Zum Inhalt springen

Platten-Problem, wie Daten retten / sichern?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein Kunde von mir hat folgendes Problem:

Auf seiner Festplatte (80 GB Seagate S-ATA) sind die Partitionen verschwunden. Laut Kunde kam unter Windows XP ein Blue-Screen. Der Neustart ging ins Leere (die Partitionen waren zu dem Zeitpunkt verschwunden) :confused: Ist das möglich?? Ich kann es mir nicht erklären! Kann es daher kommen, dass der Kunde im Bios mit den Raid-Funktionen gespielt hat? Mainboard ist ein GA-EP35-DS3R mit einem Intel ICH9R! Als ich das erste Mal Zugriff auf den Rechner bekam, meldete der Raid-Controller ein "Smart-Event" auf der Festplatte. Die Festplatte macht keine merkwürdigen Geräusche (ist nicht ungewöhnlich laut, kein Klackern hörbar). Nun meine Frage... wie mache ich die Partitionen wieder sichtbar? Mit Testdisk habe ich es schon probiert, der findet keine Partitionen mehr. Sektorenanalyse ist relativ langwierig und dürfte wohl Tage dauern. Habe direkt nach dem Starten wieder abgebrochen.

Welche Möglichkeiten bestehen noch?

Gruß

DaFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenrettungstools wie GetDataBack for NTFS nutzen - zum Schauen ob das Tool überhaupt was findet kann auch die Trial-Version genutzt werden. Wenn das Tool die Dateien findet kann man mit der Trial-Version diese natürlich nicht wiederherstellen, allerdings kann man das Tool offen lassen und dann einen gekauften Key eingeben. Somit braucht nur ein Mal analysiert werden und erstmal keine Lizenz gekauft werden (für den Fall dass GetDataBack doch nichts findet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch Tools für DOS (so wie Testdisk)? Ansonsten müsste ich erst Windows auf ner Extra Platte installieren!

...oder die betroffene Platte in einen funktionierenden PC einbauen? ;)

(wenn ein "Kunde" das Problem hat, dann gehe ich davon aus, dass in dem Laden ein paar PC´s für solche Fälle existieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt...Datenschutz ist immer gleich so´n Totschlag-Argument! :D

Okay...dann Spaß beiseite:

Ich habe damals - neben TestDisk - noch mit PC-Inspector gearbeitet.

Ist Freeware, brauch aber (glaube ich) dummerweise auch Windows, wenn ich das richtig in Erinnerung habe! :(

Vielleicht solltest du doch mal nen XP auf ne externe Platte ziehen und vor Ort mit dieser Platte booten...

Hast du evtl. schonmal versucht, mit Knoppix (oder ähnlichem) zu booten, um zu sehen, ob die Platte dort noch lesbar ist? Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ja... Knoppix findet nicht! Partition Magic sowie Drive Image usw. findet auch nichts! Die Platte bootet aber noch einwandfrei. Lediglich sind keine Partitionen auffindbar! Ich darf die Platte nicht mitnehmen, weil der Kunde das Landeskriminalamt ist. Wenn ich die Platte mitnehm... könnte ich ja Blödsinn damit treiben! :rolleyes: Naja... ich werde mich heute nachmittag hinsetzen und bei denen auf ner Extra Platte Windows installieren. Ich darf keine Platten mitnehmen. Lediglich Werkzeug und CDs... die vorher durchgeschaut werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Google findest du die "Ultimate Boot CD for Windows"

Diese habe ich einmal genutzt, um Daten zu sichern, nachdem mein Windows nicht mehr booten konnte. Hatte damals das Problem, dass das BIOS keinen USB-Boot unterstützt hat. Brenn dir einfach so eine CD (die kann immer gut sein:D) und probier mittels USB-Stick nach dem Booten einfach die oben genannten Windows-Tools aus.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung