Zum Inhalt springen

Gehalt okay?


tribstar

Empfohlene Beiträge

Hallo

Auch ich würde gerne mal wissen ob mein Einstiegsgehalt was nun auf mich zukommt, so in Ordnung ist bzw. ob der eine oder andere der etwas mehr Erfahrung hat als ich, mir sagen kann ob das so okay ist ;)

Alter: 29

Wohnort: Berlin

letzter Ausbildungsabschluss: Mittlere Reife + FI/AE Umschulung

Berufserfahrung: 6 Monate als Freiberufler ansonsten eben nur die Ausbildung.

Arbeitsort: Köln

Grösse der Firma: ca 10-20

Branche der Firma: Webagentur

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Unbefristetes Arbeitsverhältnis

Gesamtjahresbrutto: In der Probezeit 23.000 EUR, aber der Chef sagte das wir uns danach nochmal zusammensetzen, 25k,28k,30k sind alles Dimensionen welche sie sich perspektivisch vorstellen könnten, Zitat: "es soll ja auch Spass machen"

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 27 - zusätzlich 24.12 und 31.12

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): PHP Entwicklung - Schwerpunkt wird dann später wohl Typo3 sein.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere mir evtl. sagen könnte ob das okay ist oder evtl. zu mager.

greetz

Andre

Bearbeitet von tribstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich etwas dümmlich frage - aber von 1900 Brutto pro Monat - bleibt da noch genug übrig um halbwegs anständig zu leben o.O ? Bei uns sind allein die Mieten schon im 800 Euro-Bereich (für 45-50 m² Wohnungen) Oder ist es bei euch generell etwas günstiger ?

Gruß,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich etwas dümmlich frage - aber von 1900 Brutto pro Monat - bleibt da noch genug übrig um halbwegs anständig zu leben o.O ? Bei uns sind allein die Mieten schon im 800 Euro-Bereich (für 45-50 m² Wohnungen) Oder ist es bei euch generell etwas günstiger ?

Gruß,

AbdSabour

800€? :o

also ich würde (siehe anderer Thread) 22k-25k verdienen. Miete ist bei 450€ warm für 48qm. Kommen halt Fahertkosten vonn noch 50€ im Monat dazu. Aber 800€ für 45-50qm ? :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so hallo alle miteinander...

kurz zu meiner person:

ich bin wohnhaft in niederbayern und aktuell im 3. LJ zum FIAE.

Hauptsächlich tätig im Bereich MD Navision (ERP System) und TYPO3 (CMS).

Hatte vor kurzem mit meinem Chef Verhandlungen bez. einstiegs Gehalt nach der Ausbildung...

Er hat mir dann folgendes angeboten:

Jahresbrutto bei 12 Monatsgehältern: 18.000 Euro

Urlaub: 26 Tage

ich persönlich finde das zu wenig?!

Was meint ihr dazu?

ich strebe eher 20k jährlich und 28 Tage Urlaub an...

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne zwar nicht in München, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort der Lebensunterhalt günstiger ist als in einer Stadt in Hessen (wo ich herkomme).

Und wenn ich mir die Gehaltslisten der Bundeländer anschaue, liegt Bayern noch mit im oberen vietel. Wie kann es sein, dass da man da für 18.000€/jahr oder 23.000€/jahr arbeiten gehen muss?

Natürlich kommt es darauf an, was die Tätigkeiten im Betrieb sind. Aber für das würde ich mein Bett nicht verlassen. Und eure 2 Gehälter liegen nochmal deutlich auseinander.

Ich fang im Feb. an und bekomme sher viel mehr Gehalt (trotz 34h/Woche) + Sonderleistungen (Laptop, 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Weiterbildungen, Fahrkosten etc.).

Aber die meißten Arbeitgeber denken auch, irgendeiner wird den Job für n Appel und n Ei schon machen. Und als Arbeitnehmer heisst es dann all zu oft: friss oder stirb! - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deine genaue Tätigkeiten. TYPO3 und ERP sind zu allgemein.

ich persönlich finde das zu wenig?!

