Zum Inhalt springen

Umstellung eines lokalen LANs auf VLAn nach IEEE802.1q


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir möchten ein VLAN erstellen. Das soll auch das Thema meiner Projektarbeit sein.

Ist zustand: 140 PCs in einer Arbeitsgruppe, Windows 2003 Server

Nun haben wir einen Switch bekommen,einen Syslink SLM224G-5G. Es ist ein Layer2 Switch, um ein VLAN aufzubauen braucht man meiner Meinung nach einen Layer 3 Switch. So wie ich das verstehe switching mgl, damit der Aufbau des VLANs, aber kein Routing. Sehe ich das falsch? Ist das Gerät nun trotzdem geeignet? Wenn nein, kennt jemand eins, mit dem es sich realisieren läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLAN ist Layer 1 (bzw. 2), nicht 3...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf welcher Schicht des OSI-Modells VLAN realisiert wird. VLAN kann auch auf der dritten bzw. vierten Schicht umgesetzt werden.

Wie dein Switch, die Umsetzung realisiert wird sicherlich in dem Benutzerhandbuch des Switches zu finden sein.

PS: In wieviel Foren willst du diese Frage stellen? Unter anderem ist sie ja im mcseboard (mcseboard.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Eigendlich reicht ein seperieren der Netze erst einmal zu, die Netze müssen untereinander nicht kommunizieren, müssen aber weiterhin ins Internet kommen. Dort steht im Moment nur ein sehr einfacher Router, der ja dann mit dem VLAN Switch verbunden wird. Das sollte keine Probleme geben, oder?

Was meint ihr, ist das Thema als Projekt geeignet, mit dem Hintergrund die Netzwerklast zu senken und Zonen mit verschiedener Sicherheit zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung