Zum Inhalt springen

Zweifel am Projekt selber


ArtMC

Empfohlene Beiträge

Sers!

Bin gerade etwas verunsichert...

Mein Thema war im Endeffekt der SMS Server:

Während der Doku und auch schon vorher merkte ich, dass das Projekt irgendwie ziemlich kompliziert wird, so von der Einrichtung und so weiter und gerade jetzt merke ich, dass das System einfach nicht einwandfrei läuft, ich habe bspw. Sammlungen erzeugt, die unseren Räumen entsprechen. Wenn ich jetzt eine bestimmte Software installieren lasse, dann passiert es jetzt, dass 6 Rechner die Software anstandslos installieren, aber 3 weitere ab z.B. GAR NICHT.... tja und dadurch wird das gesamte Projekt ad absurdum geführt. Es funzt ja nicht zuverlässig, was wiederum weitere Wartungs- und Kontrollarbeiten erfordert. Auch werden die Clients nicht wirklich automatisch verteilt, das hab ich bisher noch nie hinbekommen... hab dann in der Doku geschrieben, dass ich die automatisch verteilt habe, jedoch in Zukunft lieber auf die Integration in Images setzen werde.

Was meint ihr, soll ich dem PA sagen, dass das Projekt zwar insgesamt gut gelaufen ist, aber im Nachhinein sich herauskristalisiert hat, dass ich vielleicht doch lieber eine andere Lösung genommen hätte? Dass der kleinst mögliche Preis (kostenlos, da MS-Partner -.- ) nicht immer die beste Lösung ist? Ich werde mich jetzt die nächste Woche noch ein bisschen mit dem DRECKS SMS auseinandersetzten, eventuell finde ich ja eine einfache Lösung für mein Problem, aber ehrlich gesagt kann ich das Teil nicht mehr sehen :( Ich verstehe was der SMS tut, ich verstehe auch wie ich ihn grundsätzlich bediene, ich weiß ich Sammlungen anlege, ich weiß was ich während der grundsätzlichen Einrichtung getan habe, ich weiß ich grundsätzlich Software verteile, aber so 100% bin ich einfach von dem Endprodukt nicht überzeugt und ich weiß von mir selbst, dass ich am besten ein Produkt verkaufen kann, wenn ich es am liebsten selbst gerne hätte... aber das Ding? :eek

Was sagta? :)

Bearbeitet von ArtMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hart klingt: DU hast dein Projekt versaut...

Du hattest 35 Stunden, den SCCM (oder den Vorgänger SMS Server) aufzusetzen und so einzurichten, dass alles läuft. Das hast du leider nicht geschafft :rolleyes:

Du schreibst, dass du weißt, wie du Software verteilst, etc, etc. aber es läuft ja nicht. Also klemm dich entweder komplett dahinter und reiß dir den Po auf, bis es geht oder kapitulier und belüg deinen PA.

Imho sollte es aber möglich sein, nen SMS Server in der vorgegeben Zeit aufzusetzen, dafür gibt es im Internet 1000 How Tos und Hilfestellungen... :rolleyes:

P.S.: Dein Projekt war das Einrichten eines SMS Servers? Wenn ja, schockiert es mich ein wenig, wieviel Prüfungsleistung da im Vergleich zu manch anderem Projekt verlangt wird, da ich da keine eigenen Entscheidungen im Projekt sehe, aber gut, vielleicht seh ichs auch etwas schwarz... :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der gute SMS - da steckt man drinnen oder nicht :) Wir haben ne eigene Abteilung für Softwareverteilung/Paketierung und die kämpfen täglich mit dem Kram, insofern mach dir nichts draus ;)

Also entweder belügst du den PA (mal ehrlich, who cares^^) ODER du bist komplett ehrlich. Zum letzteren ist es nun wohl eh zu spät, da in der Doku ein positives Fazit gezogen wurde?! Das würde natürlich garnicht gehen, wenn du in der Doku schreibst das alles toll ist und in der Präsi rückst du dann raus, dass alles gelogen war.

