17. Juli 200817 j Hallo, Aufgabe: Die Station PC1 muss Informationen aus den DB-Server abrufen. Was passiert mit den oben genannten PC1-Meldungen für den DB-Server, falls in der Routing-Tabelle vom Router R0 kein Eintrag über das Subnetz D in dem sich der DB-Server befindet, existiert? Sprich, der Router weiß nicht was er mit dem Paket von PC1 anfangen soll! Angabe: http://www.bilder-hochladen.net/files/79jy-d-jpg.html Bin mir bei der Lösung nicht ganz schlüssig: 1. Falls der Router einen Standardgateway-Eintrag hat schickt er es an diesen weiter. 2. Der Router macht einen Broadcast über alle seine Schnittstellen und leitet das Paket an alle Schnittstelen weiter. 3. Er verwirft das Paket von PC1! Hmmm, hab leider keine Ahnung ob meine Lösungsansätze stimmen bzw. ob überhaupt ne Lösung stimmt! Kann mir da jemand n´bisschen helfen?? Vielen Dank!!!
17. Juli 200817 j Ok,so ähnlich. Wenn der Router eine Default-Route hat , dann schickt er alle unbekannten Daten über das Interface raus, wo die Route hinzeigt. Hat er keine, sendet er eine Anfrage an alle Netze die er kennt und fragt nach, ob jemand das Ziel kennt. Hat er keinen Erfolg, dann werden die Pakete gedroppt.
18. Juli 200817 j Hat er keine, sendet er eine Anfrage an alle Netze die er kennt und fragt nach, ob jemand das Ziel kennt. Mit welchem Protokoll soll er das tun? Nen Routingprotokoll kanns ja nicht sein, sonst hätte er die Routinginfos ja schon .. Mir wäre jedenfalls jetzt kein Protokol bekannt, was das oben genannte durchführt... Alle Router die ich kenne droppen nen Paket, wenn Sie nicht wissen wohin damit (keine Route zu dem Zielnetz bekannt und keine default Route hinterlegt). Nette Router Antworten dem ursprünglichen Absender noch mit einem "ICMP - Network unreachable"
18. Juli 200817 j @dgr243 Ok, ich hab nicht richtig gelesen, er kennt das Netz nicht, also wird gedroppt. Wenn der Router den Zielhost nicht kennt, aber das Netz, dann sendet der Router doch ein Arp Request. Wenn du die Lösung kennst, warum antwortest du Caleb666 denn nicht?? Bearbeitet 18. Juli 200817 j von Freak One
18. Juli 200817 j [...]Wenn der Router den Zielhost nicht kennt, aber das Netz, dann sendet der Router doch ein Arp Request.[...]Wieso sollte er das tun? :confused: Den reinen Router interessiert doch erstmal nicht, ob der PC in dem Netz an ist oder nicht. Er reicht das Paket ans einen weiteren Router oder Switch und leitet höchstens ein ICMP unreachable zurück. Ob der entsprechende PC online ist, interessiert ihn erst einmal gar nicht.
18. Juli 200817 j Wieso sollte er das tun? :confused: Den reinen Router interessiert doch erstmal nicht, ob der PC in dem Netz an ist oder nicht. Er reicht das Paket ans einen weiteren Router oder Switch und leitet höchstens ein ICMP unreachable zurück. Ob der entsprechende PC online ist, interessiert ihn erst einmal gar nicht. Deswegen, Quelle = Wikipedia: Will ein Rechner in einem Ethernet an einen Rechner in demselben Subnetz ein IP-Paket senden, muss er die Information in einen Ethernetframe verpacken. Dazu muss er die MAC-Adresse des Zielrechners kennen und im entsprechenden Feld des Ethernetframes einfügen. Ist ihm diese nicht bekannt, kann er das IP-Paket nicht zustellen. Stattdessen ermittelt er dann mit Hilfe des ARP zunächst die MAC-Adresse des Zielrechners. @Crash2001 und dgr243 Sende PN an euch.
21. Juli 200817 j Ok, ich hab nicht richtig gelesen [...] Wenn du die Lösung kennst, warum antwortest du Caleb666 denn nicht?? Und wieder nicht richtig gelesen. Die Antwort steckt im zweiten Teil meines Postings
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.