Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Tach ^^

Wäre es möglich einmal eure Erfahrungen mit Bücher über die Thematik "Programmieren" zu posten?

Habe in meiner Lehrzeit, das programmieren mit C++ gelernt.

Nun wollte ich mich wieder in die Thematik einarbeiten, Java/C++/... kennt ihr gute Lernbücher bzw. Learning Software?

Damit ich mir das wieder beibringen kann? Meine Unterlagen von der Lehrzeit sind spurlos Verschwunden x)

Danke für eure Posts

Mfg

Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tsu,

aus meiner Sicht und Erfahrung ist weniger die konkrete Programmiersprache der entscheidende Punkt, sondern das Wissen, wie man prinzipielle Probleme angeht, welche Algorithmen man für bestimmte Fragestellungen nutzen kann.

Dazu gibt es viele gute Bücher, mein persönlicher Favorit ist Sedgewick "Algorithmen" und für den OO-Bereich Gamma et. al. "Entwurfsmuster".

Daneben gibt es noch die vielfältigen Tools und Hilfsprogramme die man tagtäglich braucht und perfekt kennen sollte; angefangen von einem gutgehenden Texteditor, Dateimanager, Filemonitor über die meist verfügbar Addons zur IDE bis hin zu der ganzen Ecke der Unix-Tools bzw. Derivate wie grep & Co.

Hier hilft dir in ganz vielen Fällen das Internet weiter oder frage einfach erfahrene Kollegen, was sie so benutzen.

Das dritte große Thema, das man leider in keiner Ausbildung oder Studium vernünftig kennenlernt, ist der soziale Bereich, die Kommunikation und das Arbeiten im Team.

Als Lesetstoff dafür empfehle ich dir alles von Tom de Marco und einige Kapitel aus "Code Complete" von Steve McConnell.

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung