Zum Inhalt springen

ich bin so schlecht


los0r

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber nach 3 Jahre Ausbildung solltest du verstanden haben das eine Luftnummer als Projekt nach hinten los geht. Denn die Prüfer, auch wenn du es nicht glauben magst, kommen aus der Wirtschaft und können eine Luftnummer von einem echten betrieblichen Projekt unterscheiden.

Sind denn deine Probleme in der Ausbildung im Berichtsheft dokumentiert?

*ROFL* Wo lebst du bitte? Ich kenne mindestens 3 Beispiele, wo Luftnummern eine um Welten bessere Bewertung bekommen haben als echte Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis gar nicht wo das Problem liegt:

Erfinde eine Firma!

-was macht die Firma?

-wie viel Mitarbeiter und welche (sinnvoll konzeptionieren)

und dann erstell ein Netzwerk für diese Firma, wenn du ein spezielles Thema suchst, mache eine virtualiserte Umgebung mit VmWare und 2 VmWare Servern, auf die kommen dan Exchange, Backup, evtl. TrendMicro, Antigen etc... und irgendeine Anwendung (warenwirtschaft,Erp,Archivierung,... ...etc. pp) und nimm das als Projekt.

Und dann sag mir mal woran die Prüfer erkennen sollen das das keine echte firma war?!

wenn sie irgendwas über die firma wissen möchten, sagste:

"Hallo?! ich bin IT Dienstleister, sowas geht mich einen feuchten dreck an.."

Wenn ich das Problem an der ganzen Sache noch nicht verstanden habe, berichtigt mich!:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Problem an der ganzen Sache noch nicht verstanden habe, berichtigt mich!:bimei

Das Problem an der Sache ist nicht irgendwas zu installieren, sondern den Prüfern vorzugaukeln Du hättest in einem richtigen Projekt (meist im Wert von XXXX€) eine Entscheidung aus nachvollziehbaren Gründen getroffen.

Natürlich ist es in der Regel so, dass Du als dummer Azubi überhaupt keine Befugnis hast solche Entscheidungen zu treffen und deine Vorgesetzten dir sowas auch in der Regel nicht überlassen würden, aber tu halt so als ob Du der "Entscheider" wärst.

Das ist der Punkt der oft übersehen wird und deshalb hagelt es dann schlechte Bewertungen/Ergebnisse.

Man was für ein tolles Schlaraffenland, wenn jeder Azubi solch eine Entscheidungsbefugnis hätte und dementsprechend nicht später der Handlanger, Druckerschrauber und Usersupporter vom Dienst wäre.

Tja, die Realität sieht anders aus, aber wenn sich ein paar Dummköpfe sowas wie den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" ausdenken, die wahrscheinlich selbst keine Ahnung haben, dann kommt halt soetwas dabei raus. Man stelle sich vor jeder Fachinformatiker wäre später in einer Position in der er Entscheider für Projekte ist und Aufgaben nur noch delegiert... Tja, da haben die Herren die den FI-Job konzipiert haben wohl vergessen, dass es immer mehr Handlanger als Entscheider oder Weisungsbefugte geben muss und sowas als Ausbildungsberuf mit der Zielsetzung (und Abschlussprüfungsdefinition) nicht klappen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar, in dem Sinne hätte ich dass ja verstanden, aber mal ganz ehrlich ich

sehe noch immer kein Problem in der "Quest"

Nehmen wir an er hat noch bis freitag Zeit, seine Aufgabe zu "konzeptionieren":

Das wären noch gewschätzte 40h.

Er arbeitet nicht in einer Firma, ok, ober er noch zur schule muss weis ich nicht....

aber auch das kann man wegleassen, dann hätte er abzüglich 15h schlaf (für 2 nächte) noch 25 stunden zeit sich irgendetwas auszudenken.

ich mach das mal an einem Beispiel, welches ich mir ausdenke während wir es schreiben.

