Zum Inhalt springen

ITS:Routenzusammenfassung BWL:Abc Analyse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da mal zwei Fragen bzgl. der Prüfung. Kann mir jemand erklären wie man die Routenzusammenfassung genau ermittelt (ist das Subnetting die SubnetID, in die alle Subnette reinpassen würden?) und das zweite: hab da jetzt mal in paar Prüfungen die ABC-Analyse entdeckt, versteh wie der Rest von den Leuten aus meiner Klasse nur Bahnhof..

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BaWü hat als einziges Bundesland eigene Prüfungen afaik :D

Also aus meinem einen Jahr Wirtschaftswissenschaftstudium:

ABC Analyse setzt man ein, um die Teile in der Produktion beispielsweise zu "sortieren" nach Wert...

Beispiel:

Teile der Kategorie A machen zusammengenommen etwa 50% des Wertes, aber nur 20% der Menge aus (bei nem Autobauer vllt sowas wie Navigationsgeräte, halt alles was teuer ist :D)

Teile der Kategorie B machen zusammengenommen etwa 30% des Wertes, aber nur 30% der Menge aus

Teile der Kategorie C machen zusammengenommen etwa 20% des Wertes, aber 50% der Teile aus (beispielsweise Schrauben)

Damit kann man dann verschiedene lustige Sachen machen, kann dir aber genaueres nit sagen, kenn dir Aufgabe ja nitmal :D

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder extrawurst... naja ka... bloss steh wenns um das geht echt auffem schlauch.. thx schonmal für die kurze erklärung... aber seh schon das ich mir da wohl noch paar sachen durchlesen muss... btw was könnte den noch drankommen in prüfung... hab jetzt epk, leasing+kreditrechnung,netzplan,angebotsvergleich, kosten nutzen analyse und deckungsbeitragberechnung soweit durch, hab aber nur bedenken das vll noch ein thema drankommt von dem ich noch nie was gehört hab

Bearbeitet von Acura86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab da mal zwei Fragen bzgl. der Prüfung. Kann mir jemand erklären wie man die Routenzusammenfassung genau ermittelt[...]

Hi,

also Routen zusammenfassen (engl. route aggregation) geht ganz einfach.

Du musst den Bereich routen, in dem beide Routen liegen - und nur den. Nicht alle Routen lassen sich somit zusammenfassen, sondern nur die, bei denen die Subnetze direkt hintereinander liegen und für deren zusammengefasste Subnetzgrösse eine Potenz von 2 ergibt.

Beispiel:

192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 kann man als 192.168.0.0/23 zusammenfassen.

192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/25 kann nicht in einer Route zusammengefasst werden, da die Anzahl der beteiligten IPS keine Potenz von 2 ergibt (256+128=384. Die nächste Potenz von 2 wäre 512 (2^9 = 512), da steckt dann aber auch noch ein Subnet mit drin, was gar nicht geroutet werden soll.)

192.168.0.0/24 und 192.168.2.0/24 lässt sich ebenfalls nicht zusammenfassen, da die Subnets nicht direkt hintereinander liegen.

Auch Routen, die nicht direkt hintereinander liegen oder deren gesamte Netzgrösse keine Potenz von 2 ergeben, dürfen zusammengefasst werden, WENN dadurch keine andere Netze, die genutzt werden oder reserviert sind, geroutet werden.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...