Zum Inhalt springen

Projektumsetzung - Wie funktioniert das bei Euch im Betrieb?


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite nun seit 4 Jahren in einer EDV Firma, bei der ich auch meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration absolviert habe.

Nun kennt man ja aus der Theorie die Abläufe für die Umsetzung eines Projektes (also Lastenheft/Pflichtenheft, Projektplanung etc.).

Die Firma in der ich arbeite programmiert eine eigenständige Software, die von den Vertrieblern versucht wird zu verkaufen. Zusätzlich zu der Standardanwendung kommen dann, wenn vom Kunden gewünscht, noch INdividualprogrammierungen, Schulungen, Datenübernahmen und die Installation der Software von den Technikern dazu.

Was mir nun immer wieder auffällt ist, dass bei der Umsetzung kein Lasten-/Pflichtenheft ausgearbeitet wird, da die GEschäftsführung Angst hat, dies würde den Kunden davon abhalten die Software zu kaufen, da man dem Kunden (bzw. Interessenten) vorab mit der Ausarbeitung des Lastenheftes zu viel Arbeit macht und das gesamte Projekt evtl. zu teuer ansetzt, wodurch der Interessent sich dann doch für eine andere Lösung entscheidet.

Daher wollte ich mal nachfragen, wie das bei anderen Firmen so genau abläuft. Gibt es da für jedes Projekt ein Lasten-/Pflichtenheft auf dessen Basis dann das Angebot für den Kunden erstellt wird oder ist das in der Praxis doch eher nicht der Fall?

ICh denke mir als Techniker einfach, dass die Umsetzung, wenn diese an ein Pflichtenheft gebunden ist doch einfach ganz klare Vorteile für den Kunden aber auch für die Firma hat, da die gewünschten Strukturen ganz klar vorgegeben sind.

VIelleicht noch als Hinweis: Bei der Firma in der ich arbeite, handelt es sich um einen kleineren BEtrieb mit 11 Mitarbeitern, die hauptsächlich kleinere und mittlere Unternehmen als Kunden hat.

BEsten Dank für Eure Erfahrungen....würd mich einfach mal interessieren!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen