Zum Inhalt springen

Länge der Dokumentation


TITAN3000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mit Herrn Grothe von der IHK gesprochen (der hat dieses gelbe Blatt mit den Vorgaben für die Doku für München und Oberbayern geschrieben)

Der Bericht hat keine vordefinierte bzw. maximale Länge. Die angegebene Seitenanzahl ist nur eine Empfehlung. Gesetzlich gesehen ist die Länge des Berichts frei bzw. nicht vorgeschrieben.

Nur die Anlagen dürfen eine vorgegebene Menge nicht überschreiten. Bei der IHK München und Oberbayern sind das 10 Seiten.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das DE- weit gilt, oder nur für München und Oberbayern. Ich glaube allerdings eher das es DE gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzlich gesehen ist die Länge des Berichts frei bzw. nicht vorgeschrieben.

Richtig, und was im Gesetz nicht ganz ausdrücklich geregelt ist, ergibt zu einem gut Teil einen Spielraum, der über die jeweilige regionale Prüfungsordnung, Beschlüsse des Prüfungsausschusses oder Beschlüsse der Kammer gestaltet werden kann.

Klar, es gibt dann aus allgemeinen Rechtsnormen oder auch der Rechtsprechung wieder Grenzen für diese Freiheiten.

Deswegen gibt es eben deutschlandweit im Detail voneinander abweichende Regelungen zu den Prüfungen.

Beispielsweise bezüglich der Länge haben Prüfungsausschüsse darauf zu achten, dass das plausibel in dem gesetzlich fest vorgesehenen Projektzeitraum untergebracht werden kann. Außerdem soll ein solcher Rahmen für mehr Chancengleichheit sorgen, sonst könnten Vielschreiber versuchen, durch pure Textmenge aufzutrumpfen.

Und dann bietet es sich an, den Prüflingen freundlich bekannt zu geben, was man so als plausibel ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wundert mich gerade ein wenig. Ich hatte mit Herr Grothe Emailkontakt und er hat folgendes zur Seitenzahl geschrieben:

"Da der Auftrag einer betrieblichen Aufgabe entspricht,

müssten Sie sich nur an die internen und betriebsüblichen

Vorschriften zur Dokumentation halten. Für uns spielt nur der

Seitenumfang eine Rolle, da dieser für Sie einen Vergleich zu Ihren

Konkurenten bei der Abschlussprüfung darstellt. Ansonsten wäre dies auch

nicht gesetzlich geregelt. Eine Verordnung zu Ihrem Beruf erhalten Sie

vom zuständigen Ausbildungsbeauftragen in Ihrem Betrieb."

Insofern spielt der Seitenumfang laut der Mail ja auch von der Doku und nicht nur der vom Anhang eine Rolle, richtig? (wobei nicht gesetzlich geregelt)

Viele Grüße,

Fader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÃŒst das was Herr Grothe Emailkontakt nicht ziehmlicher Unsinn?

Ich meine natürlich hat jedes Unternehmen seine Richtlinien für interne Dokus, aber das ist doch nicht was die IHK haben will. Die IHK möchte eine Doku wo drinnen steht, was gemacht wurde, warum das gemacht wurde, wie du vorgegangen bist...

Wenn ich für mein Programm ne Doku fürs Unternehmen schreiben würde, wäre das eher ne Doku die A sagt wie man das Programm bedient oder B die den Code beschreibt u. erklärt was ich mir dabei gedacht hab. B wäre schon eher was die IHK will, aber sicherlich immer noch anders.

Oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...