Nehmen wir eine Firma die Apfelsaft produziert und verkauft, genannt Chiller Industries GmbH mit 30 Angestellten, davon 20 in der Produktion(iwelche bauern).

Diese Firma macht ihr komplettes Dokumentenmanagement (Rechnungen,Liferscheine,Aufträge,etcpp) momentan noch mit stink normalen Leitzordnern,Aktenschränken und auf Papier.

Ausserdem haben sie zwar alle ein E-Mail Postfach, jedoch keinen Exchange...

Seine Firma hat dieser Firma vertrieblich ein Angebot gemacht, welches Eine Dicke Serverkiste beinhaltet (irgend ein naiser einfacher 2he server von fsc,hp,dell etc mit ordebtlich ram, darauf kommt ein ESX mit 3 VM Servern, einer der Ein Archivierungspürogramm fürs Dokumentenmanagement beinhaltet, einen Für Exchange und Spam unt Viren etc und einen DC mit AD und Backup oder was weis ich noch alles.

So, das waren 4 minuten schreibarbeit, und nebenher gedacht, ok vielleicht warns auch 7mins.

jedenfalls bin ich im ersten lehrjahr, und könnte ein solches projekt konzeptionieren, durchführen, und einwandfrei präsentieren, weil ich das internet auf meienr Seite habe. Und wenn das Projekt zu "mager" wäre machste halt noch iwas mit diversen Geschäftsprozessen in irgendeiner ecm oder sap anwendung umgesetzt. beispielsweise den Ablauf einer Bestelleung einer Palette Apfelsaft, Angebot,Auftrag,Rechnung,Lieferantendokumente etc)

also ich sehe einfach kein Problem ; ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar, in dem Sinne hätte ich dass ja verstanden, aber mal ganz ehrlich ich

sehe noch immer kein Problem in der "Quest"

Nehmen wir an er hat noch bis freitag Zeit, seine Aufgabe zu "konzeptionieren":

generell ist das kein Problem, nein

Ich als Prüfer würde dann fragen:

Weshalb sollte der Kunde so viel Geld für ein System ausgeben, welches ja scheinbar bis dato überhaupt gar nicht benötigt worden ist? (immerhin gibt es die Firma ja bereits eine gewisse Zeit und würde Sie keine schwarzen Zahlen schreiben dann gäbe es Sie wohl nicht mehr)

Warum nutzt man hier ESX-Server ? Kosten von über 5000 € nur für Lizenzen ... wer will sowas in einer Apfelsaftbude genehmigen ohne was davon zu haben ?

Weshalb der DC in einer VM ? Jemand mit Ahnung weiss das der Schemamaster, sowie generell essenziell wichtige Systeme nicht (nur) virtualisiert laufen dürfen/sollen (laut BestPractice)

Weshalb Exchange in einer VM, DB-Systeme (ja, auch Exchange basiert auf einer DB) laufen in virtualisierten Umgebungen nicht optimal, Leistungseinbrüche sind vorprogrammiert, da nicht genügend separate Diskarrays für Transaktionslogs und DB zur Verfügung stehen würden.

Virtualisierter Backupserver ? zwar möglich aber auch nicht wirklich dass was man machen würde, bedenke, dass Du die Daten von einer Festplatte liest (vmdk des DC z.B.) dann wiederrum auf die gleiche Festplatte (oder zumindest das gleiche RAID) schreibst (Stichwort:Staging) und wiederrum ein Bandlaufwerk am ESX-Server betreiben möchtest, was zwar grundsätzlich unterstützt wird, jedoch nicht wirklich performant ist.

Ich weiß, es gibt da so einige Prüfer die nicht wirklich viel Ahnung haben, aber ich würde mich nicht darauf verlassen so welche in der Prüfung vor mir sitzen zu haben. Jemand mit Ahnung würde dieses Projekt in der Luft zerreissen.

