Zum Inhalt springen

VPN Tunnel mit Teledat Router 530


kr4nd

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ist es möglich den Teledat Router 530 so zu konfigurieren das er als VPN-Server fungiert?

Ich möchte einen VPN-Tunnel von einem externen Standort zu dem Netzwerk aufbauen was hinter dem Router liegt. Ist das möglich ohne zusätzliche Hardware?

Sitze gerade vor dem Router und habe diverse Einstellungsmöglichkeiten. Bevor ich aber was ändere würde ich gerne wissen ob es denn überhaupt möglich ist.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VPN mäßig ist noch nichts konfiguriert weil derzeit der PPTP port an meinen rechner geleitet wird da ich den windwos eigenen VPN server nutze.

Ich wollte eigentlich nur wissen was ich dem Router unter PPTP vorgeben muss.

ich kann da ja bis zu 20 benutzer freigeben, aber wenn ich die bearbeiten will soll ich da laut handbuch die IP der externen Rechner + Subnetzmaske + Gateway angeben. Das irritiert mich total weil ich will den router ja als server und nicht als client nutzen. Oder ist dafür zwingend ein IPsec tunnel erforderlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Also meine Einstellungen für PPTP sehen wie folgt aus:

Benutzername: user

Passwort: pass

IP: 192.168.5.200

SN: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.5.1

Häkchen bei:

Host

Automatisch verbinden

Dann ne neue VPN-Verbindung erstellen und die IP-Adresse und DNS Server für die Verbindung anpassen.

------

Was mich jetzt brennend interessieren würde ist, wie ich einen IPSec Tunnel über den Router aufbauen kann. Habe mich nämlich über die versch. Protokolle (PPTP und IPSec) ein wenig informiert und herausgefunden das PPTP nicht das sicherste ist. In Wiki steht zwar drin das auch PPTP bei einer Passwortlänge von 12 Zeichen als sicher gilt, trotzdem komme ich glaube ich in Erklärungsnot bei der IHK wenn ich PPTP anstatt IPSec verwende. Wäre schön wenn sich dazu auch noch jemand äußern könnte.

Bearbeitet von kr4nd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das werd ich erstmal ausprobieren danke jedenfalls.

eine frage wäre aber noch die neue VPN verbindung muss doch auf die sich ändernde öffentliche IP des routers eingerichtet werden. (WANIP)

Wie soll ich da einen DNS server anlegen?

Mit IPsec kann ich dir leider nicht helfen tut mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

finde das auch interessant, habe aber zu VPN Tunnel noch nie was gemacht, nur ein zwei mal einen genutzt. Aber dadurch weiß man ja noch nicht ganz wie das aufgebaut ist, bzw funktioniert.

Also ich hab mal ein paar fragen zu euren Beiträgen hier.

Also, was ist mit diesen Fachbegriffen gemeint, bzw was steckt dahinter und machen die einzelnen sachen?

PPTP und IPSec-Client und PPTP port?

Protokolle (PPTP und IPSec)

IPSec Tunnel?

auf die sich ändernde öffentliche IP des routers eingerichtet werden. (WANIP)? Was für IP adressen???

Dynamic DNS ist die Lösung! Wieso???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...