Zum Inhalt springen

CMS für Sportverein


Vivid

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem CMS, welches ich gut für einen Sportverein mit 10 Abteilungen nutzen kann. Leider will der Verein nichts ausgeben, deshalb muss das CMS kostenfrei bleiben. Auf der anderen Seite soll es so "mächtig" sein, dass jede Abteilung NUR Zugriff auf IHRE Inhalte hat und diese auch schön einfach (Stichwort "DAU") einfügen kann. Hier wäre ein WYSIWYG-Editor ganz nett.

Ich habe schon mit Typo3 mal angefangen, aber mir kam es so vor, als könnten die Benutzer Probleme bekommen, die Inhalte einzupflegen. Das war bei Joomla! schöner. Aber Joomla! lässt es nicht zu, dass manche User nur auf bestimmte Inhalte zugreifen/editieren können.

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Typo denn so einrichten, dass eine 55jährige Hausfrau auch inhalte einpflegen kann? So, dass sie nicht erst 200 Variablen und Flags setzen muss.

Ja kann man, muss der Admin einmal machen und dann kann man Inhalte ähnlich wie bei Word einpflegen. Ebenso kann man eine Art Redaktion aufbauen, so dass Artikel verfasst werden und dann durch eine bestimmte Person erst bestätigt werden müssen, damit sie online verfügbar sind. Auch die Ansicht kann pro User entsprechend angepasst werden

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vivid: (nur meine Meinung): gibts nicht ^^

Es gibt einen Grund warum die werten Fachinformatiker damit ihr Geld verdienen.

Insbesondere WYSWYG-Editoren werden dir eine Menge ärger machen, es sei denn, dir ist die Qualität der Seite hinterher egal.

Typo3 ist mächtig, aber ich habe noch kein Plugin gefunden um das endlose Chaos im Backend zu beseitigen und die meisten Anwender brauchen eine Schulung !

je komplizierter die Seite nachher werden soll, desto mehr schulung wirst du machen müssen.

ansonsten wäre com.on mal zu erwähnen. Weis nicht in welchem Status es ist, war aber recht anwenderfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast du schon einmal nach Plugins für Joomla gesucht? Das CMS wird sehr viel eingesetzt und ich denke nicht, dass du der einzige mit dieser Anforderung bist. ;o) Noch ein Vorteil dabei wäre, dass du die Coppermine-Gallery dann mit einer Bright verwenden könntest und gerade die sehr gut für Vereine geeignet ist.

Oder hast du schon einmal daran gedacht dir dieses Plugin selbst zu schreiben?

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Also ich habe jetzt nochmal geschaut, ob es eine Rechteverwaltung für Joomla gibt. Und JA - es gibt eine! Leider kostet sie inzwischen Geld. Sehr schade. Und ich werde sicherlich nicht aus eigener Tasche dafür zahlen, wenn der Verein mir sowieso nichts dafür gibt.

Kennt keiner mehr ein CMS, was sowohl eine EINFACHE EDITIERUNG als auch GUTE RECHTEVERWALTUNG unterstützt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin selbst in meinem Verein im Vorstand tätig und für solche Tätigkeiten zuständig. Wenn man etwas "bohrt" dann bekommt man oft doch paar Euro.

Ansonsten schreib die Firma doch mal an, dass das für einen sehr großen gemeinnützigen Verein ist und ob die dir vielleicht Rabatt geben, wenn du ein Banner auf der Homepage als Werbung anbringst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Sportverein an der Stelle spart, dann wird das wohl sinnlos sein.

Bohr vielleicht nach und verklickere das denen mal ein wenig anders.

Das wenn die Inhalte immer aktuell sind, auch mehr Leute draufklicken und wenn die Seite gute Zugriffe hat, dann sind die Sponsoren auch kein Problem mehr. Mit Werbung kann man so die Seite finanziell im Griff halten.

Zu deiner Frage. Joomla kann ich doch verschachteln. Die DB muß halt dann immer anders heißen.

Oder ich mach eine Infoseite mit den verschiedenen Abteilungen und wenn du auf eine Abteilung anklickst, macht sich das entsprechende CMS auf.

Wenn du die Templates alle gleich machst, wird der User nie einen Unterschied sehen, das es verschiedene CMS sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joomla hat sich bisher leider bei mir nicht sehr bedienerfreundlich gezeigt, das System sieht mehr nach einem Blog aus, als ein volles CMS.

Vivid, beschreibe vielleicht etwas genauer was für Daten eingegeben werden (Text, bild, Sub-Templates.., Formulare..., Downloads,...) und in wie weit du die rechte aufteilen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typo3 ist mächtig, aber ich habe noch kein Plugin gefunden um das endlose Chaos im Backend zu beseitigen und die meisten Anwender brauchen eine Schulung !

Wie Chaos?

TYPO3 unterscheidet zwischen der Redakteur- und der Admin-Ebene. Auf der Redakteurebene kann man als Admin (wie von flashpixx schon angedeutet) nahezu alles wegschalten, sodass man links im Menü nur noch einen oder zwei Menüpunkte hat (z. B. Seite bzw. Liste), daneben dann den Teil des Seitenbaums, den der Redakteur sehen soll und wenn er eine Seite im Seitenbaum anklickt, die entsprechenden Inhalte, die er/sie dann durch anklicken der Vorschau in einem WYSIWYG-Editor bearbeiten kann.

Wenn man allerdings einem Redakteur (im ungünstigsten Fall) einen Admin-Zugang einrichtet, ist es logisch, dass er/sie damit hoffnungslos überfordert ist. ;)

Wenn man die Leute garnicht ins Backend lassen will, bietet TYPO3 - genauso wie z. B. Joomla auch Frontend-Editing an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe mich nicht falsch, ich arbeite viel mit Typo, aber im Backend sind, wenn nicht penibel vom Admin für jeden Redakteur eingestellt, viel zu viele Auswahlboxen und Möglichkeiten. (Platz vorher, nachher, Anzeigen von-Bis, Bildeffekte) Und es ist unübersichtlich gestaltet. 4.2 ist da schon besser geworden, aber es ist noch ein weiter weg ^^.

Kleine Eingabeboxen für Bilder, und wenn ein Redakteur dann ein Bild ersetzt, heißt das nicht, das es überall im System wirklich ersetzt wird.

Dann die Aufteilung in 'Seiteneigenschaften' 'Sichtbarkeitseinstellungen' unsw.

und der WYSWYG Editor ist auf den ersten Blick schön, aber im Schnitt entsteht hinterher (durch einen 'Redakteur', also nicht Informatiker) Chaos von verschiedenen Schriftarten, Schriftgrößen und Farben. Verhindern lässt sich das nur durch ein striktes CSS, das wiederrum wollen die Redakteure nicht weil sie die gleichen optionen an bestimmten Stellen benötigen.

(somit schiebe ich die Schuld mehr auf den Editor als auf den Anwender ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch einfach mehrere CMS mit dem selben Template einrichten. So macht jede Abteilung ihr eigenes Ding - für den Besucher ists aber optisch immer die gleiche Seite. Wenn man das mit Subdomains aufbaut, ists auch recht logisch im Zugriff (fussball.verein.de, kegeln.verein.de, katzenweitwurf.verein.de uswusf.).

Auf der Suche nach einem DAU-sicheren CMS könnte ich dir einen Blick in meine Signatur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch einfach mehrere CMS mit dem selben Template einrichten. So macht jede Abteilung ihr eigenes Ding - für den Besucher ists aber optisch immer die gleiche Seite.

Das ist aber für den Admin alles andere als die leichteste Lösung. X Seiten parallel zu pflegen ist eben was anderes als 1 Seite zu pflegen. Wenn du für die Abteilung Katzenweitwurf irgendwas änderst, dann musst du das auch in alle anderen Abteilungen in deren CMS übernehmen. Dabei darf dir kein Tippfehler oder sonst was passieren.

Das ist natürlich eine Lösung, IMHO aber die amateurhafteste. (also wenn es nur 2 Abteilungen sind (z.B.), dann kommt er so vielleicht schneller zum Ziel. aber ganz allgemein würde ich das nicht empfehlen)

Viele parallele CMS für ein und dasselbe haben IMHO viele Nachteile, aber nur wenige Vorteile (aus dem Grund bieten einige das ja auch als Option oder von Haus aus an).

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur Redaxo empfehlen! Die Community wächst mit jedem Tag und es ist sehr leicht zu bedienen! Kostet auch keinen Pfennig (ähm cent!) Und die Arbeit damit macht richtig spaß nach einer kurzen Einarbeitungszeit! Solltest du dann dochmal vor einem Problem stehen, hilft dir das Redaxo Forum gerne weiter!

MFG Snipes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...