Zum Inhalt springen

Athlon TB 1Ghz @59°


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab mir gestern einen Athlon TB mit 1Ghz zugelegt. Durch meinen alten RAM den ich aber noch gegen einen neuen tausche mußte ich den Prozessor auf 750 Mhz runtertakten. Mich wunderts blos des der sich bei 750 Mhz auf etwa 50° aufheizt (trotz dickem Kühler --> Mastercooler bis 1,5 Ghz)! Liegt das an meiner Wärmeleitpaste für 3DM???

Danke schon mal im vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wenn du die Paste nicht zu dick aufgetragen hast und der Kühler kein Pad drunter hatte, dann liegts wahrscheinlich nicht an der Paste. Die haben da manchmal so ne Folie drauf die man abziehen muss und da drunter ist dann schon Wärmeleitpaste drunter.

Ansonsten mal checken, wie die Belüftung in deinem PC ist.

Mein 1,2GHz TB hat übrigens auch immer mind 55°C, auch wenn der nichts macht. Hab in der letzten oder aktuellen c't da mal was drüber gelesen, dass die TB's nicht einfach in so nen bestimmten wait-modus oder sleep-modus oder so gehen und daher immer wärmer sind. Da gibts aber Progs, die den trotzdem in den Spar-Modus versetzen und somit die Temperatur runterdrücken. Wenn du willst, schau ich heute abend mal nach, ob ich das in der c't nochmal finde.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die Arctic-Silver-WLP (WLP=Wärmeleitpaste) ist bei manchen Kühlern bzw. Materialien übrigens schlechter als ne normale Standard-WLP. Je nachdem wie fein die Auflagefläche des Kühlers gemacht ist. Hängt mit der Körnchengrösse in der Paste zusammen.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich arbeite in einem Systemhaus und ich kann dir zu dem Thema auch nur sagen, dass es halt ein AMD ist und die Dinger werden nun mal "schweineheiß".

Auch super-teure WLP birngt da nicht wirklich Abhilfe, vielleicht 2-3°C.

Dir wird nicht viel anderes übrigbleiben, als es so hinzunehmen wie es ist oder es eventuell mal mit einen guten, aber leider auch recht teuren, Lüfter zu versuchen.

Vielleicht bringt ein Zusatzlüfter auch nochmal 2-3°C weniger, aber ich hab auch noch nie einen AMD TB in deiner Größenordnung gesehen, der weniger als 50°C zustande bringt.

Trotzdem noch alles Gute mit dem Teil.

MfG

Steffi

PS: Mit einem P III, der zwar wesentlich teurer ist, wäre es nicht passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit welchem prog nimmst du deine temp. ab? wenn du das mit AsusProbe machst, kann ich dir nur empfehlen ein anderes prog zu benutzen. z.B. SisoftSandra.

meine cpu temp. ist in AsusProbe 58°C. in SisoftSandra gerade mal 47°C. und das bei nem 1,2GHz T-Bird.

und schau mal auf deine lüftung. ich habe 3 zusätzliche gehäuselüfter eingebaut, die wirklich so um die 6-8°C bringen, wenn nicht sogar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich dachte mir schon, dass das ein wenig zu heiss anzeigen würde. Hab auch Probs mit dem Asus-Teil, dass da teiweise einfach ein Lüfter-Ausfall angezeigt wird, der jedoch ohne Probleme weiterdreht. Das selbe mit der Spannung.

Hatte ein anderes Überwachungstool parallel dazu laufen (Ich glaub es war MBM5.0) und das hat mir da keine Fehler angezeigt.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung