder versuchst du jetzt, dich an dieser Samstagsaktion aufzuhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirst du seit Herbst 2007 nicht ausgebildet sondern erledigst ausschließlich Aufgaben, die nur entfernt mit einem FISI zu tun haben. Das ist schön dokumentiert im vom Ausbildungsverantwortlichen regelmäßig unterzeichneten Berichtsheft und du hast belegbar darauf hingewiesen.

Oder versuchst du jetzt, dich an dieser Samstagsaktion aufzuhängen?

Unsere Berichtshefte sind noch nicht bei der IHK hochgeladen wurden und werden meist so geschickt umformuliert, dass die IHK auch nichts zu bemängeln haben wird. Die Ausbildung ist aus meiner Sicht her bisher, rein schulisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Berichtshefte sind noch nicht bei der IHK hochgeladen wurden und werden meist so geschickt umformuliert, dass die IHK auch nichts zu bemängeln haben wird. Die Ausbildung ist aus meiner Sicht her bisher, rein schulisch.

Wieso umformuliert? Du musst das doch schreiben, die können das doch nicht einfach ändern.

Scheint aber wohl das Beste zu sein sich nach einem anderen Betrieb umzusehen. Allerdings könnte es Probleme geben wenn du die gleiche Ausbildung (FiSi wohl in deinem Fall?) weiterführen willst. Da solltest du vorher auch unbedingt mit deiner zuständigen IHK drüber sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Consultant. Die Consultants oder besser gleich in deutscher Sprache: der Berater [singular], die Berater [Plural]. :mod:

Klug*******er ;)

Wieso umformuliert? Du musst das doch schreiben, die können das doch nicht einfach ändern.

Scheint aber wohl das Beste zu sein sich nach einem anderen Betrieb umzusehen. Allerdings könnte es Probleme geben wenn du die gleiche Ausbildung (FiSi wohl in deinem Fall?) weiterführen willst. Da solltest du vorher auch unbedingt mit deiner zuständigen IHK drüber sprechen.

Der Ausbilder segnet die Berichte aber erst dann ab, wenn er meint, dass die Formulierung passend ist.

Ich habe hier noch ein anderes Thema wo es darum ging die Firma zu wechseln. Wenn du das über die IHK laufen lässt und dein Arbeitsgeber dich aus dem Vertrag lässt dann geht es und du kannst nahtlos wechseln (in meinem Fall zum 01.08.2008).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dir der Berichtsheftinhalt nicht passt, unterschreibst du es trotzdem?

Wie gesagt, es wird geschickt umformuliert. Sachen wie; Getränke einräumen, Küche sauber machen, Catering für die Firma (jede Woche einkaufen und aufbauen) wird natürlich nicht erwähnt. Vielmehr wird dann mal was hinzugefügt wie "einlesen in The xyz" und so.

Was soll ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...