Ansonsten führt ein nicht gelungenes Projekt noch längst nicht zum Durchfallen. Niemand sagt, dass das Projekt gelingen muss, ganz im Gegenteil. Diese Scheinheiligkeit alá "Mein Projekt war klasse, Zeit passte, alles lief wie am Schnürchen" ist eher ziemlich unglaubwürdig, denn (unvorhergesehene) Hürden gibts es immer! Wenn es gute Gründe gibt, warum das Projekt nicht klappte, dann ist das kein Beinbruch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Psycho folgendes: Natürlich war mein Projekt NICHT: Setze SMS auf und fertig, natürlich habe ich mich im Laufe meines Projektes für Hardware und Software anhand von Matrixen entschieden, für wie blöd hälst Du mich bzw den PA?

Und natürlich funktioniert der dämlich SMS - Server und natürlich kann man den Server innerhalb von 35 Stunden aufsetzen... ABER bevor du hier weiter rumstänkerst, schonmal getan? Schonmal genauer angesehen? Vor allem OHNE Hilfe von irgendwelchen Experten, die bei Dir im Unternehmen jederzeit parat stehen um Dir zu helfen? Wo bitte sind die 1000 Hilfestellungen auf dutzenden Website? SMS ist ein recht wenig dokumentiertes Unterfangen, abgesehen von den MS Seiten. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht funktionieren würde, er funktioniert halt nur nicht 100% ... Zeig mir nen gescheites Schritt-Für-Schritt-How-To und ich preise Dich ;)

Naja ladde, ich werde mich damit noch weiter auseinandersetzen und gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Psycho, falls ich etwas hart klang ;)

Wie gesagt, das Teil funzt, aber seltsamer Weise eben nicht auf allen Clients :( Und Du musst Dir halt auch folgendes vorstellen... während meiner Testphase, z.B. in der virutellen Welt und dann halt auch hinterher auf einigen Testclients in der Produktivumgebung ging alles wunderbar, jetzt, wo ich den Server aber überall einsetzen möchte, DA stellt sich halt heraus, dass er eben NICHT überall funktioniert... Das ist so ähnlich als würdest Du nen Programm entwickeln (aufgrund Deiner Sig denke ich mal, dass Du AEler bist...) und es läuft wunderbar auf Deinem PC und auf vielen anderen auch, aber eben nicht auf ALLEN, tja was macht man da? PATCHEN ;) Tja und nach diesem Patch suche ich gerade ;)

PS: Sorry 4 Doppelpost, aber der ÄNDERN Button ist irgendwie scheinbar nicht lange genug dagewesen ;)

Edit: Und DANKE @ Guest für die wenigstens ein bisschen aufmunternden Worte ;)

Bearbeitet von ArtMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ArtMC,

ich habe starke Zweifel daran, dass jeder 100% ehrlich ist was sein Projekt betrifft. Sei es die Funktionalität, der Umfang oder einfach nur der Zeitrahmen.

Prinzipiell sei gesagt, dass wenn du es nicht vorführst wo der Fehler auftreten kann, wird keiner wissen dass das Projekt nicht 100%ig läuft. Auch meine Software wirft manchmal einen nicht nachvollziehbaren Fehler den ich nirgends entdecken kann. Aber gut, zeig mir eine Software die etwas komplexer ist und wirklich 100%ig läuft - ein Betriebssystem vielleicht? ;)

Wenn du dem PA sagst dass etwas nicht funktioniert, läufst du Gefahr fragen darüber gestellt zu bekommen und rutscht vielleicht in ein Gebiet rein, in dem du nicht mehr weiter weißt oder dich net auskennst.

Ich werde dir nicht sagen was du tun sollst, das machst du selbst ;) aber halte dir alle Vor- und Nachteile vor Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...