Zum Inhalt springen

Arbeiten am Wochenende?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Arbeit am Wochenende.

Wir machen derzeit bei uns in der Firma eine Wissensbilanzierung. Ich bin als Azubi dazu da, dabei zu sitzen und das alles in diese ToolBox (Software) der Bundesregierung einzutragen.

Wir haben hierzu circa alle 2 Wochen immer einen Termin wo wir von 14-18 Uhr diese Geschichte machen (regülärer Arbeitsschluss 17.30 Uhr).

Nun ist dieser termin schon drei Mal in Folge ausgefallen, weil die Leute mit Projekten zu sind und keine Zeit hatten.

Gerade erreicht mich eine Mail mit der Einladung am 17.05. also Samstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr für diese Sache in der Firma anzutanzen.

Jetzt meine Frage; können die das von mir verlangen? Lust habe ich nämlich null weil das ganze verdammt trocken ist und ich nur da rum setze und Mitschrift führe. Im meinem Arbeitsvertrag sind die 5 Wochentage festgehalten Mo-Fr von 8.30 Uhr - 17.30 Uhr.

Laut unserer Ausbildering dürfen wir Azubis auch eigentlich keine Überstunden machen doch ich denke das sie hier eine Ausnahme machen wird weil sie selber mit bei der Bilanzierung dabei ist.

Also ich mein, wenn ich da schon antanzen muss zu so unmenschlichen Terminen, dann will ich das auch extra bezahlt bekommen. Kann ich das verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe es noch NIE gehört, dass jemand extra Geld bekommt, dafür dass er Samstags arbeiten muss denn gibt viele die eine 6 Tage Woche arbeiten müssen. Würde dir empfehlen nachzufragen, da es ja im Endeffekt "Überstunden" sind, ob du die bezahlt kriegst oder abdaddeln kannst ;) Aber ansonsten sehe ich da wenig Hoffnung. Denke wenn überhaupt lassen Sie dich die Stunden abdaddeln da du Azubi bist und die wohl nicht wirklich abhängig von dir. Oder du kriegst nichts dafür und es wird im Endeffekt dir gesagt, dass es eine grandiose Möglichkeit für dich war neues Wissen kostenfrei aufzunehmen +g+ ;)

mfg