Du bist im ersten Lehrjahr, deshalb musst Du noch nicht wissen worum es geht. Jedoch geht es hier immernoch primär um die Entscheidungsfindung für einen bestimmten Lösungsweg und nicht das Installieren von ein paar Lösungen wie ESX, DC, EXCHANGE & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar:

-ich bin noch im 1.lj

- und das war kurz runtergeschrieben

warum die firma soviel geld ausgeben sollte?

die richtige firma (umsatzsteigerungsstrebend) könnte mit einem voll automatisierten ecm system ihren umsatz verdoppeln (sofern die nötigen produktionskräfte vorhanden sind...)

k, das mit dem dc in der vm war schwachsinn, das begründen wir mal durchs erste lj ;) immerhin hat er eine ausbildung hinter sich...

Okay ESX war auch übertrieben, dann ein >Dicker Server, mit nem SBS, DC Mail,Spamfilter etc, und einem Vm host mit 2 Vm´s un nem Vmware Server auf nem 2k3 oder 2 ühysische server, das spielt bei dieser 4 minuten geschichte sowieso keine rolle, aber wenn man so etwas lange genug überdenkt, hallo?!

tihc möchte dir auch nicht wiedersprechen, da du scheinbar erfahrener bist, jedoch bin ich stets der ansicht mit genug zeit (20h) kann man so ein Projekt "gefaked" aufstellen.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die firma soviel geld ausgeben sollte?

die richtige firma (umsatzsteigerungsstrebend) könnte mit einem voll automatisierten ecm system ihren umsatz verdoppeln (sofern die nötigen produktionskräfte vorhanden sind...)

Nur weil die Sekretärin auf einmal Outlook und nicht mehr Outlook-Express (kombiniert mit nem 1&1-pop3 Account) nutzt und jetzt vielleicht bequemer Mails schreiben und Termine verwalten kann kauft noch keine einzige Person mehr Apfelsaft. Es wäre aber sehr schön, wenn man nur durch bessere technische AUsstattung auch gleich mehr verdienen würde. Ist aber leider nicht so. Falls Du unseren Gewinn verdoppeln kannst, stell ich Dich ein und lass dich bei uns nen ESX-Server aufbauen ;)

Okay ESX war auch übertrieben, dann ein >Dicker Server, mit nem SBS, DC Mail,Spamfilter etc, und einem Vm host mit 2 Vm´s un nem Vmware Server auf nem 2k3 oder 2 ühysische server, das spielt bei dieser 4 minuten geschichte sowieso keine rolle, aber wenn man so etwas lange genug überdenkt, hallo?!

Man macht auf nem SBS keinen HyperVisor / VMware Server drauf. Wirklich nicht.

SBS ist so schon langsam genug.

tihc möchte dir auch nicht wiedersprechen, da du scheinbar erfahrener bist, jedoch bin ich stets der ansicht mit genug zeit (20h) kann man so ein Projekt "gefaked" aufstellen.

mfG

Ich habe nie abgestritten dass man soetwas nicht auch in 10 Stunden hinfaken könnte. Aber sowas würde bedeuten man müsste Ahnung von den Sachen haben die man macht.

Bedenke auch, dass man vielleicht Screenshots etc in die Präsentation einbauen möchte und hast Du Dir schon einmal die Hardware-Anforderungen für einen ESX-Server angeschaut ?

Das kann man nicht mal eben auf dem Laptop oder Desktop-PC installieren. Welcher Azubi gibt denn mindestens 1000€ (damit bekommt man HW die zum Testen eines ESX genügt) für die Hardware eines ESX-Servers aus ?

Aber nochmal ... es ist nicht wichtig WAS man in dem Projekt installiert oder implementiert. Es muss eine Entscheidung getroffen werden.

Mal auf deine Idee bezogen.

Apfelsafthersteller beuaftragt Vogelburschen GmbH damit ein EDV-System zur Dokumentenverwaltung anzuschauen.