Was meint ihr dazu?

ich strebe eher 20k jährlich und 28 Tage Urlaub an...

Das musst du wissen, ob du von 900€ im Monat leben kannst. Selbst mit einem Jahresgehalt von 20.000€ kommst du bei Steuerklasse 1 gerade mal auf 990€ im Monat - das macht den Kohl auch nicht fett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 900 euro nicht...

aber 1800 euro brutto wären auch 1200 ;-)

2000 brutto wären dann 1300....

habe ich von meinem chef durchrechnen lassen...

wochenstunden: 40

tätigkeiten im ERP System: Rumentwickeln (Schnittstellen, Reports, usw...)

TYPO3: Internetseiten (meist mit großem Onlineshop) erstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der will dich schön billig übernehmen. Bewirb dich auf jeden Fall noch bei anderen Unternehmen.

Naja und wenn du nichts bessere findest, dann nimm halt an und mach den kram bis du was besseres hast. Am besten versuchst du dann eben noch innerhalb der Probezeit was besseres zu finden.

Wenn man irgendwo mit 18k Einstiegsgehalt anfängt, dann führt der Job entweder nie in vernünftige Gehaltsregionen oder man braucht ewig. Einfach weil Chefs zu wirklich großen Gehaltserhöhungen selten bereit sind ( "das wären ja XX% Steigerung ! Unmöglich!" ). Eine Erhöhung von wenig bleibt wenig.

Somit bleibt dir letztlich dann eh nur der Wechsel. Chefs sind selbst schuld wenn sie Einstiegsgehälter ohne Perspektive anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

also ich persönlich find die gehälter alle ein bischen gering

Heise schreibt jedes Jahr eine statistik über die gehälter in der Branche und da liegen die gehälter im schnitt doch noch höher

ich habe eine ausbildung als ITA gemacht und mache jetzt noch eine zum FI-AE und als ITA gabs schon 30k Brutto im jahr

als ausgebildeter FI-AE würde ich bei 40k im jahr mit meinem arbeitgeber anfangen zu handeln. vllt sogar noch etwas höher je nach wohnort (München etc)

laut dem Bericht in der CT verdient ein normaler Softwareentwickler in Deutschland durchschnittlich 3500 Brutto im monat (bei mehr als 5 jahren Berufserfahrung steigt es dann an)

am Besten ihr stöbert mal danach im netz

bei heise.de oder so

mfg Nelson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Statistik 2008:

bild9.jpg

Der Großteil der IHK-Absolventen (ca. 65%) steigt mit 20.000-30.000€ ein. Das entspricht auch dem ungefähren Schnitt unseres Gehaltsthreads hier im Forum. Nur wenige steigen mit mehr ein. Selbst für München scheint mir 40.000€ für zu viel, wobei das auch von der Tätigkeit und der eigenen Fähigkeit abhängt. Rechne eher mit um die 30.000€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 900 euro nicht...

aber 1800 euro brutto wären auch 1200 ;-)

2000 brutto wären dann 1300....

habe ich von meinem chef durchrechnen lassen...

wochenstunden: 40

tätigkeiten im ERP System: Rumentwickeln (Schnittstellen, Reports, usw...)

TYPO3: Internetseiten (meist mit großem Onlineshop) erstellen

Oben schreibst du aber 18.000 Jahresbrutto. Und das sind NICHT 1800 Monatsbrutto. Das sind 1500 Monatsbrutto.

Dann bleiben dir: ledig, keine Kinder, 1045€ Netto. Ich würde dafuer nicht arbeiten gehen. Aber ist aus SItuationsgebingt. Würde ich noch bei meinen Eltern wohnen, wäre es ok. Aber alleine... Miete, Versicherung, Auto, Lebensmittel... dann bleibt da ja schon fast nix mehr überig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...