Zum Inhalt springen

PHP Script im Hintergrund laufen lassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vorweg: Ja es gäbe alternative Programmiersprachen die hierfür evtl besser sind. Ich mache es trotzdem in PHP

Also: Ich lasse mir von einem Switch snmptraps schicken. mein snmptrapd loggt alles in eine NamedPipe mit. Auf der anderen Seite wartet ein PHP Script.

Ist es möglich dieses php script im Hintergrund laufen zu lassen? Das script führe ich in der Konsole bisher über "php datei.php" aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pipe ist ja nichts anderes als ein "normaler" Aufruf, bei der alles was eigentlich in stdout landen würde als Input in etwas anderes geht. Wenn Der Output des einen scripts fertig ist, ist auch das andere (ergo dein PHP) fertig.

Anders ginge es höchstens, wenn PHP als Socket-Host läuft. Da kann der switch hinschicken wann er will und das PHP-Script läuft endlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PHP Script läuft solange wie die namedPipe offen ist - und die is solange vorhaden bis ich sie lösche, unabhängig ob mein snmptrapd läuft oder nicht

ich brauch halt einfach nur ne möglichkeit dass das script im hintergrund läuft und mir nicht die konsole blockiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit php sollte man sowas nicht ausführen, auch wenn es durch diverse servereinstellungen und maximale laufzeiten einstellbar wäre.

für solche deamon jobs mache ich entweder ein C programm, ein Perlskript, Unixscript oder eine Javaapplikation.

arbeiten, schlafen, arbeiten, schlafen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn es durch diverse servereinstellungen und maximale laufzeiten einstellbar wäre.

PHP hat mit dem (Web)Server erstmal gar nichts zu tun. Es wird zwar hauptsächlich von Webservern verwendet, es ist aber ein ganz eigener Interpreter. Den kann man auch einfach so aufrufen, ganz unabhängig von einem Webserver und dann läuft er solange er läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...