Azubi X verschafft sich eine Marktübersicht der zur Auswahl stehenden Lösungen und stellt diese gegenüber. Nach der begründeten Entscheidung für ein Produkt wird dieses implementiert. Hierbei müsste der Azubi noch nicht einmal selbst jeden Arbeitsschritt selbst durchführen, sondern darf sogar Arbeiten delegieren. Der Azubi ist quasi der Projektleiter und nicht nur der Handlanger der vom vorgesetzten gesagt bekommt: "Installier hier mal nen ESX 3.5 mit nen DC etc bla bla drauf"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchtedu verstehst mich noch imemr falsch:

-der esx war schon nach deiner ersten antwort gerechtfertigt ausgeschieden... -.-

den vmware server wollte ich auf einen 2.physischen server installieren, habs wohl unverständlich formuliert

Und ich bin keines Wegs der Ansicht, das eine futuristische technik den Umsatz einer Firmaa steigert, das haben sich zuletzt wohl die rmenschen so gedacht, jedoch ist die Technik nur mittel zum Zweck, so wie in jedem Projekt, daher habe ich geschrieben die entsprechende Firma, da hat der Gute ja freie Wahl ; )

Und genau dieser Firma könnte man irgend ein angebot stellen, es muss ja nicht mal virtualisiert sein, ne ordentliche ECM Archivierungslösung beinhaltet ungefähr 100 Funktionen die man für die Firma vorteilhaft einsetzten könnte:

-Automatische E-Mail Archivierung mit löschen der Mail und Verlinkung auf Online Archiv im Outlook

und warum?

Wihctige Dokumente wie Verträge und Rechnungen müssen bis zu 10 jahre in Papier- oder in Digitaler Form aufbewahrt werden)

-Automatische Ablagestruktur

und warum?

man hat eine Rechnung, macht 2 klicks, gibt ne numemr ein, und weg is die rechnung und an ihrer richtigen Stelle im Archiv

-Workflows man nimmt Geschägtsprozesse aus der Firma und automaisiert sind

und warum?

Beispiel Rechnungseingang:

Rchnung geht in Buchhaltung ein, die alte dort, macht 2 klicks pberprüft die rechnung und sagt ok, dann geht se automatisch zum chef und dem dafür verantwortlichen Mitarbeiter bei denen das dann am Monitor aufpoppt, die drücken ddann ok, und dann geht die rechnung ihren weg, wird in einem dynamischen Ordner als unbezahl markiert, und sobald sie bezahlt wurde, geht sie ins Archiv.

und das war nur einer von vielen Geschäftsprozessen

AAAber:

Es soll sich auch nicht so anhören als will ich meinen ersten Post verteidigen...

Jedoch:

Wie schon gesagt, er hat die freie Auswahl, er muss ja keine 40 Mann Apfelsaft Firma machen, sondern irgendeine Firma bei der sich das ganze richtig gut umsetzten lässt, und zu der die Begründungen auch passen.

Allerdings wäre es auch Möglich ein Projekt (ohne den lästigen ESX) diesen ausmaßes an eine kleine Apfelsaftfirma zu verkaufen:

AD lohnt immer, administration,Serverprofile etc

Exchange ist auch immer gut, Spamfilterung etc#

mit genug Phantasie könnte man denen auch nen kompletten Serverschrank mit USV, Tape library und 3 ESX Servern verkaufen, man muss ihnen nur die Ganzen "Gefahren" aufdrücken

--> ob die Prüfer das schlucken is wieder was anderes ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit genug Phantasie könnte man denen auch nen kompletten Serverschrank mit USV, Tape library und 3 ESX Servern verkaufen, man muss ihnen nur die Ganzen "Gefahren" aufdrücken

vielleicht wärest DU besser als Versicherungsmakler aufgehoben ;)

(nur Spaß)

Es ist vollkommen egal was er macht. Hauptsache er hat eine abstrakte Aufgabenstellung welche er über die Auswahl einer von mehreren Lösungsmöglichkeiten bewältigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...