Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008 (Fisi)


Heysel

Empfohlene Beiträge

stehen schon im allegemeinen Prüfungsthread.

GH1:

1. Englischer Text mit Fragen

1.1 warum neuer Server

1.2 warum das Mainboard

1.3 wieviele IP werden benötigt

1.4 was ist die kleinste Subnetzmaske

1.5 zwei RAID Arten vorschlagen

2.VLAN

2.1 dynamisch, statisch erläutern

2.2 schutz auf den clients

2.3 schutz des Netzes

2.4 wie kommt der Admin in alle VLANs

3 SAS / RAID 10

3.1 SAS - Serial Attached SCSI vorteil zu SCSI

4 HDDs, Netto 500GB, wie groß müssen die Platten sein

3.2 Grafik mit RAID 10

3.2 Ausfall bei wievielen platten

3.3 Ausfall bei wievielen platten

4. Sicherheitskonzept

4.1 Begriffe erläutern z.b vertraulichkeit

4.2 verschlüsselten E-Mailversand erklären

4.3 MD5, RAS erläutern

4.4 Verschlüsselung 64 87 Bit unterschied der Entschlüsselung

5. Routing

6. IPv4 IPv6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also um es kurz zum machen GH1 war auch bei mir schlecht, ich bange um meine 30 punkte. GH2+WISO waren eigendlich ganz gut machbar.

zu meiner entschuldigung! ich war umschuelerin bei einem privaten bildungstraeger, und ich kann euch sagen ich hab von der haelfte der fragen noch nie vorher was gehoert, weder vom bildungstraeger noch im praktikum.

wenn ich mich nicht privat damit beschaeftigt haette, waere ich wohl komplett untergegangen.

aber wie ich feststellen muste ging es ja nicht nur mir so, nun meine frage? haben die bei ihren schulungsmassnahmen oder in der berufsschule keinen ausbildungsplan... also irgendwie muss doch der ausbildungsplan auf die pruefung abgestimmt sein. kann mann solchen scheinheiligen umschulungsanbiertern nicht die lizenz enziehen, bzw die berufsschule abmahnen, da pruefungsthemen nicht inhalt des vermittelten wissens war??? ich glaube aus meinem kurs werden es ca. 70% der leute nicht schaffen, das sind fuer die dann 2 verschwendete jahre.

ich denke die ihk pinkelt uns doch auch immer ans bein und macht einen das leben schwer, es ist mal zeit zurueck zu pinkeln.

wie verhaelt sich das rechtlich??

Bearbeitet von bitschlampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand' die GH1 auch ziemlich schwer. Habe den Handlungsschritt 6 gestrichen. Die Übersetzung hätte ich zwar gerne gemacht, aber ich habe nie die Umrechnung des Hexa-Blocks gelernt.

H1 war machbar, englisch Übersetzung eben. Bei H2 war ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen statischem und dynamischen VLAN ist, das habe ich auch nie gelernt bzw. nie gebraucht. Und: IEEE 802.1 p/Q ??

Bei H3 ist die Frage was die unter RAID 10 verstehen, laut Wikipedia ist es ein gestriptes RAID1. Das war auch meine Lösung, da in der Aufgabe stand man sollte die Kopien mit C kennzeichnen.

H4: Öhm x 501 (ja schonmal gehört aber details dazu?), MD5 und RSA in dem Zusammenhang? Vor allem die Rechnung zu der Berechnungszeit konnte ich überhaupt nicht (hätte dann auch gar keine Zeit mehr dafür gehabt).

Bei H5 kann ich mich jetzt gar nich mehr so ganz an Details erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja musst du. In einer der Prüfungebereiche unter 30% und du darfst die Schriftliche komplett wiederholen.

naja..

kommt auf die anderen teiel an.

es gibt ja noch die mündliche nachüprüfung! ;)

rechne dir das doch einfach mal mit sonem (weitverbreiteten) ihk notenrechenr aus.. der sagt dir ob du musst oder nich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Wenn du in einem der GHs bzw. Wiso unter 30 kommst, kannst du nicht mehr ausgleichen, auch wenn die anderen beiden 80/90 sein sollten.

In die mündliche Nachprüfung kommst du, wenn du in der gesamtwertung aller drei Teile zwischen 50 und ( soweit ich weiß) 30 landest.

Einer der drei Teile unter 30 und du darfst im Winter wieder aufschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch einfach hier nach:

Notenrechner fr die IT-Abschluprfung

Aber es stimmt. In eine GH unter 30% und du bist durch...aber macht euch nicht fertig. 30 % sollten wir alle erreicht haben. schon wenn ihr nur bei 3 handlungsschritten die hälfte richtig habt seit ihr schon durch. oder bei 5 handlungsschritten 6 punkte ;-) -> wird schon!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbilder hat schon meine GH1 und GH2 gesehen da er auch mit zur Prüfungskomission gehört. Er darf jedoch nicht sagen wieviel % ich habe. Er hat aber gesagt das ich im WISO Teil 65% benötige um zu bestehen. Wird also knapp werden da dieser WISO Teil schon einer der schwersten war den ich bis jetzt hatte. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbilder hat schon meine GH1 und GH2 gesehen da er auch mit zur Prüfungskomission gehört. Er darf jedoch nicht sagen wieviel % ich habe. Er hat aber gesagt das ich im WISO Teil 65% benötige um zu bestehen. Wird also knapp werden da dieser WISO Teil schon einer der schwersten war den ich bis jetzt hatte. :/

Dann bist du bei GA1 + GA2 = 91%, also 46% + 45% oder 35% und 56% oder oder oder...

Notenrechner 4 tw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles passt und ich mit den richtigen teilpunkten und so gerechnet habe hab ich ebstanden

ga1=41% (zwar schlecht aber naja immerhin bei dem ****)

ga2=73% (hätte auch besser sein können)

wiso= 77% (auch net berauschend, aber was solls, ga1 macht eh alles kaputt)

macht laut rechner 61% am ende

wär immerhin ebstanden und gut is, wenn auch net so wie erhofft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...