Zum Inhalt springen

Welche kostenlose Firewall- / Antiviren-Software für W2003 Standard Server?


DaFlo

Empfohlene Beiträge

Die meisten "freien" Virenscanner (ergo die Home-Versionen) lassen sich nicht auf einem Serversystem installieren.

Zudem solltest du dir ganz dringend mal die Lizenzrechte der entsprechenden Virenscanner durchlesen: der private Gebrauch ist dann kostenfrei, nicht aber der gewerbliche Einsatz in einer Firma.

Aber ich denke eine Absicherung wäre trotzdem besser!
Definiere die Anforderungen genauer.

Willst du zentralisierte Richtlinien fahren, musst du eh weg von "Homeuser-billig-Desktopfirewalls".

Achso: verschoben: Security.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein W2003 Standard Server! Ich hab jetzt mit dem Kunden nochmal gesprochen. Er stellt mir ein Budget von 300 Euro zur Verfügung. Auf den Clients läuft im Moment die Avira Premium Security Suite. Allerdings gibt es die Suite nicht für den Server. Und eine Antiviren-Software und eine Firewall würde ich schon gerne bereitstellen für den Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gibt es die Windowsfirewall für den Server, wie Hades es bereits sagte,

2. solltest du bitte begründen, warum es NICHT die Windowsfirewall sein soll,

3. solltest du klarstellen, was du erreichen willst.

4. ein aktiver On-Access-Scan eines Virenscanners kann auf einem Server schon kontraproduktiv sein, dann lieber einen On-Demand-Scan nachts auf dem Server. Und für einen On-Demand Scan kann u.U. schon der quelloffene ClamWin reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht dieser Server genau?

DC?

Terminalserver fuer Anwendungen?

Fileserver?

Datenbankserver?

Webserver?

Emailserver?

Wo steht der Server im Netzwerk: im LAN, WAN oder ...?

Wird auf dem irgendwas ins Internet veroeffentlicht, z.B. Webseiten oder ein Exchange Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Benutz die Firewall des Routers, kein Windows Rechner ohne Router egal mit welcher Sicherheits-Software ist wirklich richtig Sicher. und eine firewall hinter der eigentlichen firewall ? leuchtet mir nicht ein in der größenordnung.

- Als Antivirenprogramm benutzen wir als F-Prot. Aber hauptsächlich aus Kostengründen. Ist mir noch nicht so ganz klar wie ein gefirewalter Server an dem keiner dran rumspielt nen Virus bekommen soll, darum laufen die meisten Server seid jahren ohne sowas. Wobei ich auch keine Windows Fileserver im Einsatz hab, bin nicht sicher obs da nicht doch sehr sinnvoll wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Firewall der Arcorrouter? Gut ist die nicht, aber ich würde auch diese + Windows Firewall laufen lassen. Zum Thema Virenscanner kam ja schon der Vorschlag mit ClamWin.

Wofür braucht man bei 3 Rechnern einen Domänencontroller? Finde das doch sehr... Ressourcen- und damit Kapitalverschwendend. Bist du Azubi?

Also ich gehe mal von aus, bei den drei Rechnern ging es darum, dass eigentlich ein Dateiserver existiert. Ich hätte alle 3 Rechner in den Router gehauen und zudem eine Netzwerkfähige externe Platte. Aus die Maus, hätte meiner Ansicht nach für den Kunden locker gereicht so wie ich das interpretiere.

Mfg

Chrisitan, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server ist Domänen-Controller ... Fileserver ... VPN-Verbindungen und Zertifikate.

Sorry, aber der Server ist selbst fuer drei User deutlich ueberladen.

Ein DC ist ein DC, meinetwegen auch ein DNS-Server mit AD-integrierten Zonen. Aber nichts anderes weiter.

Ein VPN-Server gehoert definitiv nicht auf einen DC. Da kannst Du ja gleich den DC einfach so ins Internet stellen.

Ein Fileserver waere mit aktiviertem Schreibcache deutlich besser, das geht aber nicht auf einem DC.

Ein DHCP-Server gehoert nicht auf einen DNS, sonst funktionieren die dynamischen DNS-Updates der Clients nicht immer zuverlaessig.

Da soll jetzt noch ein oder gar zwei Produkte drauf?

Nimm Dein Budget und investiere eher so damit wenigstens ein Dienst von diesem ueberladenen All-In-One-Server runterkommt. Z.B. in eine separate, vernuenftige Hardware-VPN-Firewall (Appliance).

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...