quatsch Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 hallo, ich hab vor mir die nächsten tage nen rechner zu bestellen, den ich mir zusammengestellt habe. hier kurz paar informationen dazu: Mainboard: Asus P5k/Epu (bios AMI) Grafikkarte: Nvidia Geforce nx8800 gt Cpu: Q6600 der core 2 quad (4 x 2600) Arbeitsspeicher: 800er A-data -> 4 gig soviel dazu, nun meine frage weiß nicht so genau welche einstellungen wichtig sind im bios kenn mich zwar einigermaßen damit aus aber ich hab ehrlichgesagt noch nie n komplett neues system damit konfiguriert sondern nur bootoption ec. geändert usw. meine frage also nun worauf sollte ich achten, um im bios die richtigen einstellungen für die komponenten auszuwählen bzw. wie krieg ichs einfach normal und stabil zum laufen dann alles... mfg :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Nebenbei gesagt: der Core 2 Quad Q6600 hat "nur" 4x2,4 GHz, nicht 4x2,6. Zum Thema an sich: solange Du den nur normal stabil zum Laufen bekommen willst brauchst Du bis auf die Bootreihenfolge nichts einzustellen, da sind die "Auto"-Einstellungen schon in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quatsch Geschrieben 8. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2008 ja wie auch immer ^^ die 0,2 reissens auch nich mehr nee am oozen binne net interessiert okey merci für den tipp ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Und was heisst das bitte auf deutsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quatsch Geschrieben 8. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2008 was heißt was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 13. August 2008 Teilen Geschrieben 13. August 2008 @Quatsch: was für dich interessant sein könnte ist der Modus, in dem der SATA-Controller arbeitet. Im Normalfall sollte für dich der IDE-Modus am einfachsten sein, dann brauchst du beim Installieren vom OS gegebenenfalls keine Treiber einbinden. Ansonsten mal gucken, ob der FSB vernünftig eingestellt ist und nicht auf so 'nem runtergesetzten Default-Wert (sollte bei dir 266MHz sein wenn ich mich nicht irre). Gruß chill3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quatsch Geschrieben 16. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2008 ich hab eine sata platte gekauft, da se einfach vom preis/leistungsverhältnis besser ist und noch dazu schneller als die ide die bei mir in frage kommen.. dh. du rätst mir die standardeinstellungen des sata controller zu überprüfen ? mfg quatsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 18. August 2008 Teilen Geschrieben 18. August 2008 Jein. Ich geh mal davon aus, dass der Controller onboard ist. Es gibt die Möglichkeit, die SATA-HDD als normale IDE-HDD zu emulieren. Dann benötigst du während der Installation von Win keine zusätzlichen Treiber. Die verschiedenen Modi sollten "RAID", "AHCI" & "IDE" o.ä. lauten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 18. August 2008 Teilen Geschrieben 18. August 2008 Falls du doch übertakten willst: Du kannst die CPU auf bis zu 3200 sauber laufen lassen, auch ohne Erhöhung der VCore, kann ihn nur empfehlen den Prozessor Ab 3600 musst du die VCore erhöhen, das wars mir dann nicht wert P.S.: Nicht wundern, dass du keine 4 GB Ram hast im OS (außer du hast nen 64 Bit OS)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quatsch Geschrieben 18. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2008 @SoL_Psycho ja ist mir schon bekannt das unter windos nur 3, noch irgendwas vom arbeitsspeicher ausgenutzt werden kann aber des ist bis jetzt ausreichend, das 64 bit kommt eig. nich in frage... in sachen übertaktung würd ich jetzt mal so sagen gut man hat mehr leistung aber da die 4 kerne noch eh von keinem game / programm richtig genutzt werden glaub ich reicht die normale leistung föllig aus und übertaktung ist nur spielerei...meinste nich auch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 18. August 2008 Teilen Geschrieben 18. August 2008 Ich habe bei mehreren Rechnern jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass der RAM nicht immer unbedingt richtig erkannt wird und unter Umständen langsamer läuft als er ist. Hab dann einfach die Latenzen und die Frequenz per Hand eingestellt. Außerdem ist natürlich drauf zu achten das Dual-Channel verwendet wird (vausgesetzt du hast mehrere Module und kannst diese "symetrisch" anordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quatsch Geschrieben 18. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2008 hmm ja mehrere module fasst standard... aber wie stellt man das ein bzw. wo ist diese option um des zu steuern ? bisher nich gebraucht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.