Zum Inhalt springen

Ebay-oder wie ihr es machen würdet


Empfohlene Beiträge

Ebay ist ein riesengrosses Flickwerk, das immer mehr wächst und immer aufwändiger zu warten wird. Daher sieht man da auch so oft Fehler auf der Seite oder manche Funktionen arbeiten mal ne Zeit nicht. Da wird quasi ständig dran rumgefrickelt...

Wie heisst es doch so schön: Nichts lebt so lange wie ein Provisorium. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay ist ein riesengrosses Flickwerk, das immer mehr wächst und immer aufwändiger zu warten wird. Daher sieht man da auch so oft Fehler auf der Seite oder manche Funktionen arbeiten mal ne Zeit nicht. Da wird quasi ständig dran rumgefrickelt...

Wie heisst es doch so schön: Nichts lebt so lange wie ein Provisorium. ;)

wie, bei fast allen großen seiten oder betriebssysteme ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren wie ihr eine so große seite wie ebay programmieren würdet.
Planung -> Umsetzung -> Abnahme

:rolleyes:

meint ihr das ebay das optimum verwendet
Definiere "Optimum".

Die Software scheint bei eBay nicht der Bottleneck zu sein, das heisst sie erfüllt ihren Zweck. Letzten Endes ist alles andere (aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht) nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ebay bietet nun weit aus mehr Funktionen als vorher... Funktionen, die wahrscheinlich nicht von Anfang an eingeplant waren... Also wird dieses Auktionshaus auch sehr viel unnötigen db-Traffic und Speichernutzung haben...

Demnach kein Optimum!

Ich hätte wahrscheinlich die gleichen Probleme gehabt, da auch ich immer mehr Funktionen zur Verfügung stellen würde... Die Zeit für die Weiterentwicklung eines Systems, welches danach noch optimal laufen soll, mit optimaler Speicherlast und Traffic-Rate wäre viel zu hoch, als dass sich die Ausgaben lohnen würden...

Gruß Zk4r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ebay bietet nun weit aus mehr Funktionen als vorher... Funktionen, die wahrscheinlich nicht von Anfang an eingeplant waren... Also wird dieses Auktionshaus auch sehr viel unnötigen db-Traffic und Speichernutzung haben... [...] Demnach kein Optimum!
Kannst du das belegen? Weißt du, wie die interne Struktur in der dahinterliegenden Software aussieht? Kannst du belegen, dass die Entwicklungsabteilung nicht regelmäßig ein Refactoring ihrer Software betreibt um sich vor genau solchen Dingen zu schützen?

Das alles ist nichts weiter als Spekulation. Auf das innere eines Softwaresystems nach dem äußeren Erscheinungsbild zu schließen halte ich für unseriös, naiv und fragwürdig.

Die Zeit für die Weiterentwicklung eines Systems, welches danach noch optimal laufen soll, mit optimaler Speicherlast und Traffic-Rate wäre viel zu hoch, als dass sich die Ausgaben lohnen würden...
Das kannst du ohne (a) die Anforderungen und (B) die Ausgaben bzw. Kosten zu kennen doch überhaupt nicht sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das belegen? Weißt du, wie die interne Struktur in der dahinterliegenden Software aussieht? Kannst du belegen, dass die Entwicklungsabteilung nicht regelmäßig ein Refactoring ihrer Software betreibt um sich vor genau solchen Dingen zu schützen?

Das alles ist nichts weiter als Spekulation. Auf das innere eines Softwaresystems nach dem äußeren Erscheinungsbild zu schließen halte ich für unseriös, naiv und fragwürdig.

Ich habe das Wort "wahrscheinlich" soweit ich weis benutzt und damit nicht gesagt, dass es so ist...

Das kannst du ohne (a) die Anforderungen und (B) die Ausgaben bzw. Kosten zu kennen doch überhaupt nicht sagen.

Da hast du recht, die Anforderungen und Kosten von ebay kenne ich nicht, ich spreche von meinen Projekten, das erwähnte ich allerdings nicht allzu eindeutig... Tut mir leid...

Gruß Zk4r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...